HDR Bild zu Dunkel. Wiedermal

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
916
Habe einen LG TV mit allen möglichen Apps wie Disney und Amazon Prime und auch einen fire TV Stick 4k mit den gleichen Apps. Schaue ich z.b. mit Disney plus einen Film auf den fire TV Stick oder am Fernseher direkt via App ist das Bild sehr dunkel dank HDR. Im fire tv hab ich versucht unter Einstellungen Bildschirm die HDR setting auf adaptiv. Auflösung testweise auf 8 bit. Gehe ich dann wieder zurück zu disney plus übern fire tv 4k kommt wieder dieses blöde HDR Symbol rechts oben und der Film ist zu dunkel. Was kann ich noch versuchen damit z.b. Jungle Cruise ohne HDR abgespielt wird entweder am LG TV oder via fire TV Stick. Alle ultra HD deep colour settings sind aus. Über beide Versuche Disney plus ohne HDR am TV oder via fire TV Stick zu deaktivieren gingen nicht
 
LG 75 Zoll 4k Uhd 3x HDMI 3x ultra deep colour - alle aus

75UN71006LC​

 
Mongoo schrieb:
3x ultra deep colour - alle aus
Aber genau das muss doch aktiviert werden für HDR!
Wenn das ausgestellt ist, dann funktioniert der jeweilige HDMI Port im "legacy" aka Standard Mode.
HDR benötigt aber meines Wissens bei den meisten TVs den erweiterten HDMI Modus
 
Ich habe ja HDR ein und dort ist so dunkel. Will es ja aus haben. Aber egal was ich versuche ich habe immer das HDR Symbol und ein dunkles Bild
 
If you find HDR content too dim, there are a few things you can try. Set Dynamic Contrast to 'High', set Contrast and Backlight to their max, and enable the Dynamic Tone Mapping.
Dabei geht es nicht genau um dein Modell ist aber gefühlt bei jedem so mit diesen Einstellungen. Kannst du bei hdr filmen den Modus ändern? Nennst sich bei dir irgendwas mit "filmmaker Mode" oder so
 
Mongoo schrieb:
Ich habe ja HDR ein und dort ist so dunkel.
https://www.wired.com/story/hdr-too-dark-how-to-fix-it/
Mongoo schrieb:
Will es ja aus haben. Aber egal was ich versuche ich habe immer das HDR Symbol und ein dunkles Bild
Hm. Mein Philips OLED brauche ich in den HDMI Settings nur auf "normal" bzw. Standardmode stellen und schon habe ich in den gängigen Apps beim Philips Android TV und auch AppleTV 4K keinen HDR Kontent mehr in der Übersicht. Dann bieten mir die Apps nur SDR an.


Die Option wird im LG TV auch gespeichert?
Vielleicht muss der TV auch einfach nur mal neu starten oder ähnliches.
 
Nenne uns doch mal deinen genutzten Bildmodus und deine Einstellungen für HDR
ActiveHDR (Signalaufbereitung, zu dunkles wird heller und zu helles dunkler wird aneinander angeglichen), sollte bei den helligkeitsschwachen LG TV aktiviert sein wenn ein HDR Signal anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Activhdr hab ich nicht in Bildmodi. Momentan Standart. Hab unter der Disney App auch die Datenraten auf total nieder Gesetzt. Auch da HDR Symbol und dunkel..

Heißt immer im Modi HDR Bild Standart, oder hdr lebhaft. Ohne das der Film läuft steht im Disney Menü. Standart ohne hdr
Am LG TV ist ultra deep aus alle 3 Eingänge.
Am fitetv unter Setup Bildschirm ist 1920x1080 eingestellt, an der Disney App ist datenverbrauch auf minimal und noch immer HDR Modus und dunkel beim Film schauen. Z.b. Jungle Cruise. Ist dürfte bei niedrigen datenraten und kein 4k eigentlich kein HDR geben aber gibt's doch.

Im hdr Modus gibt's nur 6 zur Auswahl.. lebhaft,Standart, kino home, Spiel, filmmaker.
Die beiden expert Modi fehlen auf jeden Fall schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Kleines Update: die Disney App im TV direkt also nicht über fire TV 4k wenn ich da die datenrate auf das langsamste einstelle und dann Jungle Cruise anschauen habe ich kein HDR und alles ist schön hell aber auch schon auf der mittleren Stufe mit HD-Qualität habe ich Auch schon HDR, in der 4k Qualität Datenrate sowieso. Alle HDMI Ports mit ultra HD deep color sind bei allen Tests aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben