Welchen HDMi auf DP Adapter?

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo Zusammen!

Ich möchte einen hdmi 2.1 zu display port 1.4 adapter kaufen der 4K und HDR10 unterstützt. Auf amazon gibt es soviele verschiedene adapter und bei keinem stehen alle anforderungen die ich benötige in der Beschreibung, oder ich bin einfach zu dumm den richtigen auszusuchen (wenn man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen kann..)

Also was ich suche sieht so aus:
https://www.amazon.de/MT-VIKI-DisplayPort-Unidirektionaler-Vergoldeter-Kampatibel-8K/dp/B0CCHL312Y/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6QQS8BP4CUPL&keywords=8k+hdmi+auf+displayport+kabel,+hdmi+2.1+zu+dp+1.4+adapter&qid=1707153772&sprefix=8k+hdmi+auf+displayport+kabel+hdmi+2.1+zu+dp+1.4+adapter,aps,112&sr=8-6

Könnt ihr mir bitte helfen den richtigen Adapter zu finden?
 
Nur zu Info: Angabe ist immer von Quelle zur Ausgabe. Es ist also ein DP 1.4 zu HDMI 2.1 Adapter.

Ich persönlich kann diesen empfehlen https://www.amazon.de/dp/B08XFSLWQF
Dein Link sollte laut Beschreibung aber auch gehen.

Beachte: Für 4K120 4:4:4 braucht es DP 1.4 mit DSC 1.2a, das geht ab der RTX 2000. Es kommt also auf deine GPU an, ob es überhaupt geht.

Freesync und Gsync wird damit auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dgin
Was genau hast dui denn vor? Welche Geräte hast du und gibt es keine Option für eine native Verbindung? Adapter sind selten die beste Wahl und oft Fehlerquellen. Wenn es gar nicht anders geht würde ich ein HDMI auf DP Kabel bevorzugen aber auch das wäre eher eine Bastellösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dgin
Danke für die zahlreichen Antworten und die Verlinkungen, ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen!
Wir haben hier einen Arbeitsplatz mit einer Gigabyte Geforce RTX 4090 und vier Bildschirmen. Zwei Monitore belegen 2 DP-Anschlüsse, 1 4K Fernseher den einzigen HDMI Ausgang und nun muss ein zweiter 4K Fernseher an den letzten verbliebenen DP Anschluss. Daher der Adapter.
Der Fernseher der jetzt verbunden werden muss ist ein LG irgendwas.unterstützt HDR10
 
Zurück
Oben