MacBook Pro M5 -> USB-C auf HDMI will nicht mit HP Dock G2

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Hallo,

bekanntlich können die MacBooks kein DisplayPort MST, weshalb man für mehrere Monitore in der Regel mehrere USB-C Anschlüsse verbraucht. Es sei denn, und von diesem Trick habe ich hier öfter gelesen;
man nehme eine Thunderbolt Docking Station mit Thunderbolt-Ausgang und HDMI/DP, dann solle es gehen.

Ich habe mir deshalb die HP Dock G2 120W für 40 Euro (gebraucht) geschossen, aber leider erkennt das MacBook über die Dock meinen Monitor mit USB-C auf HDMI nicht. Lasse ich die Dock weg, dann schon. Mit USB-C auf DP kein Problem mit Dock, der Anschluss ist es also schonmal nicht.
Zudem ist es leider ein echtes Lotteriespiel dass das MacBook - wenn beide Monitore an die Dock angeschlossen sind (1x DP, 1x USB-C zu DP) - überhaupt erstmal beide Monitore erkennt, dann bei beiden ein Bild ausgibt UND der Monitor über USB-C (am Dock) NICHT schwarz wird sobald ich das MacBook zuklappe.

Mit nach Hilfe schreienden Grüßen

Weil das Dock das nicht über Thunderbolt löst. Dein Dock kann das Feature nicht, weil der Hersteller gespart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Warum nicht gleich ne passende Dockingstation kaufen? Das macht bei nem teuren MacBook auch nichts mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und Don-DCH
Tamron schrieb:
Weil das Dock das nicht über Thunderbolt löst.
Hm, bist du dir da sicher?

1785353518707.png

Warum hast du nicht einfach mal das HP G5 Dock getestet?

@drago1401
Weil das gar kein Thunderbolt nutzt? Selbst wenn, es hat keinen USB-C Ausgang, den braucht man aber wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
drago1401 schrieb:
HP G5 Dock getestet?
Das wäre ja pur MST. Da weiß man vorher das das nicht gehen wird.

Sandro_Suchti schrieb:
Es sei denn, und von diesem Trick habe ich hier öfter gelesen;
Das ist kein Trick. Thunderbolt 1-3 und USB4 sind von Grund auf dafür designt mehrere unabhängige DP Verbindungen durchleiten zu können (weil der ihr ganzes Konzept ist, mehrere "Tunnel" durchzuleiten, die sich die gesamte Bandbreite teilen können).
MST ist mehrere Streams für verschiedene Displays durch eine einzige DP Verbindung zu jagen. MST ist ein GPU Feature. Die mehreren Tunnel hingegen nicht, das passiert nach der GPU und die GPU braucht dazu nichts beizutragen und kriegt davon miest auch gar nichts mit.
Hat Vor- und Nachteile. Aber da bei dem USB4 Weg letztendlich parallele DP Verbindungen von der GPU zum USB4 Controller gehen müssen, liegt dort dann auch oft ein Limit für die maximale Anzahl an parallelen Verbindungen das niedriger ist als bei MST. Denn die MST Limits sind so hoch, dass du vorher immer gegen die Monitor-Anzahl-Limits deiner GPU rennst.
Sandro_Suchti schrieb:
erkennt das MacBook über die Dock meinen Monitor mit USB-C auf HDMI nicht.
Grundsätzlich, wenn du eine TB3 Verbindung zum Dock hast, sollte der TB-Ausgang auch DP ausgeben können. Evtl mit Geschwindigkeits limits je nachdem ob schon ein andere DP Tunnel Bandbreite reserviert hat. Aber die langsamste DP Verbindung geht immer und normalerweise wird dir dann nur Auflösungen etc. nicht mehr angeboten, die mehr Bandbreite brauchen würden. Aber irgendeine grottige Auflösung sollte immer gehen...

Und das Bandbreiten-reservierungszeugs wird vom Host gemacht, sollte also bei dir genauso gehen wie mit neuren, USB4-basierten Docks. Das müsste dann mehr pech mit der Kompatibilität zwischen der spezifischen Kombination oder ein ganz anderes Problem sein (wie zB das TB3 vllt gar nicht geht und das Dock nur eine DP Alt Mode Verbindung nutzt oder so).

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, species_0001, Lawnmower und 3 andere
Ray519 schrieb:
Grundsätzlich, wenn du eine TB3 Verbindung zum Dock hast, sollte der TB-Ausgang auch DP ausgeben können.
Tuts ja auch. Aber USB-C zu HDMI will über den TB Port nicht, selbst wenn das der einzige Monitor ist. Der hat 1440p.

Sag ich ja, eher Kompatibilitätsproblem mit dem spezifischem HDMI Adapter + Monitor. Hast du andere probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und madmax2010
Sandro_Suchti schrieb:
aber leider erkennt das MacBook über die Dock meinen Monitor mit USB-C auf HDMI nicht. Lasse ich die Dock weg, dann schon. Mit USB-C auf DP kein Problem mit Dock, der Anschluss ist es also schonmal nicht.
Vermutlich gibt der USB-C nur ein Displayport-Signal aus (LVDS), das ist eine andere Signalform als bei HDMI (TMDS).

Dass DP-Ausgänge per Adapter ein HDMI- oder DVI-Signal (oft mit reduzierter Bandbreite) ausgeben können, liegt an der Dual-Mode-Fähigkeiten vieler GPUs bzw. deren nachgeschalteter Pegel-/Impedanzwandler: Die Grafikkarte schaltet intern auf TMDS um, wenn sie merkt, dass ein HDMI-Zielgerät angeschlossen wurde. Wahrscheinlich wird das bei dem Dock an einem der beiden normalgroßen DP-Anschlüssen gehen, die sind nämlich mit Dual-Mode gekennzeichnet (die ++ neben dem D).

Was sagt der Hersteller zur HDMI-Kompatibilität? Wegen der nötigen Lizensierung von HDMI wird gerne auf die Umsetzung verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ihr braucht das nicht alles zerdenken, dazu gibt es eine Million Threads.
Hersteller wie Lenovo,HP und co setzen auf MST. Brechen einen Displaystream in 2 Signale auf und fertig.
Apple macht das nicht. Apple macht stumpf das Signal über Thunderbolt. Das ist teuer, dafür braucht es einen entsprechenden Thunderbolt Controller. Und da bei 300-400€ pro Dock man als Herstellern sparen muss, hält man sich nicht an den Thunderbolt Spec. Einfach Beschiss.

Wie gesagt: Kauft ein Dock, dass nicht MST macht. Dein Dock macht es. Kein Troubleshooting etc. weiter nötig...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Farrinah, H6-Mobs und eine weitere Person
Opa Hermie schrieb:
Dass DP-Ausgänge per Adapter ein HDMI- oder DVI-Signal (oft mit reduzierter Bandbreite) ausgeben können
DP++ gibt es nicht mit USB-C. Alle DP Alt mode HDMI Adapter sind immer aktive Adapter. Das ist es also mal definitiv nicht.
Tamron schrieb:
Wie gesagt: Kauft ein Dock, dass nicht MST macht
Aber das Problem das beschrieben wird hat ja nichts mit MST zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Hast du andere probiert?
Mit einem ollen USB-C auf HDMI 1.4 funktionierts, alter ist das nervig. Vor allem weil ich wieder den anderen Monitor (DP <-> DP) abstecken musste und schon gerne mein USBC zu HDMI 2.1 Kabel verwenden wollen würde.

Gibts da vielleicht irgendeine Software die hilft? Treiber für die Dock scheint es bei macOS schonmal nicht zu geben.

Nein. Für den Teil gibt es auch keine Treiber.
Das ist schlicht Teil von USB4 Management vom OS. Und wie gesagt es sollte absolut gehen (mit wie viel Bandbreite ist ein anderes Problem, aber irgendein Bild sollte def. rauskommen können).
Die spezifische Kombination von Apple host, TB3 Controller + PD controller, USB-C HDMI Adapter + Monitor verträgt sich irgendwo nicht. Und es gibt vermutlich genügend andere Adapter die gehen.

Sandro_Suchti schrieb:
schon gerne mein USBC zu HDMI 2.1 Kabel verwenden wollen
Bedenke, Apple hatte doch riesen Probleme mit DP-HDMI FRL Adaptern. Wenn Apple das Problem nicht mittlerweile gelöst hat, hilft dir ein FRL Adapter also eh nicht. Das kónnte tatsächlich zu dem Problem beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, TomH22 und species_0001
Ray519 schrieb:
Und wie gesagt es sollte absolut gehen (mit wie viel Bandbreite ist ein anderes Problem, aber irgendein Bild sollte def. rauskommen können).
Ich kann da heute gerne nochmal rumprobieren aber bin mir sehr sicher, dass es mit dem USB-C zu HDMI 2.1 Kabel nicht funktioniert. Der Monitor ist nicht einfach nur schwarz - das gibts nämlich auch - sondern wird in den Systemeinstellungen gar nicht erst erkannt.

Ich würde ja gerne auf DisplayPort ausweichen aber der Monitor hat nur 1x DP und den brauche ich für meinen Gaming-PC.
Ray519 schrieb:
Bedenke, Apple hatte doch riesen Probleme mit DP-HDMI FRL Adaptern.
Ich bin da noch relativ neu, aber gut zu wissen. Ist das mit einem DP zu HDMI Kabel auch so? Das Dock hätte ja überall den Dual Mode (DP++).

Es stellt sich natürlich die Frage wieviel Zeit und Mühen du da noch investieren willst. Hättest du die Zeit mit arbeiten verbracht hätte du mit dem verdienten Geld vermutlich 5 funktionsfähig Dockingstations kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Fujiyama
Die Frage darfst du dir gerne stellen, die Antwort darf dir aber egal sein. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass es lieber. Blind ein anderes Dock kaufen ist offensichtlich keine Lösung kaufen wie man sieht, nur weil es dann ein teureres wäre.

Sandro_Suchti schrieb:
Ich bin da noch relativ neu, aber gut zu wissen. Ist das mit einem DP zu HDMI Kabel auch so? Das Dock hätte ja überall den Dual Mode (DP++).
Das kannst Du nur ausprobieren, weil diese Docks leider alle black-boxes sind, und man nie genau weiß, was die intern machen. Gut möglich dass z.B. die beiden DP Buchsen über einen gemeinsamen DP Datenstrom versorgt werden, und sich das Signal per MST aufteilen, mit den üblichen Intel Notebooks, für die der Dock hauptsächlich gedacht ist, ist das ja kein Problem.

Andere Frage: Geht Dein HDMI 2.1 USB-C Kabel denn, wenn Du es direkt in einen der TB Ports vom Macbook steckst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Von blind redet hier niemand, es lässt sich vorher bestimmen ob etwas funktioniert oder nicht.
Und das was du betreibst ist alles andere ans sinnvoll, du kaufst ja scheinbar blind.

Zurück
Oben