• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HDMI Signal von der Xbox One durchschleifen

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin seit ca einer Woche Besitzer einer Xbox One. Nun habe ich heute damit angefangen die Konsole an mein Receiver anzuschliessen und alles vernünftig anzuschliessen. Leider habe ich ein kleines Problem. Und zwar habe ich die Xbox per HDMI an meinen Pioneer VSX 923 Receiver angeschlossen um das Signal dort durchzuschleifen. Wenn der Receiver an ist klappt es wunderbar mit dem Sound über die Surround Anlage. Wenn der Receiver allerdings aus ist wird nur das Bildsignal an den TV übertragen, Bild klappt komischerweise einwandfrei. Mit meiner Kabel Unitymedia Box (Horizon) klappt übrigen Ton und Bild einwandfrei, wenn der Receiver im Standby ist. Kabel habe ich jetzt schon ausgetauscht und an den Einstellungen des Receivers rumgefummelt, leider erfolglos. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

ich muss meinen AVR erst einmal an schalten, damit der rest schnallt welche quelle an ist,

wenn ich dann ausschalte bleibt alles und ich habe auch sound übr anlage

Meiner kann zum Glück das Signal so durchleiten. Es klappt ja bei meinen Horizon ohne Probleme. Ich hab halt keine Lust ständig das 5.1 System laufen zu lassen, wenn ich zocke. Vor allem muss es ja irgendwie gehen.

Nabend. Das Stichwort dazu ist ARC. Audio Return Channel. Audiorückkanal.

Edit: Eventuell unterstützt dein Receiver das nicht an allen HDMI-Eingängen. Schau doch dazu mal in die Einstellungen oder ins Handbuch.

Danke für den Tipp! Habe an der ARC Funktion jetzt mal ein bisschen rumgespielt, an und abgeschaltet und PQLS und Steuermodus de-und aktiviert. Ebenso habe ich andere HDMI Anschlüsse an den Receiver genutzt. Leider alles ohne Erfolg. Interessant ist, dass es mal ne Sekunde geht und dann wieder kein Sound...man hat das Gefühl als wäre da ein Wackelkontakt. Das kann aber nicht sein, da es ja über den Receiver direkt geht und andere Kabel das gleiche Phänomen aufweisen.

Hm jetzt mal ganz stumpf...hast es mal mit dem Kabel vom Receiver versucht am selben Anschluss wie du den Receiver betreibst?? :D

Also an ARC wird es nicht liegen, dieser ist auch nur am TV Anschluss vom AVR.

Was ich eher vermute ist, das ein nicht kompatibles Audio-Signal von XOne übertragen wird.
Nicht jeder TV kann mit 5.1 / DTS / TrueHD ect pipapo Audio-Signale umgehen.

Versuch mal bei der XOne bestimmte Audio Settings vorzunehmen bezüglich der Formate die übertragen werden.

Hi eclhue,

gute Ansatz, habe die Xbox One Audioeinstellungen aber schon auf 5.1 DTS geändert. Viel kann ich da eh nicht einstellen. Stereo war voreingestellt, allerdings war da das gleiche Problem. Ich vermute auch irgendwie dass die Xbox irgendwas mit durchjagt was vom Receiver blockiert wird.

Zurück
Oben