HDMI "Splitter/Extractor"

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Hallo,

Ich möchte mich von meinem FullHD3D-Beamer trennen und einen UltraHD3D-Beamer anschaffen, ohne einen neuen 5.1 AV-Receiver zu kaufen (keine da, Preis, Chipmangel etc.).

In einem ersten Schritt möchte ich einen HDMI "Splitter/Extractor" anschaffen, da mein jetziger ca. 11 Jahre alter Pioneer Receiver am HDMI Ausgang nur Full HD ausgibt. Die Konfiguration soll so aussehen:


FireTV4K/Notebook -> HDMI "Splitter/Extractor"

1) Sound in 5.1 bis DD+, TrueHD, DTS-HD per HDMI Ausgang an vorhandenen Receiver
2) Bild per HDMI Ausgang in 4K an den noch zu beschaffenden 4K-Beamer.

Kann mir jemand so ein Gerät mit Amazon-link empfehlen? Auf Bewertungen kann man sich ja dort nicht mehr verlassen und manche der Dinger habe so viele verschiedene Knöpfe und Anschlüsse mit denen ich für meine Bedürfnisse gar nichts anfangen kann. Das Gerät sollte den Kopierschutz von Amazon Video/fireTV 4K unterstützen.
 
Dort steht: nur 1 HDMI Ausgang und bei Audio Ausgang: S/PDIF - das überträgt mir ja kein DD+, Dolby/DTS HD oder?
 
Hi...

Für das geplante Vorhaben würd' ich's wohl mit so 'nem simplen 1to2-Splitter probieren.
 
User007 schrieb:
Hi...

Für das geplante Vorhaben würd' ich's wohl mit so 'nem simplen 1to2-Splitter probieren.
der schaut gut aus. Und sowas packt es , Sound in HD vom FireTV4K bzw. PowerDVD an den AV-Receiver weiterzugeben? Wie siehts aus mit dem Kopierschutz von z.B. Prime Video 4K?
Kellerer2901197 schrieb:
Bei dem besteht das gleiche Problem wie beim zu allererst genannten
 
tobi92-tobias schrieb:
[...] Sound in HD vom FireTV4K bzw. PowerDVD an den AV-Receiver weiterzugeben?
Keine Ahnung - ich schrieb' ja, ich würd's damit probieren. 😉
Der Gedanke ist ja, die Signalausgabe getrennt für Bild und Ton über die beiden HDMI-Ports zum jeweiligen Zielgerät zu führen - und lt. Beschreibung sollte da ja einiges an Quellen, Formaten, etc. unterstützt werden, vllt. allerdings auch erst mittels Firmware Update. (Lesen macht halt frei! :D)

Das andere von @Kellerer2901197 verlinkte Gerät unterscheidet sich wohl auch nicht so sehr und unterstützt anscheinend mehrere Audioformate - es bietet halt anstelle eines zweiten HDMI-Ports einen S/PDIF Optical-Out sowie via DIP-Schalter konfigurierbare Ausgabe-Konstellationen.
tobi92-tobias schrieb:
Wie siehts aus mit dem Kopierschutz von z.B. Prime Video 4K?
Das wird doch auch via HDCP realisiert - und gemäß dieser PrimeVideo-Beschreibung ist das für UHD (4K) mind. erforderliche HDCP2.2 auch von beiden unterstützt.
Eine dsbzgl. entscheidende Komponente können dann durchaus auch verwendete HDMI-Verbindungskabel sein.

Bei diesen "China"-Dingern kann man's halt oft nur durch die "Try-and-Error"-Methode heraus finden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok danke, dann werde ich mir das mit dem Firmware Update gut durchlesen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Splittern oder findest Testberichte? Bei diesen China Dingern wohl eher schwierig. Ich werde dann berichten, wenn ich eins getestet habe.
 
Was sind die Unterschiede zwischen dem vorgeschlagenem https://www.amazon.de/-/en/HDMI-Splitter-Out-4K-60Hz/dp/B083JVPXDY/ (zweibester HDMI Splitter bei Amazon Topseller Splitter)

und diesem https://www.amazon.de/-/en/Splitter...True-Blu-Ray-HDMI-1-3-out/dp/B087LW6Q4Y/?th=1 (bester HDMI Splitter bei Amazon Topseller Splitter) ?

Bei dem ersten steht in der Beschreibung, dass er kein 3D unterstützt. Das müsste er auf jeden Fall. Allerdings wird der Text ja einfach oft falsch aus dem chinesischen ins englische und noch schlechter ins deutsche übersetzt.
 
tobi92-tobias schrieb:
Bei dem ersten steht in der Beschreibung, dass er kein 3D unterstützt. Das müsste er auf jeden Fall.
Dann such halt 'n anderes Gerät, das nach Beschreibung alle Anforderungen erfüllt - hier wird wohl niemand 'ne Garantie für ein erfolgreiches Funktionieren geben (können).​
 
Da hast du wohl Recht. In den Fragen/Antworten steht allerdings, dass 3D in 4k kein Problem ist.

Der andere kann keine neue DHCP Version.

Ich werde dann einfach den für 36€ probieren. Einen anderen geeigneten sehen ich bei Amazon nicht
 
Zurück
Oben