HDMI ud DVI-D Kabel oder DVI Kabel?

Arturlol12

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
Hallo Leute,

Ich hätt da ma ne Frage.

Was ist sinnvoller?

HDMI zu DVI-D ode einfach DVI zu DVI?

Zur Zeit habe ich nur ein VGA Kabel auf DVI Adapter.
Lohnt sich der wechsel überhaupt?

Monitor:
LG Flatron E2340T 23 Zoll 1080p.

PC:
Intel Core i7 4790k @ H100i
Gigabyte Z97 G1.Sniper
Corsair Vengeance Schwarz 8GB DC
2x AMD Readon R9 280x Gigabyte WF X3 (Angeschlossen mit DVI an der ersten Karte)
Netzteil BeQuiet! PowerZone Netzteil
2x 2TB HDD 1x 120gb SSD
NZXT Phantom 240
5x Corsair SP120 QE Lüfter
 
HDMI und DVI sind beide digital und übertragen das selbe signal und du wirst keinen unterschied sehen. Nimm ein Kabel, dass du schon hast oder die günstigste alternative (was wohl dvi zu dvi sein sollte). VGA->DVI ist wie VGA allein und störungsanfälliger als die digitalen pendante hdmi und dvi.
 
Unterschied von VGA zu DVI sichtbar? Definitiv ja.
Unterschied von DVI zu HDMI sichtbar? Nein weil es keinen gibt.

HDMI ist DVI-D + SPDIF + Ethernet + Rückkanal + Serielle Schnittstelle in einem Kabel.

Wenn also DVI vorhanden ist dann über DVI anschließen. HDMI bringt dir bei einem Bildschirm keinen Vor oder Nachteil.
 
Ich habe ein HDMI 2.0 zu DVI-D bestellt. Einfach nur weil ich mal amazon Prime ausnutzen wollte. Und somit billiger kahm.

Ich nutze halt nur den Graka HDMi zu DVI am Monitor und die erste DVI zum 2t Monitor (19 Zoll NUR VGA). Und per HDMI an TV für z.B. Filme vom PC.

TV kann ich mit 2ter Karte (Was für deutlich höherem Stromverbrauch führt) oder am Mainboard da der I7 einen GPU hat.
 
Hallo
SonGuko schrieb:
HDMI und DVI sind beide digital und übertragen das selbe signal und du wirst keinen unterschied sehen..
flo36 schrieb:
Unterschied von DVI zu HDMI sichtbar? Nein weil es keinen gibt.
Hört doch endlich damit auf diesen Quatsch weiter zu verbreiten, HDMI und DVI übertragen nicht das gleiche Signal.
DVI ist für den PC Bereich und überträgt den vollen Farbraum von 0-255.
HDMI ist für den Video Bereich und überträgt nur den eingeschränkten Farbraum von 16-235.

http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html
http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-signal-schlechte-farben.912461/
http://flightx.net/board9-wissen/bo...ern-hdmi-ausgang-anders-als-die-dvi-ausgänge/

Man kann bei NVidia (Bei ATI weiß ich es nicht) zwar in den Video Farbeinstellungen den Dynamikbereich einstellen, es gibt aber Monitore (vor allem günstige) die den vollen Farbraum am HDMI Eingang nicht verarbeiten können.
Das kann fiese Farbverfälschungen ergeben, wenn man die falsche Übertragungsart benutzt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben