PC stürzt sporadisch ab, meistens ohne Bluescreen

Cr8 schrieb:
So wie ich das sehe, wurden durch die unternommenen Schritte, sowohl die Hardware, als auch die Software ein Stück weit ausgeschlossen. Die Eingrenzung auf CPU, Mainboard und GPU ist schon mal gut.

Da es unter Last (gaming) auftritt, würde ich mal das Netzteil tauschen und testen. Man könnte jetzt auch die GPU tauschen und testen, doch dann würde das Netzteil nicht genug ausgelastet werden und es könnte fälschlicherweise zur Annahme führen, dass es an der GPU lag.

Ich würde vorschlagen:
  • erstmal Netzteil tauschen und wenn es unter Last wieder abstürzt,
  • GPU tauschen
  • wenn immer noch Probleme, dann Mainboard tauschen.
Alles klar danke dir! Ist es eigentlich möglich die GPU mal auszubauen und es dann mit der GPU von der CPU zu versuchen, um die GPU auszuschließen? Oder ist das kein Verglich mit gleichen Bedingungen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Auf die Windows Speicher Diagnose kann man sich da nicht verlassen.
Auch darum hierfür:
"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
Den RAM habe sowohl ich als auch der Kollege vom Arlt-Shop mit MemTest geprüft :)
 
Ayo34 schrieb:
  • Bios Update
  • Default Einstellungen

Schauen ob die Probleme ohne OC usw weiterhin auftreten oder nicht.
BIOS Update habe ich bereits durchgeführt, aber wie kann ich OC im BIOS deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nen 5900 hat doch garkeine GPU Intern?

Steh ich grad aufm Schlauch?
Das das Mainboard ggf. einen HDMI Ausgang hat ist nen anderes Thema betreffend Einsatz von APU's auf dem Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Schließ die Karte jetzt einfach mal mit 3 separaten Kabel an.
Dann sehen wir weiter je nachdem wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Alexander2 schrieb:
Nen 5900 hat doch garkeine GPU Intern?

Steh ich grad aufm Schlauch?
Das das Mainboard ggf. einen HDMI Ausgang hat ist nen anderes Thema betreffend Einsatz von APU's auf dem Bord.
ja ich glaube du hast recht haha
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schließ die Karte jetzt einfach mal mit 3 separaten Kabel an.
Dann sehen wir weiter je nachdem wie es sich verhält.
Mache ich danke dir!
 
Nur nochmal zum vergewissern:
2024-01-10_14-03_31.png
 
AMD CPUs der 5000er Series ohne "G" haben keine APU.
Also nur die G-Series wie z.B ein Ryzen 5 5600G.
 
OC findest du, wenn du im Bios nach PBO suchst. Da sollte dann sowas wie automatisch, manuell etc. stehen.
 
Okay hab es gefunden aber was soll ich da jetzt einstellen?😅
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Auf aus/off/deaktivated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rillepeter94
Also NICHT Enabled:

2024-01-10_14-21_44.png


steht ja da, du willst gerade kein OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rillepeter94 und xRedF
Also ich hab jetzt nochmal das bios upgedatet und jetzt leuchten die lüfter wieder normal haha aber ich denke nicht dass das den Fehler behebt. Ich werde die GPU noch neu verkabeln aber mir ist gerade beim Updaten von Komponenten in Armoury Crate ein Fehler aufgetreten, der wieder auf den RAM hinweist, siehe Bild.
Und noch eine Frage: ich glaube mein RAM steht nicht explizit auf der Liste vom Mainboard, sollte ich mir neuen RAM zulegen?
 

Anhänge

  • IMG_2441.jpeg
    IMG_2441.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Rillepeter94 schrieb:
der wieder auf den RAM hinweist, siehe Bild.
Sowas passiert und bezieht sich nicht wirklich auf die Hardware-RAM
sondern auf die Windows Speicherverwaltung bzw ein Software Problem.
Armoury Crate scheint ja auch gerne mal für welche zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rillepeter94
Rillepeter94 schrieb:
Und noch eine Frage: ich glaube mein RAM steht nicht explizit auf der Liste vom Mainboard, sollte ich mir neuen RAM zulegen?
Wenn du ~80€ locker sitzen hast kannst du das machen, da deine Aegis RAM jetzt nicht unbedingt zur Spitzenklasse gehören. Zb.:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Ansonsten vergiss aber bitte diese RAM Kompabilitätslisten. Da werden nie alle Module für ein Board getestet noch regelmäßig nachgepflegt. Haben jetzt nicht so eine wirkliche Aussagekraft.
Die sollen wohl eher eine Orientierung geben
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hab jetzt wie gesagt nochmal das BIOS-Update durchgeführt, alle Kabel geprüft und die GraKa mit drei seperaten Kabeln an das Netzteil angeschlossen.
Ich probiere das jetzt mal und gebe dann Feedback :)
Vielen Dank für alle Eure Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also bis jetzt läuft alles :) danke Euch für die Hilfe!
Falls nochmal was sein sollte, werde ich mich melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Nickel
guten abend,

also das Problem scheint immer noch da zu sein. Mein PC ist mir gerade wieder abgestürzt.
Diesmal wieder der Fehler mit Arbeitsspeicher in der Ereignisanzeige.
Ich bitte un hilfe :/
 
Zurück
Oben