PC stürzt sporadisch ab, meistens ohne Bluescreen

Nachdem es nun schon viel stabiler war würde ich nun entweder die Sache mit Geld totschmeißen (also anderen RAM, oder die Spannung ausgehend von der zuletzt gewählten beim ram um ein µ erhöhen.


Aber das kann eben auch bedeuten, das du da auf ewig immer etwas dran rumfummeln musst.
(meine 4x8gb Riegel beim ryzen 3900 habe ich auch etwas nachgeholfen, damit die Einstellungen übernommen bleiben. Alle paar Monate mal will das Board dann nicht mit den angepassten XMP Settings booten, da reicht aber das abgespeicherte OC wieder laden lassen, für mich gut genug. aber nochmal würd ichs so nicht machen → um ruhe zu haben einfach Jedec RAM kaufen.)
 
Also ich hab jetzt noch nichts weiter gemacht aber hab vorhin ein update laufen lassen und den PC einfach eingeschaltet gelassen und als ich wieder kam war er wieder neugestartet und wieder ist der RAM-Fehler in der Ereignisanzeige. Komisch, da kaum belastung. Hilft das weiter zur Eingrenzung?
 
@Rillepeter94
Die Problembeschreibung klingt genau wie bei den Leuten, die zu hohe curve optimizer werte nutzen. Dies nutzt du ja nicht.
Da das Problem ja schon von Anfang an bestand, könnte es auch eine defekte CPU sein.
Teste die CPU mal mit core cycler um sicher zu gehen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/ .

Config kannste lassen wie sie ist. Dann mindestens 20 iterationen durchlaufen lassen. Dauert lange.

Wenn ein Fehler da ist über Gewährleistung beim händler tauschen. Du hast jetzt 12 Monate und nicht mehr 6 für Beweislastumkehr.

Schneller würde wohl gehen wenn du bei cpu boost negative werte eingeben kannst.
Also -150 MHz maximalboost, läuft es dann ohne Probleme, auch tauschen. Aber nur sagen, dass es zu Systemabstürzen kommt wegen der cpu. Manche Händler stürzen sich sonst auf „Übertaktung“ zum ablehnen der Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rillepeter94 und xRedF
Genau das.
Ergänzung ()

Klingt als würde die CPU unter leichter Last zu hoch Boosten, ist wie CO zu niedrig oder BCLK OC.
Einfach mal -100 MHz über das PBO einstellen und schauen, ob dann nichts mehr passiert.
Wenn das so ist, CPU reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
-150 MHz maximalboost
hab die beiden Tests mal durchlaufen lassen, jedoch kamen keine Fehler auf.
Das mit dem Maximalboost habe ich nicht ganzu verstanden, was meinst du genau was ich da machen soll?
 
Servus, das Problem besteht immer noch. Eben ist mein PC wieder abgestürzt. Als er neustartete musste ich in Warzone die Einstellungen neu einstellen, das war auch mal in anderen Spielen der Fall nach dem Absturz. Auch die RGB Beleuchtung von Maus und Lüftern wurde zurückgesetzt, bringt das was zur Eingrenzung?
Werde meine CPU die Tage wahrscheinlich einschicken, um sie prüfen zu lassen
Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben