Hdmiversion von Zotac 9600GT

epigon

Cadet 2nd Year
Hi,

ja wie oben beschrieben - weiß jemand die HDMI-version der Karte? Konnte sowohl auf der Herstellerseite nichts finden als auch nicht in der Manual der Karte.

vollständiger Name ZOTAC GeForce 9600 GT DP

Gruß,
epigon

Ich würde vermuten, dass bei allen aktuellen Karten die HDMI-Spezifikation der Version 1.3a/b/c erfüllt werden, da diese bereits Ende 2006 eingeführt wurde.

@Hansdampf mit dieser Vermutung bin ich da auch rangegangen nur scheint mir das komisch, wenn eine Grafikkarte das Soundsignal mitnehmen kann, wieso wirbt der Hersteller dann nicht damit? Wäre natürlich super, wenn es die version 1.3b ist.

Ich habe vor den TFT per Displayport anzusteuern und das Soundsignal mittels HDMI an den Receiver zu schicken. Bislang nutze ich Toslink aber damit bin ich nicht zufrieden.

Sound über HDMI ist möglich. Die Karte hat ja nen S/PDIF Audio-Eingang.

Das bewirbt eigentlich kein Hersteller. HDMI überträgt eben nunmal auch den Sound.

Einen S/PDIF hat die Karte nicht, zumindest erkenn ich da keinen.

Kann man in der NVidia-Steuerung einstellen, ob Bild und Ton bzw. nur Ton übertragen werden soll?

Die Karte hat einen S/PDIF Eingang. So sieht das aus:

spdif2-jpg.137898

Einfach das mitgelieferte Kabel auf die Karte und auf den entsprechenden Ausgang am Board stecken.

Gehe auch davon aus, dass du Einstellen kannst, ob du nur das Bild oder Bild mit Ton übertragen willst.

Da könnte sich ja mal wer melden, der eine passende Karte von nVidia im Betrieb hat.

Anhänge

• SPDIF2.jpg
    SPDIF2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.205
Hi, also nochmal...

hab jetzt alles angeschlossen,

das SPDIF-interne Kabel an die Grafikkarte -> Grafikkarte per HDMI an den Receiver -> Kein Signal/Ton

was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet: (problemänderung)
Du musst in den Soundeinstellungen auswählen, dass der Ton über SPDIF ausgegeben wird.

das hab ich schon so eingestellt. aber der receiver empfängt trotzdem nix.

muss ich die soundkarte dafür ausbauen? also beim commando board war die onboardkarte "ausbaubar"

Schau mal nach, ob du im nVidia Treiber nochmal was gesondert einstellen kannst.

Zurück
Oben