HDR+AA in Oblivion=Problem

J

jsdafhjks

Gast
Anti-Aliasing schaltet sich ab in Oblivion

Hi,

ich wusste nicht genau ob das jetzt in dieses Forum gehört aber erstmal mein Problem.
Und zwar habe ich eine "Nvidia 9800GX2" miz dem neusten Treiber "178.13". Nun habe ich über die Nvidia Sytemsteuerung 4xAA für Oblivion sowie einige andere Einstellungen:

Nvidia Systemsteurung-1

Nvidia Systemsteurung-2

Im Spiel sind die Kanten dann auch geglättet wie es sein sollte. Aber nach einigen Cell Wechseln oder vom Wechsel von Außen- nach Innenbereichen oder andersrum verliert der Effekt an Stärke bis er schließlich völlig verschwindet.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus über Antworten! :)

MFG
jsdafhjks

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion unterstützt HDR und AA nicht gleichzeitig! In diesem Fall sogar unabhängig vom Chiphersteller.

Hab mich zugegebener Maßen schon lange nicht mehr mit Oblivion beschäftigt, aber ich kann mich noch gut an ein Statement von einem Bathesdamitarbeiter erinnern bezüglich entweder AA oder HDR

Zuletzt bearbeitet:
Jep so ist es bei Oblivion, entweder HDR dafür kein Antialiasing Kantenglättungsgedöns oder auf HDR verzichten dann geht Kantenglättung, beides zusammen unterstützt das Spiel nicht egal welche Grafikkarte verwendet wird.

kann ich auch bestätigen, entweder bauklötze mit hdr oder kein hdr aber dafür aa, beides zusammen geht nicht:)

Öhm, ab einer GF 8 oder einer X1k funktioniert HDR samt AA einwandfrei. AA im Treiber erzwingen und HDR im Spiel an. Ich habe selbst eine 8800GTS und es funktioniert. Da liegt der Fehler sicher wo anders.

@ CBase64

Nö.

cYa

y33H@ das wäre mir neu das beides zusammen funktioniert ... ?

Meines Wissens war es zumindestens am Anfang so als das Spiel herauskam 2006 das entweder HDR oder Kantenglättung geht, beides zusammen nicht oder gab es mittlerweile einen Patch der dieses ermöglicht?

Ab einer G8xxx muss man einfach in den Optionen von Oblivion HDR aktivieren und in der Sytemsteuerung von Nvidia bei "Antialiasing - Modus" auf "Beliebige Anwendugseinstellungen überschreiben" und dann die AA Stufe einstellen. Für ATI Karten gab irgenwann nen Treiber damit es funktioniert. Nur bei mir und meiner Geforce tritt halt mein beschriebenes Problem auf.

Hast du mal AA normal aktiviert, also "Die Anwendungseinstellungen erweitern"?

cYa

Nicht unbedingt. Ich checke mal kurz TES4 mit AA und mache Shots.

cYa

Ah ok danke, wusste ich nicht das jetzt beides geht mit neueren Grafikkarten und Catalyst Treibern, hab es damals selber gezockt und von daher wusste ich nur das beides zusammen damals nicht ging habe seither die Entwicklung in dieser Hinsicht nicht mehr weiter mitverfolgt bei diesem Spiel ....

y33H@ schrieb:
Nicht unbedingt. Ich checke mal kurz TES4 mit AA und mache Shots.

cYa

Danke für deine tatkräftige Unterstützung. :D
Ich instalier Oblivion bei mir eben mal neu um Mods als Fehlerquelle auszuschließen.

@ jsdafhjks

OK, mit "Die Anwendungseinstellungen erweitern" klappts nicht. Hier die Shots [1.680 mit HDR und TSS]:

Anwendungsgesteuert

oblivion2008-10-1217-370fr.jpg

Die Anwendungseinstellungen erweitern

oblivion2008-10-1217-38d1u.jpg

Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben

oblivion2008-10-1217-39fcs.jpg

cYa

Erstmal danke für eure Hilfe. Das Problem muss an einer der Mods gelegen haben die ich drauf hatte. Ich werde mal testen bei welcher Mod dieses Problem auftritt.

y33H@ schrieb:
@ jsdafhjks

OK, mit "Die Anwendungseinstellungen erweitern" klappts nicht. Hier die Shots [1.680 mit HDR und TSS]:

Anwendungsgesteuert

oblivion2008-10-1217-370fr.jpg

Die Anwendungseinstellungen erweitern

oblivion2008-10-1217-38d1u.jpg

Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben

oblivion2008-10-1217-39fcs.jpg

cYa

Sry, für Doppelpost!

Welche Texturenreplacer benutzt du wenn ich fragen darf?
Ich hab das Gefühl das Problem tritt auf sobald ich "Quarls Texturen Pack" instaliert habe.
Ich benutze diese Reduzierte Version davon.

Ich nutze Q3-full v1.3 sowie Massen an anderen Texturmods - praktisch alles, was es gibt.

cYa

OK, danke ich werds mal mit der richtigen Version ausprobieren. Nachdem ich es wieder deinstaliert hatte funzte es wieder richtig.