BangBusDriver
Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,
mein aktueller PC ist 5 Jahre alt und es wird Zeit für ein Upgrade. Zu 80% wird er für Games und 20% für Office-Anwendungen genutzt. Ergänzt werden soll hierzu ein neuer OLED Monitor.
Vom Budget bin ich da prinzipiell offen, überlege auch ob ich erstmal eine "günstigere 9070xt" nehme und dann nur die Grafikkarte zum GTA 6 Release aufrüste. Dafür müsste dann jetzt ein besseres Netzteil verbaut werden, oder meint ihr das macht weniger Sinn?
meine bisherigen Gedanken
- CPU: AMD Ryzen 9 9800X3D (um auch zukunftssicher aufgestellt zu sein)
- CPU- Lüfter: gern AIO (gibt keine rationale Begründung, möchte ich einfach haben
)
- Gehäuse gefällt mir das Fractal Design North (XL) Charcoal Black sehr gut. Allerdings sollen die mitgelieferten Lüfter "relativ" laut sein. Habt ihr da Alternativen oder könnt mir andere Lüfter, die z.B. bei Dubaro angeboten werden empfehlen?
- Grafikkarte Vom Budget bin ich da prinzipiell offen, überlege auch ob ich erstmal eine "günstigere 9070xt" nehme und dann nur die Grafikkarte zum GTA 6 Release aufrüste. Dafür müsste dann jetzt ein besseres Netzteil verbaut werden, oder meint ihr das macht weniger Sinn? Alternativ tendiere ich zur 5080, oder wenn die 5090 auf 2k fällt, eventuell auch die. Ist aber eigentlich too much.
- Mainboard: hier bin ich völlig erschlagen von den ganzen Spezifikationen und unterschiedlichen Chipsätzen mit und ohne Lanesharing. Da blicke ich nicht durch. Wichtig ist gutes WLAN und wenn es da unterschiede gibt ein Onboard Soundchip.
- RAM: 64GB
- SSD: 2GB
Vielen Dank vorab!
mein aktueller PC ist 5 Jahre alt und es wird Zeit für ein Upgrade. Zu 80% wird er für Games und 20% für Office-Anwendungen genutzt. Ergänzt werden soll hierzu ein neuer OLED Monitor.
Vom Budget bin ich da prinzipiell offen, überlege auch ob ich erstmal eine "günstigere 9070xt" nehme und dann nur die Grafikkarte zum GTA 6 Release aufrüste. Dafür müsste dann jetzt ein besseres Netzteil verbaut werden, oder meint ihr das macht weniger Sinn?
meine bisherigen Gedanken
- CPU: AMD Ryzen 9 9800X3D (um auch zukunftssicher aufgestellt zu sein)
- CPU- Lüfter: gern AIO (gibt keine rationale Begründung, möchte ich einfach haben
- Gehäuse gefällt mir das Fractal Design North (XL) Charcoal Black sehr gut. Allerdings sollen die mitgelieferten Lüfter "relativ" laut sein. Habt ihr da Alternativen oder könnt mir andere Lüfter, die z.B. bei Dubaro angeboten werden empfehlen?
- Grafikkarte Vom Budget bin ich da prinzipiell offen, überlege auch ob ich erstmal eine "günstigere 9070xt" nehme und dann nur die Grafikkarte zum GTA 6 Release aufrüste. Dafür müsste dann jetzt ein besseres Netzteil verbaut werden, oder meint ihr das macht weniger Sinn? Alternativ tendiere ich zur 5080, oder wenn die 5090 auf 2k fällt, eventuell auch die. Ist aber eigentlich too much.
- Mainboard: hier bin ich völlig erschlagen von den ganzen Spezifikationen und unterschiedlichen Chipsätzen mit und ohne Lanesharing. Da blicke ich nicht durch. Wichtig ist gutes WLAN und wenn es da unterschiede gibt ein Onboard Soundchip.
- RAM: 64GB
- SSD: 2GB
Vielen Dank vorab!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Dota 2, Helldivers 2, Cs GO, Escape from Tarkov, Hogwarts Legacy, GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) (je nach neuem Monitor)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise im Idle/Office, da meine Frau und ich uns ein Büro teilen
kein OC, kein RGB,
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell habe ich 2Monitore (27 Zoll WQHD und 27 Zoll 1080p)
Es ist aber in Upgrade geplant auf einen OLED Monitor. Entweder Widescreen wqhd-4k oder 16:9, dann ggf mit einem der alten Monitore als 2. für Discord etc. Widescreen interessiert mich von der Theorie seht, müsste ich aber testen ob es wirklich was für mich ist.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Das ist mein aktueller PC, möchte ihn aber eigentlich so wie er ist verkaufen
- CPU AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
- (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000-4000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wenn es der Markt hergibt Mai-August
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: