HDMI zu VGA Computer Monitor

odiabolo

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen Computer Monitor mit einem VGA Eingang, diesen würde ich gerne als Fernseher benutzen, dafür habe ich mir diesen Adapter bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NBUTHJG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Wenn ich jetzt den Adapter zwischen meinen Receiver (HDMI) und den Monitor (VGA) klemme, zeigt mir der Monitor
" Bereichsüberschreitung " an.
Der Monitor ist von der Marke V7 und der Receiver von Telefunken.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Kannst Du den Adapter mal an einem anderen Gerät, vorzugsweise einem PC mit HDMI Anschluss testen?

Solche Konverter sind immer eine eirige Sache. HDMI kann sehr viel, was die Geräteerkennung angeht. Und wenn Dein Receiver da etwas will, was der Konverter nicht kann, dann kann es Probleme geben.

Kenne ich noch von früher, da bedeutete es das eine Auflösung ausgegeben wird die der Monitor nicht schafft - wieviel Auflösung hat er denn?

Habe den Adapter jetzt mal mit der PS3 verbunden, das selbe Problem :( Der Adapter ist doch eigentlich genau dafür gedacht

HDCP scheint das Problem zu sein.

"Laut Digital Millennium Copyright Act sollten alle HDMI auf VGA mit Adapter HDCP konform sein. HDCP Verband verbietet die HDCP -Konformität für Digital auf Analog Konvertierung. Das bedeutet,HDMI auf VGA Adapter konnte nicht auf urheberrechtlich geschützte DVD-Player / Blu -Ray Disc verwendet zu werden,schließlich auch nicht passend für einige HDCP Geräten wie PS3 , PS4 , Xbox 360 usw."

Der Adapter unterstützt bis zu 1920x1080 der Monitor hat 1400x1050 und an meinem Receiver kann ich zwischen 480p/i und 1080i/p wählen

Ja, ist er. Wie schon gefragt wurde. Welche Auflösung hat der Monitor denn? Wenn jetzt der Receiver und die PS3 auf zB FullHD eingestellt ist, der Monitor aber FullHD nicht kann, dann geht es eben auch nicht.

Dann stelle mal die kleinste Auflösung beim Receiver ein. 1400x1050 ist kein 16:9. Auch das kann ein Problem sein. Wenn der Monitor keine 16:9 Auflösungen haben will.

Der Monitor hat 1400x1050, regelt der Adapter nicht die Auflösung runter ?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
da steht, dass der für nen Laptop ist.
ist der Receiver ein Laptop?

Du brauchst keinen Adapter, du brauchst einen Konverter!

da steht und für andere HDMI fähige geräte

@florian.

es ist ein Konverter.

Der Konverter regelt nichts runter. Er konvertiert das Signal, was er bekommt. 480p, 720p und 1080p. Und all das sind 16:9 Auflösungen.

BlubbsDE schrieb:
@florian.

es ist ein Konverter.

Der Konverter regelt nichts runter. Er konvertiert das Signal, was er bekommt. 480p, 720p und 1080p. Und all das sind 16:9 Auflösungen.

ich habe an meinem receiver 480i und 4:3 eingestellt doch immer das selbe Problem

4:3 ist auch nicht richtig. Hast Du keinen anderen Monitor, der eben eine 16:9 Auflösung hat, um den Konverter mal dort zu testen?

Ich denke, der alte LCD Monitor wird das Problem sein. Muss ja auch eine Krücke sein. Ein digitaler Bildschirm, der nur VGA hat. Das wurde früher nur bei den aller günstigsten Geräten so angeboten.

Welche Möglichkeit habe ich den überhaupt den Receiver mit dem Monitor zu verbinden ?
Der Receiver hat auch Scart

Die Möglichkeiten, die der Monitor an Anschlüssen bietet. Und das scheint ja nur VGA zu sein. Und HDMI und VGA sind eben zwei verschiedene Welten. Und dann kommt da noch die ungewöhnliche Auflösung des Monitors mit ins Spiel.

Der Scart Ausgang hilft Dir auch nicht weiter. Wie gesagt, Du solltest mal schauen, ob der Konverter mit zB der PS3 und einem 16:9 Monitor funktioniert. Wenn er das tut, dann weißt Du, der Monitor ist das Problemkind.

Das Problem ist das ich keinen 16:9 Monitor habe
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die Möglichkeiten, die der Monitor an Anschlüssen bietet. Und das scheint ja nur VGA zu sein. Und HDMI und VGA sind eben zwei verschiedene Welten. Und dann kommt da noch die ungewöhnliche Auflösung des Monitors mit ins Spiel.

Der Scart Ausgang hilft Dir auch nicht weiter. Wie gesagt, Du solltest mal schauen, ob der Konverter mit zB der PS3 und einem 16:9 Monitor funktioniert. Wenn er das tut, dann weißt Du, der Monitor ist das Problemkind.
Ich habe noch einen Monitor, der auch DVI zusätzlich hat bei dem wird mir angezeigt Singal Error, dieser hat aber anscheinend auch kein 16:9
Ergänzung ()

Wie wäre es wenn ich einen älteren Receiver nehme der nur einen Scart Ausgang hat und denn dann mit einem Scart-VGA Anschluss an meinen Monitor verbinde ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht 16:9 Monitor kann normalerweise auch andere Formate wieder geben. Aber wie ich schon schrieb. Deiner hat nur VGA und er kann auch noch in anderen Dingen sehr eingeschränkt sein. Es ist möglich, dass er nur mit seine nativen Auflösung funktioniert. Eben die 1440x1050. Und das kann Dein Receiver nicht ausgeben.

Wie hast Du den den DVI Monitor angeschlossen? Und noch besser, wie genau heißen den die beiden Monitore, die Du da hast?

Eizo Flexscan L365 (DVI und VGA) V7 S20PD (VGA)
Ergänzung ()

Den Eizo habe ich sowohl mit dem Konverter HDMI zu VGA versucht anzuschliessen als auch mit einem DVI-HDMI Adapter , beides hat nicht geklappt

Der Eizo kann HDCP am DVI Port. Laut Netzangaben. Da sollte eine HDMI<->DVI Adapter funktionieren.

Aber der hat nur eine Auflösung von 1024x768 Pixel. Kann eben auch wieder das Problem sein. Die Auflösung, die der Receiver liefert, die könnte dann am Eizo nicht laufen. Hast Du mal alle Auflösungen ausprobiert, die der Receiver bereit stellt?

Hat geklappt mit dem Eizo, doch das bild war grauenvoll, ich brächte irgendeine möglichkeit über den V7 mit Vga fernsehen zu schauen, da der eine wesentlich bessere Qualität hat, wenn ich den V7 z.B. an den Pc anschließe ist die Qualität herausragend

Zurück
Oben