HDR , 4:4:4 und BT2020 kuddelmuddel

haiopai

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

Ich blicke irgendwie da nicht ganz durch, und zwar habe ich vor fast 2 jahren einen 4k tv gekauft (tx-55axw634) dieser hat kein HDR label, war damals aber auch nicht gang und gebe. Er bietet allerdings 4:2:0 und 4:2:2 von 8 bis 12 Bit und 4:4:4 mit 8 Bit
Nun die frage, ist er damit nicht eigendlich doch HDR fähig?
Oder was sind die genauen Kriterien dafür?
Und welche Einstellung ist besser? 4:2:2 mit 12 Bit oder 4:4:4 mit 8 Bit?

Leider finde ich zu dem TV keine Angaben zur Farbtiefe des Panels. 12 Bit hat das Panel sicherlich nicht, und 10 würde mich auch schon wundern. Man muss hier unterscheiden, was das Gerät als Signal annehmen kann und was es tatsächlich 1:1 darstellen kann. Im Handbuch steht, dass er 4:2:2 Signale bis 12 Bit verarbeiten kann, was nichts über die Darstellung sagt.

4:4:4 mit 8 Bit wäre also dahingehend optimal. Jeder Pixel hat die vollen 8 Bit Farbinformationen.

HDR fähig ist der damit noch nicht, das ist nicht nur die Fabrtiefe. Und 4:4:4 sagt nichts über den Farbraum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat nur ein 8 Bit Panel, also kann er nur ein 8 Bit Bild anzeigen (egal mit wieviel Bit das Material codiert wurde, meist bleibt aber das Bild dann schwarz wenn es mehr sind). Für HDR wird mindestens ein 8Bit+FRC (2 Bit) Panel benötigt. Zudem beherrscht der TV (besser gesagt, der Multimediaprozessor, sowie auch der Tuner) nicht HEVC/h265, welcher für HDR zwingend erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei hdr geht es grundsätzlich um die spanne der Helligkeitswerte bzw. kontrastwerte. bei lcd sollten es schon 1000 nits sein, bei oleds sind glaube ich 700 nits um den derzeitigen Standard zu absolvieren. perfekt für hdr wären 12bit Panels, um unter anderem farbbandings niedriger zu halten. allerdings gibt es im consumer-markt soweit ich weiß noch keine geräte.

Wieso ist Hevc zwingend erforderlich?

Wenn UHD Blurays via PC oder UHD Blurayplayer abgespielt werden ist es doch vollkommen irrelevant, welche codecs der TV unterstützt.

Richtig, wenn du externe Geräte/Quellen nutzt ist der Codec irrelevant, dann ist der HDCP2.2 Kopierschutz wichtig, was der TV hat. Aber um externe Geräte ging es ja nicht in deiner Frage, sondern um die mögliche HDR Fähigkeit deines TVs und dies kann dein TV nicht. Auch wenn du eine UHD HDR BD in einem HD BD Player abspielst kannst du nicht den HDR Stream auswählen, da der TV keine HDR Metadaten verarbeiten kann, du bekommst nur das normale UHD Bild. Meist bekommt man dann die Meldung, "Das Gerät/der TV ist nicht HDR Kompatibel (oder ähnlicher Wortlaut). Dem Panel fehlen nunmal die nötigen Vorrausetzungen für HDR

Durch den fehlenden HEVC Decoder kann der TV selbst kein UHD Material (sowie auch kein UHD HDR) von Apps ala Netlix und Co. sowie den internen Mediaplayer abspielen, dies ist bei diesem TV nur externe Geräte möglich

Zurück
Oben