HDR 1000 Monitor

HorstR

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€, darf gerne weniger sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD - UltraHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 7900 XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens HDR 1000
Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
 
CrazyT schrieb:
wenn man 30 sekunden zeit investiert hätte
Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings kenne ich auch viele Leute, die Geizhals nicht kennen. Die haben einfach keine Ahnung, wie man so eine Produktsuche angehen soll.

könnte ja vielleicht als Hinweis in der Vorlage ergänzt werden oder so :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also mal im ernst:

CB selbst ist glaub geizhals partner oder affiliate, jedenfalls oftmal in den artikeln entsprechend eingebunden.

Die leute können doch wohl selbstständig "preisvergleich monitore" bei google eintippen.

Treffer 1: geizhals
Treffer 2: Idealo
Treffer 3: Check 24
...
...
...

Das zeugt hier von genau 0 eigeninitiative und das kommt in der heutigen zeit leider immer häufiger vor... könnte sogar ChatGPT mit den daten füttern und ne gescheite antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Octavius, Darkman.X und 3 andere
HorstR schrieb:
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
Sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Panel Technologien bekannt?
HorstR schrieb:
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
Unter Punkt 3 steht gaming und unter Punkt 5 eine 7900XTX, da wäre mir persönlich das nicht egal
 
@HorstR
Was meinst du genau mit "HDR 1000"?
Meinst du explizit die VESA DisplayHD-1000-Zertifizierung? Oder einfach irgendeinen Monitor, der mindestens 1000 nits erreicht?

Ist deine Angabe "Curved" Pflicht oder würdest du auch nen flachen Monitor nehmen?

Kommen Ultrawides in Frage?
 
SteinbockHB schrieb:
@HorstR
Nimm den LC Power in 27 oder 32 Zoll. Zwar wenig Reviews, aber dafür findet man ausschließlich sehr gute Worte dazu auf YouTube.

Der LC Power rebranded Monitor hat viel zu wenig Zonen, als das man da von echtem HDR sprechen könnte.....da wurde halt einfach ein Custom-Backlight hinter ein billiges VA-Panel geschaltet.
 
Echtes HDR geht technisch gesehen nur auf OLED aber man kann es auf LCD mit Direct LED
und vielen Dimming Zonen gut simulieren aber diese Modelle kosten fast so viel wie OLED.
 
Zurück
Oben