HDMI zu Xbox Series X Verbindungsprobleme

SiStM

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
250
Hallo und schönen 2ten Advent :)

Ich habe ein Problem mit meinem neuen HDMI Kabel. Bisher war meine XBSX mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen und alles lief Tadellos.
Nun hab ich mir allerdings ein neuen TV gegönnt (LG OLED65G29LA) und auch ein längeres Optisches HDMI Kabel ( https://www.amazon.de/gp/product/B098NSVQFP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 ).

Problem ist nun das wenn ich die Xbox einschalte der TV kein Signal findet. Trenne ich bei laufender Xbox jedoch das Kabel von dieser und verbinde es erneut findet die Xbox das Signal und es sind auch alle Funktionen verfügbar in den Settings.
Starte ich die Xbox neu oder fahre Sie herunter wird die Verbindung wieder verloren und er findet sie erst wieder wenn ich sie bei laufenden Betrieb neu ab und wieder anstecke.
Das HDMI Kabel ist korrekt angeschlossen bezüglich Display/Source Ausrichtung.

Kann mir jemand helfen?
 
Und mit dem alten Kabel würde alles normal gehen?
Was spricht gegen ein "normales" 5m-HDMI-Kabel?
 
Da meine Xbox rechts neben dem TV steht ist mir das bisherige Kabel zu sehr auf Spannung gewesen, darum sollte es ein längeres sein um die Kabelführung besser zu gestalten. Und ein normales Kabel wollte ich nicht weil Optische Kabel ja sehr Störungsunanfällig sein sollen? Da es Zertifiziert ist, so dachte ich, machst nix falsch.
Aber das alte Kabel funktionierte normal ja.
 
Ich würde ein normales HDMI-Kabel kaufen, das auch nur einen Bruchteil davon kostet.
Doof gefragt: Source hast du richtig verbunden mit der Xbox? (Edit: Steht ja am Ende des Eingangsposts... :-/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Source ist korrekt verbunden mit der Xbox und Display ist verbunden mit dem HDMI Port 3 vom TV.
Ist das Kabel denn Defekt? Er verliert ja lediglich die Verbindung beim Aus/An/Neu Starten.
 
Durch die Zertifizierung und weil dieses Kabel auch schon in einem anderen Beitrag hier im Forum empfohlen wurde dachte ich bin ich gut beraten und freue mich über eine Optische Signalübertragung. Das die Verbindung auf diese Art so nervig ist hätte ich nicht gedacht.

Falls niemand anderes eine Lösung hat (?) oder falls ich irgendwas vergessen haben könnte bzw. falsch eingestellt habe läuft es scheinbar darauf aus das ich mir ein reguläres 3m HDMI Kabel bestelle, von Club3D vermutlich.
 
Wenn es mit dem alten Kabel problemlos funktioniert und mit dem neuen Kabel nicht, würde ich als Ursache einfach mal das Kabel vermuten, auch wenn mir das Fehlerbild etwas merkwürdig vorkommt.

SiStM schrieb:
Dies war der Beitrag wo ich mich belesen hatte.
Da wird nach einem Kabel mit >12 m Länge gesucht, das geht nur mit optischen Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hatte in der Vergangenheit mal ein ähnliches Problem gehabt. Lag am Kabel. Keine Ahnung warum
 
Zurück
Oben