HDMI vom PC auf Monitor funktoniert nicht

gerry.k

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,
habe mir einen neuen Monitor Dell P2419 gekauft (Anschlüsse: Displayport, HDMI, VGA)
Mein PC hat Onboard-Grafik Intel HD 3000 (Anschlüsse: DVI, HDMI, VGA), Treibe aktuell, Windows 10 64bit

Den neuen Monitor kann ich mit VGA Kabel am PC betreiben.
Eine Verbindung über HDMI klappt nicht - Monitor erkennt keinen Signaleingang ( 2 verschiedene HDMI Kabel probiert)
Wenn ich den PC mit meinem Fernseher per HDMI verbinde klappt es einwandfrei.
Wenn ich ein Xbox per HDMI mit dem Monitor verbinde klappt es auch einwandfrei.

Warum klappt nur die Verbindung PC - Monitor per HDMI nicht?

Grüße
Gerhard
 
Möglicherweise erkennt dein Monitor die HDMI-Verbindung nicht automatisch. VGA=analog. HDMI=digital.

Schau mal in die Monitoreinstellungen am Monitor direkt. Da sollte es eine Menutaste geben. Dort sollte als Eingangsquelle "digital" oder ähnliches gewählt sein.

PS: es sollte auch nur ein Anschluss am Monitor genutzt werden, nicht VGA und HDMI zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerry.k
inge70 schrieb:
es sollte auch nur ein Anschluss am Monitor genutzt werden, nicht VGA und HDMI zusammen ;)
Was in der Regel aber kein Problem ist, weil man den Eingang ja wählen kann am Monitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerry.k
Ich kann am Monitor das Eingangssignal manuell auswählen und die automatische Erkennung deaktivieren. Klappt auch nicht.

Ich hab den Monitor auch ausschließlich mit angeschlossenem HDMI vom PC verbunden.

Wenn ich am Monitor VGA vom PC und HDMI von der Xbox verbinde, kann ich manuell zwischen beiden hin- und herschalten.
 
Falls das nicht klappt, wäre ein DVI auf HDMI Adapterkabel eine gute Lösung oder geht da spürbar Bildqualität verloren?
 
gerry.k schrieb:
Lösung oder geht da spürbar Bildqualität verloren?

Es geht dir immer etwas Bildqualität verloren, wenn du einen PC-Monitor per HDMI an eine Grafikkarte
anschließt. In dem Fall muss du das Pixelformat (AMD) bzw. den Dynamischen Bereich (Nvidia) im
Treiber auf "PC-Standard Full RGB" stellen, dann ist gut, je nach Monitor nicht 100% aber gut.
Über HDMI wird immer treibermäßig ein TV erwartet.
Auch dann, wenn du jetzt ein DVI → HDMI(am Monitor nimmst) Kabel nimmst.

gerry.k schrieb:
DVI auf HDMI Adapterkabel eine gute Lösung
Das ist ansonsten kein Problem, ist eigentlich das gleiche, nur eben treibermäßig nicht,
siehe oben.
Sobald der Treiber, den Bildschirm als am HDMI angeschlossen erkennt gibts kein Full RGB mehr,
das musst du im Treiber dann umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerry.k
Heute kam das bestellte DVI auf HDMI Kabel an.
Ergebnis: das selbe, wie HDMI auf HDMI.

Nach dem Start wird am Bildschirm der Bios-Screen angezeigt, danach für ein paar Sekunden auf schwarzem Hintergrund ein blaues Windows-Logo mit sich drehendem Kreis - dann meldet der Monitor, dass er über HDMI kein Signal empfängt und sich demnächst schlafen legt.
 
Kommst du ins Bios und dort bleibt der Bildschirm an?
Ergänzung ()

gerry.k schrieb:
Windows-Logo mit sich drehendem Kreis - dann meldet der Monitor, dass er über HDMI kein Signal empfängt und sich demnächst schlafen legt.
Windows wird wohl nicht richtig laden können und stürzt ab.
Boote mal z.B. von einem Windows 10 Installationmedium
und schau was passiert ob der Monitor an bleibt.

Wenn sich der "Kringel" dreht werden auch Treiber geladen,
womöglich passiert es dann wenn der Grafikkartentreiber geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerry.k
Nickel schrieb:
Kommst du ins Bios und dort bleibt der Bildschirm an?
Beides Ja.
Nickel schrieb:
Windows wird wohl nicht richtig laden können und stürzt ab.
Boote mal z.B. von einem Windows 10 Installationmedium
und schau was passiert ob der Monitor an bleibt.
Wenn ich beim hochgefahrenen Computer (ohne ausschalten) umstecke auf VGA Kabel ist der Windows Anmeldebildschirm da, kann mich auch einloggen und Windows fehlerfrei nutzen.
Nickel schrieb:
Wenn sich der "Kringel" dreht werden auch Treiber geladen,
womöglich passiert es dann wenn der Grafikkartentreiber geladen wird.
Ja, ich denke der Treiber ist das Problem.

Neuere Treiber für die Intel HD3000 Onboard Grafik finde ich weder von Intel, noch von Asus (P8 H67 MPRO Mainboard).
Zugegeben, leicht angestaubt, aber mit dem i5 2500K Prozessor und SSD reicht der Speed für meine Zwecke (Fotos bearbeiten, Internet, Office) locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerry.k
Hab das runtergeladen und versucht den Treiber per *.exe zu installiern: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Manuell über Geräte-Manager - Grafikkarte - Treiber aktualisieren - Computer nach Treibern durchsuchen: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert".
Selbiges bei automatischer Treibersuche.

... aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen - Datenträger: Es stehen Intel HD Graphics 4400 und höher zur Auswahl. "Es wird nicht empfohlen, diesen Gerätetreiber zu installieren ..."


Hier mein aktueller Grafiktreiber (Win10 64 Home):

grafiktreiber_alt.jpg


Passt von oben genannter Webseite ein anderer Treiber?
Welche Generation ist mein i5 2500K?
Ergänzung ()

i5 2500K ist wohl 2. Generation.

Hab von obiger Seite diesen Treiber runtergeladen:
Intel HD & Iris Graphics Drivers Version 15.28.24.64.4229 WHQL
Dann kommt die Auswahl:

grafiktreiber_download.jpg



Schade, gibt es für mein altes Geraffel keinen neueren Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits den über Windows Update, der scheint aktueller.
Was du noch machen kannst, deinstalliere den Treiber über den Gerätemanager [Gerät deinstallieren],
starte dein Systrm und lass den Treiber neu installieren. Oder installiere dann erstmal den
der jetzt der ältere sein soll.

Ansonten weiß ich jetzt auch nicht aus der Ferne,
was da mit deinem HDMI (Monitor) los ist,
VGA junktioniert ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerry.k
Es funktioniert!

Einen neueren Treiber, als 9.17.10.4459 hab ich nicht gefunden.

Hab einen anderen Monitor zum testen organisiert und per DVI Kabel verbunden - funktioniert.

Dann zusätzlich den neuen per HDMI angeschlossen - jetzt konnte ich über den Treiber - "Mehrere Displays" den neuen Monitor aktivieren und als primäres Display einstellen.

Jetzt funktioniert der neue Monitor auch alleine über HDMI - wird im Treiber als "Digitales Fernsehen Dell P2419H" angezeigt.

Die hinterlegten Tastenkombinationen in Treiber und Dell Display Manager hatte ich vorher erfolglos versucht.
Möglicherweise hab ich was übersehen, oder mich dumm angestellt.

@Nickel vielen Dank für deine Hilfe - ohne hätte ich schon aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben