HDMI Version bei Soundbar wichtig?

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin ich aktuell auf der Suche nach einer günstigen Soundbar und bin auf LG Soundbar SL5Y gestoßen, soweit ich weiß es wichtig ist das die Soundbar eine HDMI mit ACR damit, damit ich keine zusätzliche Fernbedingung brauche.

Nun habe ich in dem Datenblatt gesehen das es nur HDMI 1.4 ist, meine Frage wofür ist das relevant?
Da wird doch nur der Sound hin übermittelt, soweit ich weiß ist eine höhere HDMI-Version nur für das TV-Bild wichtig.

Mein aktuelles System:

Samsung RU7099 189 cm (75 Zoll)
Xbox one X

Aktuell ist die Xbox one X mit HDMI an den TV angeschlossen. Wenn ich Soundbar da ist muss ich doch nur die auch nur mit HDMI an den TV anschließen...

Hi...

Deine Frage(n) sollte(n) sich evtl. klären, wenn Du Dich hier informierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Laut den Spezifikationen auf der LG-Seite unterstützt die Soundbar ARC (Audio Return Channel). Da du die Soundbar an den entsprechenden HDMI-Port deines Fernsehers steckst (dieser ist in der Regel auch mit dem Zusatz ARC gekennzeichnet) und die Soundbar nur den Ton abspielen soll, ist die nicht relevant, dass die Soundbar nur HDMI 1.4 kann.

Mindestens mit HDMI 2.0 Das sichert Dir 4K-Auflösung mit 60Hz. Noch wichtiger ist, dass HDCP 2.2 als Kopierschutzprotokoll , sodass 4K-Inhalte von einem externen Gerät wie einem 4K-Blu-Ray-Player abspielbar ist

Baerchen60 schrieb:
Mindestens mit HDMI 2.0 Das sichert Dir 4K-Auflösung mit 60Hz. Noch wichtiger ist, dass HDCP 2.2 als Kopierschutzprotokoll , sodass 4K-Inhalte von einem externen Gerät wie einem 4K-Blu-Ray-Player abspielbar ist
und wozu soll das gut sein, wenn das Gerät als Endgerät verwendet werden soll und nicht als Durchgangsgerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und Zipfelklatscher
@Baerchen60: Du hast schon gelesen, worum's dem TE geht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
@Baerchen6
Soll heißen ich brauche mind. 2.0 sonst kann ich in Zukunft kein 4K-Blu-Ray-Player an mein TV anschließen und betreiben?

Nein, brauchst du nicht.

Wenn du das HDMI Signal nicht durch die Soundbar durchschleifen möchtest, brauchst du kein HDMI 2.0. Und du müsstest es nur durchschleifen, wenn dein TV kein HDMI ARC kann. Und das kann er aber. Also wird HDMI lediglich für die Übertragung des Tons genutzt. Und da reicht auch HDMI 1.4. Deine Zuspieler (z.B. die XBox oder einen 4K-Bluray-Player) werden direkt an den TV angesteckt. Die Soundbar wird den ARC-fähigen HDMI-Port deines TVs gesteckt (steht wie gesagt in der Regel hinter der Portbezeichnung am TV). Dann die Tonausgabe am TV entsprechend einstellen, damit der Ton über die Soundbar ausgegeben wird.

Wenn du einen HDMI 2.0 fähigen AV-Receiver hättest, würden alle deine Zuspieler an den AVR gesteckt werden, vom AVR geht dann nur noch ein einziges HDMI-Kabel zum TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Nur dass man mit ARC auch mal Probleme bekommt. Das Netz ist voll damit.

Zurück
Oben