HDMI zu DP Adapter

Prafy

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen Fernseher an meinen PC anschließen und habe dafür ein HDMI-Kabel gekauft. Nun ist es aber so, dass mein einziger HDMI Steckplatz schon belegt ist, jedoch noch ein DP Steckplatz an meinem PC frei ist. Nun wollte ich einen Adapter kaufen, in den man das HDMI Kabel stecken kann und den DP-Stecker, der dann raus kommt in den PC stecken kann.

Nun meine erste Frage: Funktioniert das überhaupt und ist das sinnvoll? Oder soll ich das HDMI-Kabel wieder zurückgeben und gleich ein HDMI-DP-Kabel kaufen, wofür ich gar keinen Adapter brauche. (Der sinn von dem Adapter wäre ja eigentlich, dass ich nicht jedes Mal hinter meinen Schreibtisch klettern muss, um den Fernseher bei Bedarf anzuschließen, was bei meinem Schreibtisch auch ziemlich schwierig ist. Mit einem langen Adapter könnte ich direkt auf meinem Schreibtisch das Kabel rein oder raus ziehen.)

Und wenn ich einen Adapter kaufe, dann hätte ich gerne, dass dieser 1m lang ist, ich finde allerdings nur Adapter mit 10-20cm Länge. Gibt es überhaupt längere?

Danke schonmal im Vorraus.

Um welche Hardware geht es genau? (Grafikkarte, TV, Monitor)?

Also ich habe hier einen normalen Fernseher mit HDMI-Anschluss und würde den gerne hinten an meinen PC anschließen, da wo ich auch meine anderen Monitore hängen. Und dort ist eben noch dieser DP-Anschluss frei.

Was ist denn so schwer daran Produkt namen zu nennen?

Je nach Graka, langt ein Passiver Adapter oder du brauchst ein aktiven. Dazu hat der Monitor und die Graka evtl. noch andere Anschlüsse als HDMI und DP. Da kann es es sein, dass man ganz ohne Adapter auskommt. Z.B. PC <-> Monitor über DVI statt HDMI, dann hättest du den HDMI frei für den TV. Aber ohne genaue Produkt-Bezeichnung können wir nur raten.

Wir wollen dir ja zu der besten Lösung raten, und das können wir um so besser, je mehr wir wissen.

Zuletzt bearbeitet:
also von

Grafikkarte DP -> Monitor HDMI

reicht ein günstiger Adapter und dann ein HDMI Kabel bis zum Ziel :)

Dein Text is irgendwie verwirrend geschrieben ... ich nehme mal an du hast eine Grafikkarte mit DP und HDMI Ausgang und einen PC Monitor mit HDMI und einen TV mit HDMI.

Also den Namen der Graka? Ich habe eine GeForce GTX 770.

Und sorry, in Sachen Hardware kenne ich mich leider nicht so aus, deshalb weiß ich manchmal nicht genau was wann gemeint ist.

Und der Monitor bzw. Tv?`Wenn du das nicht weiß, dass steht meist Hinten drauf auf einem Aufkleber.

Das ist ein Toshiba LCD Color TV mit Modell Nummer 32AV603PG

Jetzt brauch ich nur noch den Namen des Monitors ;)

Der TV hat nur HDMI, ist nur die Frage ob du deinen Monitor auch anders anschließen kannst als über HDMI, dann kämst du ganz ohne Adapter aus.

Hm... also ich habe 2 Monitore. einen Habe ich über diesen Breiten, meist blauen, schraubbaren Anschluss am PC und den anderen über HDMI. Das eine ist ein Fujitsu TFT LCD Monitor und das andere ein AOC LCD Monitor.

Modellnummern! Wenn ich dich frage, was für ein Auto du hast, sagt du ja auch nicht nur VW.

"Blau" als Beschreibung hilft auch nicht weiter. Blau ist VGA (analog), den hat die GTX 770 aber nicht (nur per Adapter). Sie hat dafür zwei DVI, die auf die Beschreibung passen. Die sind aber meist weiß.
Also google mal VGA und DVI, guck dir an, wie die aussehen und poste dann nochmal, was es denn ist ;)

Wenn ein Monitor HDMI hat, hat er meist auch DVI und dass hat die GTX 770 auch.
Dann könntest du
1. Monitor über "Blau"
2. Monitor über DVI
und den TV über HDMI anschließen.

Aber ohne genaue Modellnummern zu wissen, kann man da aber nicht sicher sein.

Also, das eine Kabel am Fujitsu AMILO LSL 3220WS ist ein DVI-Kabel.
Das Kabel am AOC i2352Vh mit der Modell-Nummer 230LM00012 ist ein HDMI-Kabel.

Beide Monitore haben DVI.

Dann machen wie oben gesagt:
Beide Monitore über DVI und der TV über HDMI. Dann brauchst du keine Adapter.
Brauchst also zwei DVI Kabel und ein HDMI Kabel.

Mein PC hat allerdings nur einen HDMI, einen DVI einen DP und einen VGA-Anschluss.

Was für eine GTX 770 ist es denn?
Die GTX 770er haben normal 2x DVI, 1x DP, 1x HDMI

Also in meiner NVIDIA Systemsteuerung steht GeForce GTX 770. Und ich hoffe auch, dass das stimmt. Oder nein, ist das 2. doch auch ein DVI?
Ich bin mir garnicht sicher, aber ich habe hier mal ein Bild von meinen Steckplätzen am PC. http://prntscr.com/75u1pm
Das ist dann schon DVI, oder? Aber die beiden Steckplätze sehen jeweils so anders aus.

Beides DVI. das eine ist DVI-D das andere DVI-I.
DVI-D ist rein digital, DVI-I kann optional ein Analoges Signal ausgeben. Spielt aber für dich keine Rolle.

Also jetzt einfach ein weiteres DVI-Kabel kaufen (und da muss ich dann nicht auf DVI-D und DVI-I achten, oder wie?) und das HDMI-Kabel vom TV dann in den HDMI-Slot stecken?

Zurück
Oben