TV-Bild bei HDR zu dunkel

@KCX Ja, mich wunderte das ja auch! In den Einstellungen der Soundbar kann ich nichts weiter zum Bild einstellen. Kein Tonemapping, kein Farbraum, etc.

Auch ich bin der Meinung, dass die Soundbar das automatisch machen sollte. Das ist aber leider nicht der Fall.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass ich zu meiner Problematik absolut nichts im Netz finde. Egal wie intensiv ich bisher suchte, ich scheine der Einzige zu sein, bei dem das Problem auftritt.

Ich denke, ich werde den Support noch einmal anschreiben und die nach dem Tonemapping fragen. Das war mir so nämlich gar nicht bewusst und da können sie sich dann eigentlich nicht mehr herausreden. Ich glaube zwar nicht, dass es von Erfolg gekrönt ist, aber Versuch macht kluch. ;)

Danke für deine Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hi.
Soweit ich weiß, liegt das an den automatischen HDR Settings welche das Display dann auf den Dolby Vision Modus "forcieren" und man nicht mehr von weg kommt.

Gepaart mit Fake HDR Inhalten von Netflix und Disney+ und Drosselung der Bitraten(!) ergibt das dann ein zu dunkles Bild.

Wenn man ein ext. Gerät (Apple TV o.ä.) anschließt und bei den Settings dann die Anpassungen "deaktiviert" dann geht der TV nicht in Dolby Vision Mode und alles wird "heller" ;-)
(siehe: https://support.apple.com/de-de/HT208288). Und wie gesagt > DEAKTIVIEREN.
 
Hallo zusammen,

ich mache fast alles über den PC. Also auch Filme ansehen. Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich mir Filme in 4K HDR ansehe, dann sind diese dunkler als "normale" Filme in 1080p ohne HDR. der TV kann das definitv darstellen (>1600 nits), funktioniert ja auch bei Netflix-HDR-Filmen. Im Windows ist HDR aktiviert, Youtube Videos (HDR-Demos) funktionieren auch einwandfrei. Liegt es evetuell am VLC-Player, den ich zum Filme schauen benutze? Welchen alternativen Player könnt ihr empfehlen, der alle Formate lesen kann? oder gibt es beim VLC-Player eine Einstellung, die ich ändern kann? Wie gesagt: ist nur beim anschauen von 4K-HDR-Material über den VLC-Player...

TV: Samsung 75QN95A
Graka: 6800XT
Kabel: von Graka zu TV: HDMI 2.1
Benutzter Player zum Filme anschauen: VLC Media Player
Ausgabe-Setting: 4:4:4 10 Bit 120 Hz
 
Kopiere den Film auf eine externe Festplatte und stöpsel mal direkt am TV an, je nachdem ob es da gleich oder besser ist, siehst du ob es am VLC Player, etc.... liegt
 
Okay.. wenns besser aussieht, brauch ich nen anderen Player, da ja Samsung kein DTS unterstützt und ich somit keinen Ton habe :-(
oder es gibt da ne Einstellung die ich tätigen muss?
Ansonsten: welcher Videoplayer ist denn zu empfehlen, der auch alle Codecs hat und nichts kostet?
 
In welchem Farbraum liegt das Videomaterial vor? Einige Samsung Fernseher zeigen bekanntermaßen HLG Material zu dunkel an.
 
Okay, da muss ich mal nachschauen. Bin aktuell im Büro und nicht daheim, darum kann ich das aus dem Stehgreif nicht sagen
 
Betreffs Lösung Apple Tv
Filme zu Dunkel.Lösung:“Habe Apple Tv auf das Format 4K SDR und ganz wichtig: Stellt unbedingt den Dynamikbereich auf aus.Bei wurden mit dieser Einstellung die Filme viel heller schärfer und die Farben stimmen auch wieder.Dunkle Zehnen muss man nicht mehr mit der Taschenlampe unterstützen 😂😂

Ich hoffe konnte helfen.Sonst einfach melden

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben