HDR / 4k Slideshow erstellen aus RAW / JPEG

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
21.362
Servus zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Urlaubsbilder in möglichst guter Qualität in einer Art Slideshow auf meinem LG 65C8 OLED auszugeben.

Sobald zB Videomaterial mit bt2020 colormatrix und hdr option in HEVC abgespielt wird wechselt der TV in den HDR Modus, signalisiert das auch oben rechts. Die Maximalhelligkeit gerade bei kleinen Arealen steigt ne ganze Ecke an.

Gern würde ich meine Urlaubsbilder mit diesem "Punsch" auf dem TV ausgeben, wüsste aber nicht ob das

1.) bei in JPEG konvertierten Pics Sinn macht (vielleicht nicht bezüglich Bit Auflösung, wohl aber bezüglich der Helligkeit ggf schon)
2.) man aus TIFF oder so aus RAW ggf mehr anfangen kann
3.) welches Tool dafür geeignet wäre, erstmal unabh.von HDR.

Ggf kann man ja auch ein 8 Bit HEVC Video erzeugen und dann "erweitern" auf 10 Bit im passenden Color Space um dem Tv ein HDR Input zu simulieren. Das kann ich mit FFMPEG ggf selbst in Angriff nehmen.

Welches Tool würdet ihr den grundsätzlich für ne qualitativ gute 4K Slideshow empfehlen?

Danke euch
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
21.362
gut das war mein erster Gedanke anyway, normalerweise auch meine herangehensweise, würde aber dennoch mal gern ein Video machen aufgrund der zahlreichen Stopps, ggf auch mit Beschriftung hier und da, kleinen Kollagen.
Ergänzung ()

ok man darf die Frage gerne noch beantworten aber schon mit der Slideshow vom WebOS haut es einen aus den Latschen so pervers gut sieht das aus. Ich glaube er nutzt auch das ganze Potential des Panels. Leider läd er beim Zoom in die Pics nicht die volle Auflösung nach aber das macht man auch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.676

zandermax

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.573
ok man darf die Frage gerne noch beantworten aber schon mit der Slideshow vom WebOS haut es einen aus den Latschen so pervers gut sieht das aus. Ich glaube er nutzt auch das ganze Potential des Panels. Leider läd er beim Zoom in die Pics nicht die volle Auflösung nach aber das macht man auch selten.
Ich glaube hier versteht einfach keiner was du willst.
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
21.362
Zuletzt bearbeitet:

zandermax

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.573
Ich glaube ich verstehe etwas andere unter Qualtät, aber lass mal gut sein.
 
Top