600€ für Desktop Computer, Monitor und Maus

lecram4051

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Der PC ist für einen Freund.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich league of legends
  • denke mehr als FullHd ist nicht drinne und sollte auch reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ für alles 3

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Ich hätte an so 480€ PC, 90€ Monitor und 30€ Tastatur gedacht.
Mein Problem ist ,dass die 500€ PCs bei " Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" eher 550€ bis 600€ kosten und ich es schwierig finde sie nochmal um 100€ zu kürzen, bzw. nicht weiß wo man da noch am besten spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte statts den 16GB DDR4-3200, 16GB DDR4-3000 nehmen. ersparnis von 7€
dazu aus der 6650xt eine RX 6600 machen und sich weitere 46€ sparen

optimierungen kann man den pc durchaus. ich hatte ne zeitlang mit 5700g + RX 6600 alle meine spiele in 1080p gespielt und die waren anspruchsvoller als LoL
 
Zuletzt bearbeitet:
1700746385398.png
1700746377805.png


hab nur mal so schnell aus Spaß iwas zusammengeklickt, ist ganz sicher Optimierungspotenzial, aber scheinbar tatsächlich möglich für unter 600 Euro
 
Mal als Gedankengang: Ist ein Fernseher mit HDMI vorhanden welcher zumindest Übergangsweise einen Monitor ersetzen könnte? Alternativ sollte man einen 24 Zoll FHD Monitor eigentlich ziemlich günstig gebraucht bekommen.

@NerdmitHerz nochmal lesen: die 600 Euro sind für PC + Monitor + Tastatur. Da bringt ein PC für allein 618 € wenig
 
daher mein edit lesen: @corsa222 denn mein edit ist bedacht aufs budget und außerdem schrieb ich ja:

maus/tastatur, monitor

wären dann drin, wenn man cpu noch weiter abspeckt
 
Moin,

lecram4051 schrieb:
Mein Problem ist ,dass die 500€ PCs bei " Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" eher 550€ bis 600€ kosten und ich es schwierig finde sie nochmal um 100€ zu kürzen, bzw. nicht weiß wo man da noch am besten spart.
Wirklich viele Optionen gibt es da nicht ohne jetzt komplett auf miese Qualität zu setzen.

Am ehesten kann man noch nach Tagesangeboten schauen, diese lassen sich aus offensichtlichen Gründen nicht in der FAQ berücksichtigen.

Ich gehe jetzt mal von der AMD Wunschliste aus:

AMD Ryzen 5 3600 (wirklich sparen lässt sich hier nicht, man kann noch auf einen 4500 setzen, ist aber durch den kleineren Cache gerade in Gaming langsamer und kann kein PCIe 4, für am Ende nicht mal 10€ Ersparnis mMn. kein guter Deal)
ASUS Prime B550M-A (ist schon eines der günstigsten noch zu empfehlenden B550 Boards, Boards mit nur 2 Rambänken und komplett ungekühlten Spannungswandlern würde ich lassen, mit B450 kann man noch ein paar Euro sparen verzichtet aber auf PCIe 4, gerade mit den nur 8x angebundenen 66xx Karten auch nicht optimal.
Ram könnte man mit dem alternativ in er Tabelle vorgeschlagenen Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 aktuell gegenüber dem G.Skill ein paar Euro sparen.
Bei der GPU gibt es unterhalb der 6600 neu nichts was man empfehlen könnte, MSI Radeon RX 6600 Mech 2X 8G wäre aktuell die günstigste, man kann immer mal wieder im Mindstar oder vergleichbaren Angebotsseiten schauen, hin und wieder gibts die auch noch 10€ günstiger.
Bei der SSD kannst du mit der Alternativen KIOXIA EXCERIA SSD 500GB aus der Tabelle noch ein paar Euro sparen.
AeroCool Hexform wäre auch noch ein paar euro günstiger als das ursprüngliche Gehäuse.
NT wird es unter dem empfohlenen schon schwierig, da kommen wir schnell in die Region in der aus günstig billig wird.

https://geizhals.de/?cmp=1674273&cm...&cmp=2564900&cmp=2619424&cmp=2273341&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~517€
~35€ lassen sich gegenüber der Wunschliste tagesaktuell noch einsparen ohne damit jetzt groß Leistung oder Qualität zu verlieren aber wenn man noch weiter runter will wird es schwierig da würde es sich dann anbieten zumindest in Teilen auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.


@scooterman
Eine RX6600 dreht Kreise um die 580 und das noch bei weniger Verbrauch für 25€ mehr sorry aber bei der Karte stimmt das P/L absolut gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lecram4051 und scooterman
für LoL würde ich hauptsächlich auf einen guten Prozessor sowie 144 hz Monitor setzen, Grafikkarte ist echt vernachlässigbar, da langt auch ne gtx 1050 oder so
 
Mork-von-Ork schrieb:
@scooterman
Eine RX6600 dreht Kreise um die 580 und das noch bei weniger Verbrauch für 25€ mehr sorry aber bei der Karte stimmt das P/L absolut gar nicht.
wie gesagt ich hab da nur schnell iwas zusammengeklickt was günstig war ob das überhaupt funktioniert weil es mich interessiert hat.
Ich bin zwar FISI aber ich habe momentan wirklich überhaupt kein Plan von Consumer Hardware, ich informiere mich immer nur zu den Zeiten wenn es bei mir anfällt^^
 
Destyran schrieb:
für LoL würde ich hauptsächlich auf einen guten Prozessor sowie 144 hz Monitor setzen, Grafikkarte ist echt vernachlässigbar, da langt auch ne gtx 1050 oder so

für lol braucht man noch nicht mal nen 144 hz monitor und der ist bei dem budget eh nicht drin

bei nem shooter würde das ja verstehen, bei LoL jedoch eher nicht so

ich hab freunde von mir die spielen das noch immer auf nem 60hz Monitor und die sind alles andere als schlecht

ps man muss kein FISI sein um sich mit PCs auszukennen. ich mach das sogar ohne Ausbildung in diese Richtung
 
Danke für die Liste @Mork-von-Ork die ist fast Identisch mit der die ich jetzt bei Geizhals zusammengestellt habe. Bei der SSD bin ich nicht ganz so weit nach unten gegangen, aber das Case war nochmal ein guter Input. Mit dem übrigen Budget ist eine Tastautur auf jedenfall noch drinne, aber beim Monitor bin ich der Meinung das man da zur Not mal im Freundeskreis rumfragen muss, irgendjemand hat doch vorübergehend noch einen Monitor übrig, weil die Hardware noch weiter zu drücken im preis wird schwierig. Dass denke ich auch.
 
lecram4051 schrieb:
Bei der SSD bin ich nicht ganz so weit nach unten gegangen
Die ist aktuell die günstigste 500GB im Angebot hat trotz des Preises TLC und sogar Dram Cache halt nicht die allerschnellste aber immer noch ok, wenn man auf 40€ raufgeht bekommt man auch die 1TB Version der KIOXIA oder alternativ die auch schon genannte NM620.
 
Ich hab die NM620 genommen, macht finde ich vom P/L Sinn. Aber ja Kioxia wäre nochmal 15€ billiger wenn es rein darum geht den PC auf nahezu 500 zu reduzieren.
 
LoL läuft anscheinend auch ganz gut auf einem Ryzen 5 4600G ohne dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
30€ für 500GB oder 48€ für 1TB

da würde ich eher die 18€ mehr für 500GB mehr ausgeben

gerade wenn man zukünftig mal moderneres spielen will und den pc aufrüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lecram4051
lecram4051 schrieb:
Ich hab die NM620 genommen, macht finde ich vom P/L Sinn.
Dem schließe ich mich auf jeden Fall an, die 500GB habe ich vor allem als Vergleich auf Basis des 500€ PCs genommen, €/GB Verhältnis ist aktuell aber bei 1-2TB am besten, bei 500GB wird es dann leider schlechter.
 
Zurück
Oben