HDMI signal schlechte Farben

Somerset

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.031
Hallo leute habe mir in Ebay ein 1,5 Meter miniHDMI > HDMI Kabel gekauft. Da der Adapter von MSI einfach zu Groß war und nicht richtig paßt (Stoßt an Gehäuse).

Dann als es heute ankam mußte ich sehen das die Farbe auf einmal total komisch war.
Hab die neusten Treiber geladen. Nach geguckt ob es auch wirklich auf RGB war alles ist richtig eingestelt. Und es gibt sogar noch ein 2 Problem. Auf 1080p 16:9 ist das Bild zu weit rangezoomt.
Erst als ich es manuel mit dem Monitor eingestelt habe ging es einigermaßen.

Mit DVI kalpt alles einwandfrei weißt nicht wieso es jetzt mit HDMI nicht geht??
Meint ihr der MiniHDMI slot köönnte kaput sein?

Mein System samt TV seht ihr in der Sig.
 
Hab bei meiner AMD Karte das gleiche beobachtet, ich möchte meinen mal gelesen zu haben, dass das daher kommt, dass HDMI nicht den gleichen Farbraum wie DVI abdeckt.
Aber wie gesagt, hab das nur irgendwo aufgeschnappt, das muss also nicht stimmen.
 
der_henk schrieb:
Hab bei meiner AMD Karte das gleiche beobachtet, ich möchte meinen mal gelesen zu haben, dass das daher kommt, dass HDMI nicht den gleichen Farbraum wie DVI abdeckt.

DVI und HDMI können prinzipiell das gleiche. Allerdings gibts tatsächlich 2 verschiedene Farbräume, evtl. ist die Konfiguration am HDMI anders. Allerdings müsst ich selber erst suchen, wo die Einstellungen dafür sind.
 
Wie äußern sich denn diese "komischen" Farben?

Wenn Weiß nur grau erscheint und Schwarz deutlich zu hell ist, dann nutzt das Signal nicht den vollen Farbraum von RGB 0—255, sondern nur von 16—235. Die Einstellung lässt sich im Grafikkartentreiber entsprechend ändern.
 
Habe es jetzt mit dem Adapter versucht und ein sehr hochwertiges Label angeschlossen trotzdem das Problem besteht immer noch.
Die Farbdynamic ist auch auf 0-255 aber das problem besteht immer noch. Meint ihr es ist was mit der Graka.?
 
Du bist meine erste Frage leider noch nicht eingegangen. Inwiefern ist die Farbdarstellung ungewohnt? Ich vermute stark, dass dein Monitor über separate Bildparameter für DVI und HDMI verfügt und diese eben verschieden sind.
 
Also Parameter sind identich habe auch ein wenig damit rumgespielt.

Definition komische Farben^^:

Die Farben sind überhaupt nicht satt sondern nur hell und blass ausserdem sind die Kanten nicht so glat wie sie sein solten.

Heute Abend werden bilder folgen
 
Ist bei mir mit HDMI auch so. Farben sind blasser als bei DVI, obwohl am Monitor selbe Einstellung sind. Warum kann ich leider auch nicht sagen.
 
Genau das Problem habe ich auch meint ihr das Problem ist eher von der Grafikkarte oder vom Monitor?
 
das ist ein Problem des Monitors. HDMI nutzt - wie von Kausalat schon angedeutet - einen anderen Wertebereich, zumindest wenn es für TV verwendet wird. HDMI kann zwar auch den vollen Wertebereich übermitteln, aber der Fernseher / Monitor muss das auch richtig interpretieren können!

Eine Lösung ist es am Fernseher den PC-Modus zu aktivieren, das hilft gegen das Overscan (dein Problem mit "zu weit rangezoomt") und eventuell auch bei der Farbproblematik (vielleicht gibt es auch noch eine Einstellung für Gamma / Farbmodus).

Allerdings - wenn ein PC angeschlossen wird ist ganz klar DVI der Vorzug zu geben, da HDMI keinerlei Vorteile bietet, abgesehen von der Tonübertragung. Wenn du die nicht brauchst Monitor per DVI an den PC anschließen!

mfg
 
Alles klar hab es noch hinbekommen^^
Musste denn Vorhanden VGA Port der PC hieß in VGA umbennen und den HDMI port zu PC.
Und schon gings. Wäre cool wenn man sowas auch irgendwo schreibt!
Danke KainerM und alle anderen für die Hilfe!
 
Stell das Farbsignal von RGB auf YUV und das Problem sollte behoben sein. Schlechte Farben wegen schlechten HDMI-Kabel ist ein Märchen. Entweder hast du massive Grafikstörungen bzw. kein Bild oder das Bild ist da. Schlechte Farben gehen nicht, da es keine schlechten Nullen und Einsen gibt!
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Stell das Farbsignal von RGB auf YUV und das Problem sollte behoben sein. Schlechte Farben wegen schlechten HDMI-Kabel ist ein Märchen. Entweder hast du massive Grafikstörungen bzw. kein Bild oder das Bild ist da. Schlechte Farben gehen nicht, da es keine schlechten Nullen und Einsen gibt!

Das mit schlechten Farben war "umgangssprache" von mir. Typ musste das jetzt sein. Hab doch gesagt das ich damit meine das die farben Blase und die Kanten einen Treppeneffekt haben.
Einmal ein Thread ohne solche Typen!
 
Notch schrieb:
Alles klar hab es noch hinbekommen^^
Musste denn Vorhanden VGA Port der PC hieß in VGA umbennen und den HDMI port zu PC.
Und schon gings. Wäre cool wenn man sowas auch irgendwo schreibt!
Danke KainerM und alle anderen für die Hilfe!

hab das selbe problem... als ich über vga angeschlossen hatte war das bild besser. jetzt wo ich hdmi dran hab sind die farben so komisch und rot is "ausgefranzt" bei mir ist es fernseher (ue37d6500) wie haste das jetzt genau hinbekommen?
 
sackjunge schrieb:
hab das selbe problem... als ich über vga angeschlossen hatte war das bild besser. jetzt wo ich hdmi dran hab sind die farben so komisch und rot is "ausgefranzt" bei mir ist es fernseher (ue37d6500) wie haste das jetzt genau hinbekommen?

Du drückst diesen einen Knopf wo die jeweiligen Anschlüsse wählen kannst, gehst auf HDMI wählst name ändern, und wählst PC aus.
 
hmm... bei mir wird das bild nur ganz unscharf... das beste ist bei dvi-geräte... aber selbst da stimmt es nicht ganz... hab mich mal an samsung gewannt... aber danke für die hilfe... komisch dass das bild bei vga auf dvi bei mir besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben