HDMI/USB-C Matrix?

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer HDMI/USB-C-Matrix, mit der ich 2 Input-Geräte auf zwei Output-Monitore bringen kann (also 2x2). Leider hat es noch einen Haken: Der "eine" Output-Monitor sind strenggenommen zwei Monitore, die derzeit an einem USB-C-Adapter (zwei HDMI auf 1 USB-C) hängen, der erweiterungsfähig ist. Streng genommen sind es also drei Monitore, von denen zwei als Einheit bei dem einen Output genutzt werden sollen. Bei diesen soll dann eine Bildschirmerweiterung (nicht nur Spiegelung) möglich sein. Wenn ich also die beiden Monitore (Output 1) z.B. mit einem Laptop (Input 1) ansteuere, möchte ich das Bild des Laptops auf beide Monitore erweitern können, so dass ich drei voll nutzbare Oberflächen habe.

Leider habe ich bislang keine Matrix gefunden, die gleichzeitig HDMI und USB-C unterstützt (die Möglichkeit zur Bildschirmerweiterung wäre dann die nächste Hürde). Der Preis ist auch nicht irrelevant, es sollte nicht in die mehreren hundert Euro gehen, wenn es geht.
Vielleicht gehe ich es aber auch falsch an und es gibt einen einfacheren Weg, wie ich zwei Monitore als Output eines Inputs an eine schlichtere HDMI-Matrix bekomme?
Wichtig ist, dass ich am Ende zwei Inputs schalten kann und diese dann wahlweise auf den zwei Monitoren (Output 1) oder einem separaten Monitor (Output 2) ausgegeben werden.
 
Vlt. ein Diagram machen, ist ein wenig verwirrend geschrieben.

Also verstehe ich das richtig?

Input:
  • Gerät 1 via USB-C
  • Gerät 2 via USB-C
Output
  • Output 1: 1x USB-C auf HDMI Multimonitor Adapter -> 2x HDMI
  • Output 2: 1x HDMI

Gerät 1 und 2 sollen in jedglichen Kombinationen Output 1 und Output 2 zugeordnet werden können (d.h. z.B. Gerät 1 auf Output 1 und Gerät 2 auf Output 2. Oder Gerät 1 auf Output 1 und Output 2 zeitgleich).

Korrekt?

Also ich glaube da wirst du schon mehrere hundert € investieren müssen. D.h. zwei USB-C Docks mit je 3x HDMI-Ausgängen und diese dann an eine 3x3/4x4 HDMI-Matrix anschließen. Wenn du dabei dann auch noch 4k/60h willst, wird es richtig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hi,

das klingt ja erst mal wenig erbaulich :(

Also...
Input 1: Laptop mit HDMI-Kabel
Input 2: Desktop mit HDMI-Kabel

Output 1: Monitor mit HDMI-Kabel
Output 2: Zwei Monitore zusammengefasst mit einem Adapter mit USB-C-Kabel

Man bräuchte also im Grunde eine Matrix mit 2 HDMI-Inputs, 1 HDMI-Output und 1-USB-C-Output.

Oder wäre es womöglich einfacher, wenn ich es anders angehe? Also Input 1 und 2 wie gehabt, aber dann...
Output 1: Monitor mit HDMI-Kabel
Output 2 (2A): Erster Monitor mit HDMI-Verbindung
Output 3 (2B): Zweiter Monitor mit HDMI-Verbindung
Dann müsste man Output 2 und 3 "nur" gleichzeitig ansteuern können. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht.

4k muss nicht sein, 1080p genügt.
 
Und dein Laptop hat nur einen einzelnen HDMI-Ausgang?

Du kannst mit 1x HDMI nur einen HDMI-Splitter betreiben, der dupliziert jedoch das Bild auf die Monitore und erweitert es nicht.

Wenn du mit nur einen Anschluss-Kabel mehrere Monitore mit Bildschirmerweiterung betreiben willst, dann geht das nur über USB-C (Thunderbolt 4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Hinweis! Der Laptop hat einen HDMI-Ausgang und einen USB-C-Ausgang. Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dann in jedem Fall den USB-C-Ausgang des Laptops nutzen, um die Erweiterung hinzubekommen. Bisher wusste ich immer nicht, ob das nicht möglicherweise auch über HDMI geht.

Dann bräuchte ich also bei einer Lösung, bei der ich über einen Output auf zwei Monitore gehe, folgendes Setting (2x2 mit Input und Output jeweils 1x HDMI und 1x USB-C):
Input 1: Desktop mit HDMI-Kabel
Input 2: Laptop mit USB-C-Kabel

Output 1: Monitor mit HDMI-Kabel
Output 2: Zwei Monitore zusammengefasst mit einem Adapter mit USB-C-Kabel
Gibt es sowas?

Meine andere Idee mit den drei Outputs, von denen ich dann zwei gleichzeitig ansteuere, um die beiden Monitore zu erwischen, gelingt dann vermutlich nicht?
Die Erweiterung gelingt ja über HDMI auf zwei Monitore, wenn man es direkt über die Grafikkarte macht, soweit ich weiß. Aber ich vermute, das liegt dann daran, dass es direkt von der Grafikkarte ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt: Falls es das irgendwie leichter macht, sollte natürlich auch eine USB-C-Matrix 2x2, also mit zwei USB-C-Outputs und zwei USB-C-Inputs das Problem lösen. Ich würde die USB-C-Verbindungen dann im Zweifel mit Adaptern so umformen, dass sie zu den Geräten passen. Also nur, falls das eher verfügbar ist als ein Misch-Switcher mit USB-C und HDMI im Input und Output.
 
Das Problem an der Variante wird sein, dass dein PC vmtl. keine USB-C Output mit Video hat? Zumindest hat das sogut wie keine dedizierte Grafikkarte.

Also ich sehe im Moment nur zwei Möglichkeiten:

1) Wenn du Entweder den Desktop oder den Laptop nutzt, dann ein KVM mit 3x HDMI als Input und 3x HDMI als Output
https://www.amazon.de/CKLau-Triple-Monitor-Audioausgang-Unterstützung/dp/B092HZ1K76/

2) Wenn du Desktop und Laptop gleichzeitig nutzen willst und in unterschiedlichen Kombis den Monitoren zuordnen, dann eine 4x4 HDMI Matrix
https://www.amazon.de/HDMI-Matrix-4X4-60Hz-IR-Empfänger-Fernbedienung/dp/B09B1KYBR4

Via USB-C auf HDMI-Adapter schließt du dein Notebook dann an den KVM oder die Matrix an.

Günstig ist der Spaß nur nicht ;)

ODER, die billigste Variante: Du kaufst dir drei HDMI Switch. Ist halt nur ein gewisses Kabelchaos:
https://www.amazon.de/PORTTA-Bi-Directional-Splitter-Umschalter-unterstützt/dp/B09HC8B14H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hi,

bei 1.) und 2.) hätte ich aber in beiden Fällen wieder das Problem, dass beim Output nicht beide Monitore angesteuert werden, oder? Es ist ja die Konstellation Output 1 (ein Monitor), Output 2 + 3 (für die beiden Monitore). Ich vermute mal, der Splitter lässt nicht zu, dass ich Output 2 und 3 gleichzeitig aktiviere?

Die Variante 3, also die billige, war auch in den letzten 1-2 Stunden mein Gedankenspiel. Bin bei Amazon viel durchgegangen, wie ich es schalten könnte, am Ende scheiterte ich immer daran, dass ich keine Erweiterung auf zwei Bildschirme in letzter Instanz hinbekomme (sondern immer nur ein Switch auf einen davon).

Allerdings habe ich dann folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B078Y9TXS5...olid=3868SRT6626MZ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Wenn ich das richtig sehe, vermag dieser Display Port Adapter eine Erweiterung auf zwei Bildschirme. HDMI kann das ja nicht, Displayport offenbar schon. Zwar hat meine Grafikkarte, da liegst du vollkommen richtig, keinen USB-C-Output, aber dafür neben HDMI auch Display-Ports. Ich könnte dann einen Display-Port-Switch bauen, der verlinkt auf...
1.) Den einzelnen Monitor
2.) Auf den Zweig mit den beiden Monitoren, die ich dann mit dem obigen Adapter von dort ansteuere.

Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Ergänzung ()

Sofern ich mit der Idee eben richtig liege, wäre es dann mit dem hier wahrscheinlich machbar:
https://www.amazon.de/DisplayPort-M...sprefix=display+port+switchbox,aps,78&sr=8-21

Input 1: Notebook mit USB-C auf DP
Input 2: Desktop mit DP auf DP
Output 1: DP in Einzelmonitor
Output 2: DP in obigen DP-Erweiterungsadapter und dann in die beiden Monitore
Dann wäre ich irgendwo bei 160-170 EUR, wenn ich das richtig sehe.
Ergänzung ()

Ach Mist... da lässt er keinen Switch der Outputs zu. Er würde sie dauerhaft beide (und damit alle drei) bestücken. Das wäre dämlich, da ja nie alle drei Monitore laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Displayport sollte klappen, es müssen halt alle Zuspieler und Geräte in der Kette dafür das Multi Stream Transport (MST) unterstützen, entweder vorher verifizieren, oder es auf einen Versuch ankommen lassen ;)

Edit: Ja, bzgl. Switch Output ist es so, entweder alle oder keine bei einem KVM, ist keine Matrix.

Der hier müsste z.B. gehen, aber wieder deutlich teurer
https://tesmart.de/collections/dual...ed-4k-60hz-support-cascading-for-quad-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Ja, es ist echt sehr unschön. Es gibt ziemlich günstige HDMI-2x2-Matrizen, die genau das tun, was ich will (also wo Input und Output schaltbar sind), aber eben nur für HDMI, nicht für Display-Ports.

Was tut ein PC (Win 10) eigentlich, wenn er drei Monitore angeklemmt hat, aber davon 1 oder 2 aus sind? Wählt er dann den einen (bzw. einen der zwei) aktiven automatisch zum Hauptmonitor? Falls ja, wäre das womöglich die Lösung. Dann könnte ich einfach alle drei Monitore anklemmen und über das An-/Abschalten der Monitore steuern, welche er gerade nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben