HDMI-Verbinung (TV <-> 4080) reist sporadisch ab

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
482
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800 X3D + Endorfy Fortis 5 Dual Fan
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080 ST 1-Click OC16GB GDDR6X
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HDMI-Kalbel 10m (Amazon-Link zum Produkt), gekauft 2018.
  • TV: LG OLED C8 (Modell von 2018)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Geizhals-Wishlist Link mit allen Produkten
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community :)
Ich habe mir im Mai 2023 einen neuen PC zusammengestellt und seit dem das sporadische Problem, dass die HDMI-Verbindung zwischen TV und PC manchmal abreißt. Es scheint, dass die Verbindung einfach verloren geht, denn der TV zeigt mir dann an, dass "Kein Signal" mehr vorhanden ist und auch der PC macht das typische Geräusch, wenn eine Verbinung zu Hardware hergestellt wurde bzw. verloren geht (wie wenn man einen USB-Stick einsteckt). In den Windows-Einstellungen wird in dem Fall auch kein zweiter "Monitor" (in diesem Fall natürlich der TV) mehr erkannt.

Das HDMI-Kabel ist 10m lang. Die Verbindungsabrisse sind scheinbar zufällig, ich konnte bisher kein Muster erkennen. Manchmal geht's für 2 Stunden ohne Probleme, an anderen Tagen reist die Verbindung alle 5 Minuten oder auch alle 20 Sekunden ab.

Die DP-Verbinung von der Grafikkarte zu normalen Monitor (Samsung Odyssey OLED G8) läuft ohne Probleme.

Auch mein alter PC (Grafikkarte 6700XT) , war mit dem gleichen Kabel am gleichen TV angeschlossen. Da hatte ich dieses Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS-Updates installiert. Egal welche BIOS-Version ich nutze (im Moment die aktuellste stable version, d.h non-beta), das Problem tritt trotzdem manchmal auf.
  • Die neusten Nvidia-Treiber installiert. Auch den alten Treiber einmal proper deinstalliert und neu installiert. Keinen Effekt.
  • PC & TV super oft neu gestartet und dabei manchmal auch für 1-2 Minuten vom Strom getrennt. Hat langfristig alles keinen Effekt.
  • Ich habe andere HDMI-Kabel getestet, von unterschiedlichen Herstellern und auch Kabel mit nur 2m oder 5m länge. Das hat keinen Effekt. Das Problem ist trotzdem manchmal aufgetreten.
  • Ich habe alle HDMI-Buchsen am TV mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln getestet. Hat nichts geändert.
  • Die PS5, die am TV mit HDMI angeschlossen ist, läuft ohne Probleme.
  • Die GraKa hat nur einen HDMI-Ausgang, ich kann also keine anderen Ausgänge testen. Die anderen 3 DP-Ausgänge bringen mir nichts, da der TV nur HDMI hat.
  • In den Windows-Energie-Einstellung ist "Bildschirm ausschalten" auf "Nie" eingestellt.
  • Wenn die Verbindung abreißt, ziehe ich mittlerweile immer das HDMI-Kabel aus der GraKa, warte 3 Sekunden und steck es wieder rein. Die Verbindung funktioniert danach wieder normal... zumindest bis das Problem das nächste mal auftritt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ein paar Ideen, was ich ausprobieren könnte. Ich habe mich natürlich auch schon gefragt, ob die Grafikkarte ein Garantiefall sein könnte. Sicher bin ich mir aber nicht.... Andere Probleme mach die Grafikkarte nicht.
 
10m ist hart an der Grenze für HDMI.
Welche HDMI-Kabel hast du getestet? War da ein optisches (LWL) dabei? Die haben weniger Probleme mit der Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Winston90 und UK Monkey
@Nilson, danke für den Hinweis, aber das weiß ich auch. Deshalb habe ich auch das oben verlinkte, etwas teurere HDMI-Kabel genommen (es ist kein optische Kabel). Ich denke aber nicht, dass es an der Länge liegt, aufgrund der Schritte zur Lösung, die ich bereits unternommen habe.
 
@Nilson +1 habe ein 15m langes optisches HDMI Kabel zum TV gelegt. Läuft störungsfrei.
 
Zumindest ein halbwegs brauchbare 2 Meter Kabel sollte es funktionieren, würde daher tendenziell ausschließen.

Hast du den auch mal die verschiedenen HDMI Eingänge am TV ausprobiert?
 
was ist ansonsten noch an den Geräten (PC & TV) angeschlossen?
speziell was ist da "mit Erde verbunden"? Kabelanschluss, SAT, Netzwerk per geschirmten Kabel usw. usf.

klemme mal ALLES andere (ein USB Dongle für die kabellose Maus darf drinnen bleiben ;) ) und gucke mal, ob die Probleme weiter bestehen.

in der guten alten Zeit bei Plattenspielern hat jeder eingesehen, dass zu viel Erde zu Brummschleifen führt. Heute hört man die eben nicht mehr, die Störungen gibt es aber immer noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Klingt nach Aushandlungsproblemen bei zu langen Kabeln. Da du die aber schon verkürzt hast zum Test, ist die Frage was das für Billigkabel waren vllt.

Ansonsten tendiere ich dazu das die Karte einen Schlag hat. Hast du mal Testweise deinen Samsung eine Weile mit HDMI betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Fujiyama schrieb:
Hast du den auch mal die verschiedenen HDMI Eingänge am TV ausprobiert?
^^ Ja habe ich. Steht alles oben in meiner Beschreibung der Schritte, die ich bereits unternommen habe.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Hast du mal Testweise deinen Samsung eine Weile bis HDMI betrieben?
Das wäre eine gute Idee, aber das geht leider nicht. Denn der Samsung G8 hat nur Micro-HDMI und Micro-DP Anschlüsse. Das Kabel DP->Micro-DP habe ich extra gekauft. Eine entsprechende Variante für HDMI habe ich nicht.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Da du die aber schon verkürzt hast zum Test, ist die Frage was das für Billigkabel waren vllt.
Ja, die kurzen 2m-Kabel waren auf jeden Fall no-name Billigkabel von Amazon. Das 5m Kabel war vom gleichen Hersteller wie das 10m-Kabel.
 
Hat der Monitor auch HDMI?
Falls ja, dann mal diesen darüber anstecken (TV bleibt dann erst mal unversorgt) um zu sehen, ob auch dort diese Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Du hast zwei Möglichkeiten, HDMI Kabel besorgen das an den Samsung passt und damit testen oder direkt ein optisches HDMI Kabel kaufen und den TV damit verbinden. Letzteres ist relativ teuer, da optische HDMI Kabel nicht billig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mickey Mouse schrieb:
was ist ansonsten noch an den Geräten (PC & TV) angeschlossen?
speziell was ist da "mit Erde verbunden"? Kabelanschluss, SAT, Netzwerk per geschirmten Kabel usw. usf.

klemme mal ALLES andere (ein USB Dongle für die kabellose Maus darf drinnen bleiben ;) ) und gucke mal, ob die Probleme weiter bestehen.

in der guten alten Zeit bei Plattenspielern hat jeder eingesehen, dass zu viel Erde zu Brummschleifen führt. Heute hört man die eben nicht mehr, die Störungen gibt es aber immer noch ;)
Ok, also dazu fallen mir ein paar Sachen ein. Ersteinmal aber: Ich kenn mich mit Elektrik im Sinne von "Erdung" etc. nicht aus. Das Stichwort "Brummschleife" ist aber bei mir ein Problem.
PC, Monitor, TV, Stereospeaker sind alle im gleichen Zimmer und auch alle (mehr oder weniger) miteinander verbunden. Der Stereo-Speaker (nuPro A-20) hat einen USB-Eingang (am PC angeschlossen, 10m USB-Kabel mit passiv-Signalverstärker) und einen Cinch-Eingang. Dieser Cinch Eingang ist mit einem Hub verbunden, um zwischen zwei Audioquellen zu wechseln (BT-Empfänger für das Handy + Klingenausgang vom TV). Mittels Tastendruck (mechanische Funktionsweise; habe reingeguckt) kann ich zwischen den Audioquellen wechseln, deren Sound dann an die nuPro A20 Boxen weitergeleitet wird.
Gebe ich Sound über den Cinch-Eingang der Boxen aus (egal ob TV oder BT vom Handy) und ist gleichzeitig der PC an, dann ist merklich eine Brummen über die Boxen zu hören. Die Lösung ist dann, das USB-Kabel aus der Box zu ziehen und damit die Verbindung zum eingeschalteten PC zu trennen. Das Brummen ist danach weg.

Ob das aber mit der GraKa zusammenhängt, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
der direkt ein optisches HDMI Kabel kaufen und den TV damit verbinden. Letzteres ist relativ teuer, da optische HDMI Kabel nicht billig sind.
Danke für den Tipp. Der Kostenpunkt ist für mich glücklicherweise nicht wirklich relevant, falls das eine Lösung sein könnte. Hast du oder sonst jemand da einen konkreten Tipp, für ein gutes Produkt oder eine gute "Marke"? Ich könnte mit meinem Verständnis leider nur hauptsächlich nach den Amazon-Bewertungen und den Marketing-Schlagworten aus der Produktbeschreibung gehen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ansonsten tendiere ich dazu das die Karte einen Schlag hat.
Irgendwie ist das eben auch meine Vermutung, weil ich mit mit dem alten PC (alles andere ist genau gleich geblieben) das Problem nicht hatte. Die Variable, die sich geändert hat, ist also die Grafikkarte oder besser gesagt: Der PC im Allgemeinen.

Ich frage mich daher, ob es vllt doch auch irgend eine Einstellung in Windows, BIOS oder dem Nvidia Treiber sein könnte, die dazu führt, dass die Verbindung abreißt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ab aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Verbindungsabrisse immer nur kommen, wenn ich Videos (Youtube) über den TV laufen lasse und keinerlei Input (Maus, Tastatur etc.) von mir kommt. Seit ich hier den Post geöffnet habe und Tippe habe ich kein Problem. Kurz davor, lieft Youtube (Vollbild) ohne Input von mir und die Verbindung ist abgerissen. Danach habe ich hier den Post geöffnet, weil ich die Schnauze voll hatte von dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Gebe ich Sound über den Cinch-Eingang der Boxen aus (egal ob TV oder BT vom Handy) und ist gleichzeitig der PC an, dann ist merklich eine Brummen über die Boxen zu hören. Die Lösung ist dann, das USB-Kabel aus der Box zu ziehen und damit die Verbindung zum eingeschalteten PC zu trennen. Das Brummen ist danach weg.
im übertragenen Sinne hast du dieses "Brummen" vermutlich auch auf dem HDMI Signal, nur ist das eben digital und man kann es nicht hören. Es kann aber z.B. sein, dass wenn der Kühlschrank, der an einem der beteiligten Stromkreise hängt, anspringt, das "Brummen kurz so stark wird", dass selbst das digitale HDMI LVD Signal "unkenntlich" wird und die Verbindung abbricht.

Winston90 schrieb:
Ich frage mich daher, ob es vllt doch auch irgend eine Einstellung in Windows, BIOS oder dem Nvidia Treiber sein könnte, die dazu führt, dass die Verbindung abreißt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ab aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Verbindungsabrisse immer nur kommen, wenn ich Videos (Youtube) über den TV laufen lasse und keinerlei Input (Maus, Tastatur etc.) von mir kommt.
WIndows-Energiespar-Einstellungen Monitor aus nach x Minuten?
ich weiß nicht, ob man das pro Monitor einstellen kann, aber vielleicht ignoriert der DP Monitor das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nein, du kannst da nichts einstellen. OK, Du könntest. In dem Du die Bandbreite reduzierst. Weniger Bittiefe, weniger Hz. Das reduziert die Bandbreite. Aber auch die Bildqualität.

Möglicherweise ging es mit dem alten Rechner besser, weil er per Default Settings nutzte, die weniger Bandbreite benötigten, als jetzt mit Deiner 4080.

Sehr viel Text von Dir. Kauf Dir ein optisches Kabel. Dann klappt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
BlubbsDE schrieb:
Kauf Dir ein optisches Kabel. Dann klappt es auch.
Danke für den Tipp. Kannst du mir ein konkretes Produkt oder ne Marke empfehlen? Kenn mich da leider nicht gut aus. Ich würde sonst einfach eines mit guten Bewertungen bei Amazon kaufen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
WIndows-Energiespar-Einstellungen Monitor aus nach x Minuten?
Ist auf "nie ausschalten" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das hier und funktioniert einwandfrei
https://www.amazon.de/gp/product/B09L13CZP8

Diese "hilfreichste 1 Sterne Bewertung" bei Amazon kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert soweit einwandfrei mit 4K120 und VRR bei diversen Geräten (ich habs an einem HDMI 2.1 Switch als Ausgang zu einem weiter entfernten TV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Noch ein Hinweis. Optische Kabel funktionieren nur in eine Richtung. Aufpassen beim anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mickey Mouse schrieb:
im übertragenen Sinne hast du dieses "Brummen" vermutlich auch auf dem HDMI Signal, nur ist das eben digital und man kann es nicht hören. Es kann aber z.B. sein, dass wenn der Kühlschrank, der an einem der beteiligten Stromkreise hängt, anspringt, das "Brummen kurz so stark wird", dass selbst das digitale HDMI LVD Signal "unkenntlich" wird und die Verbindung abbricht.
Gibt es etwa, dass ich machen könnte, um das Problem zu reduzieren? Die Stromanschlüsse der Geräte (TV, Boxen, PS5, PC) habe ich schon auf so viele Steckdosen verteilt wie möglich. Das die Geräte aber via diverser Kabel (HDMI, Cinch, Klinke, USB) miteinander verbunden sind, ist natürlich gewollt.... was vllt gerade das Problem ist?
 
wie gesagt, ich würde erstmal versuchen die tatsächliche Ursache zu ermitteln, bevor man in die Lösungsphase geht!
ich würde eben wirklich mal alles (PS5, Lautsprecher und speziell SAT/Kabel Verbindungen) abklemmen, wenn möglich auch das (Kabel) Netzwerk und auf WLAN umstellen.

es reicht doch für einen Test aus, wenn der TV nur Strom und an einer HDMI Buchse das Signal vom PC bekommt, mehr muss dafür nicht angeschlossen sein! Ist der Fehler dann weg, hat man eine Vermutung. Ist er noch da, muss man weiter gucken...

verschiedene Steckdosen oder gar Stromkreise sind sogar eher kontraproduktiv (halt genauso wie geschirmte Kabel (in solch einem Fall, wo wir über Potentialunterschiede reden und nicht Störstrahlung (die man im privaten Umfeld kaum hat)).
für den o.g. Test wäre es daher sogar besser, wenn TV und PC an EINER (Mehrfach) Steckdose hängen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Lieben Dank für die ganzen Hinweise von allen. Es gab gerade eben aber eine Neuerung. Ich habe soeben auch im normalen Betrieb (Desktop, Surfern in Firefox) mit DisplayPort am normalen Monitor (also nicht am TV via HDMI) das Signal verloren. Auch hier hat es geholfen, das DP-Kabel von der GraKa zu abzuziehen und wieder dranzumachen.

Ist das ein klares Anzeichen dafür, dass die GraKa ein Problem hat oder kann das trotzdem ein "Stromkreislauf-Problem" sein, wie von @Mickey Mouse beschrieben?
 
Zurück
Oben