HDTV aber Stromsparen : Nvidia ION vs. Intel US15W vs. VIA VX855 vs. ASUS N10J

chip273

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
877
Hallo Leute,
Nach langer pause in den Computerbase Foren bräuchte ich da mal eine Kaufberatung.

Mir geht es rein um die Energiesparende abspielbarkeit von HD sowie Non-HD Video Material. Egal welche Plattform ich nehme, würde ich einen externen Monitor anschliessen.

Zur Auswahl stehen: Nvidia ION vs. Intel US15W vs. VIA VX855 vs. ASUS N10J

Nvidia ION ist eine Chipsatz-plattform mit Intel Atom Prozessor und Nvidia 9400 als Chipsatz. Zu kaufen gibt es dies zum beispiel als Fertigrechner im Acer Aspire Revo. Wohl erst zu Kaufen ab Ende des Monats (Apr'09). Kostenpunkt 300 Euro.

Es gibt wohl auch das neue Zotac IONITX, aber Verfügbarkeit wird wohl noch eine weile zu wünschen übrig lassen.

Der VIA VX855 ist ein Chisatz der mit Jeglichen VIA Prozessoren zusammenarbeiten kann. Versprochen wird 1080p bei 2,3 Watt ! Sowie alle erdenklichen Codecs. Aber es scheint eher noch in der "Ankündigung bei der Presse" Phase zu stecken. Keine ahnung wann es mal 'nen Board auf'n markt gibt. (Nicht Verfügbar)

Der Intel US15W ist ebenfalls ein Chipsatz für den Intel Atom Prozessor. Auch bekannt unter dem namen "Poulsbo". Erste Sample-Boards für Embedded Systeme sind bei Diversen Händlern bereits zu haben. Die Versprechung hier ist Hardwarebeschleunigung für H264 bei 5 Watt Systemleistung (also incl. CPU). Kostenpunkt 180 Euro für ein Nacktes Pico-ITX-Mainboard mit DVI Ausgang und CPU(Atom 1.1GHz, Kein HT, Kein 64bit, Kein VT und Kein Dualcore).

Das Asus N10J hingegen ist ein komplettes Netbook, mit der bisherigen Atom Platform blos noch einem Zusätzlichen Grafikchip. Mit dem Nvidia 9300GS soll es angeblich auch H264 beschleunigen können. Wie viel Saft(Strom) es verbraucht weiss ich nicht. Kaufen könnte ich es wohl sofort, allerdings ist es mit 600 Euro doch recht teuer.

Notwendiges Kleinteilzeugs falls ich nur ein Mainboard hole habe ich bereits rumliegen, aus diversen upgrades. Daher muss ich keine zusätzlichen Kosten für Speicher, Festplatte oder Kabelage einkalkulieren.

Das wichtigste wären jetzt folgende Punkte:
- Wie viel Strom ein Acer Aspire Revo Saugt ?
- Wie viel " das Asus N10J ?
- Wann gibt's den Zotac IONITX hier zu kaufen ?
- Wie viel Verschwendet das Zotac Board ?
- Kann der 9300M GS auch CUDA ?
- Übersehe ich noch was wichtiges ?


Und Vorallem:

Was würdest DU kaufen ?
 
Leider kann ich dir nur auf einen Punkt antworten und zwar "Was würdest du kaufen".
Für den Einsatzbereich als HTPC hat AMD die perfekte Kombiantion im Angebot.
Bei einem HTPC mit dem Anforderungsprofil der HD-Wiedergabe würde ich nicht auf eine der Leistungsschwachen, oben genannten, Platformen zurückgreifen,
da mir die Leistung einfach zu gering wäre um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein (späterer Wunsch nach Blu-Ray-Wiedergabe > nicht möglich mit den oben gennannten Platformen).

Für einen HTPC mit HD-Wiedergabe wäre folgende Kombiantion meine erste Wahl:
Stromsparender Prozsessor: AMD Athlon X2 4850e
780g Mainboard z.B.: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
günstige 2GB Ram z.B.: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Festplatte aus der "Caviar Green" Serie z.B.: Western Digital Caviar Green 640GB
Ein effizientes Netzteil z.B.: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
Und dazu ein schönes kleines Gehäuse deiner Wahl sowie ein DVD- bzw. Blu-Ray-Laufwerk.

Mit den oben genannten Komponenten kommst du auf etwa 360€ (ohne Blu-Ray), und deine Steckdose freut sich über eine sehr geringe Stromaufnahme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hätte wohl noch erwähnen sollen, das ich bereits einen HTPC auf AMD basis habe.

Da ist auch eine DVB-s2 Karte (auch wenn das aktuelle HDTV Angebot recht mager ist) eingebaut und sogar ein HD-DVD Laufwerk.Da ist dann ein 3800+ und eine HD2600 drin, alles auf einem ECS RS485 board falls ich mich recht errinnere. Das ach so tolle Energiesparsystem verbrät aber immernoch 60 Watt troz cool'n'quiet und der gleichen.

Wenn ich mir mit dem Kasten was in HD ansehe, seien es nun alte Aufnahmen mit der Karte (H.264 in TS) , Apple kino Trailer (H.264 in QT) oder halt was (legal-)runtergeladenenes (H.264 in MKV oder VC-1 in WMV), Dann komme ich dank Hardwarebeschleunigung kaum über 8% CPU last. In der regel dümpelt es sogar bei 2-3% herum, das packt jeder Atom, Sempron, Eden oder Geode Prozessor.

Klar sieht das alles gaaanz anders aus mit dem HDDVD Laufwerk da ja auch hier HDCP und AACS zum einsatz kommt.

Da aber alles was ich zur zeit schaue weder auf die Fehlerkorrektur der Sat-Karte noch auf den Kopierschutz des Laufwerks angewiesen ist, habe ich mich gefragt ob das nicht irgendwie mit weniger energie verschwendung und -vorallem- leiser geht. Als ich nun auch noch auf diese Poulsbo Chipsätze aufmerksam geworden bin, die nur 5 W für die selbe Aufgabe benötigen und eine einzelne 5 Volt Quelle wohl zur Stromversorgung ausreichen soll, ist es um mich geschehen.

Also falls noch jemand anderes was dazu beitragen kann, Bitte !
 
Hmm k.A. wie mein Vorredner auf die Idee kommt das du mit oben angegeben Komponenten nicht Blue - Ray schauen kannst :)

Möglich ist dies auf jedenfall mit der ION-Plattform und einem A330.
Ausserdem soll auch die Kombination NANO+VX855 problemlos BR-D wiedergeben können.
beides unter 20W!!!
allerdings auch noch nicht bzw. so gut wie nicht erhältlich (ION).

Ich würde einfach noch etwas warten. Von de rKombination mit dem Intel Chipsatz halte ich persönlich nicht so viel da wie oben erwähnt keine Blu-Ray wiedergabe möglich ist.

MFG Karas23
 
Also zumindest über den Intel US15W habe ich jetzt rausfinden können das es noch keine (Grafik-)Treiber gibt. Stand 16.4.9 danach habe ich auch selber gesucht aber es gibt wohl nur einen Treiber im Intel Embedded Design Center an den man natürlich ohne einen Account nicht rankommt. Ist schon irgendwie doof, wenn ich jetzt einen erhöhten Preis zahlen muss da die ganzen Boards noch neu auf den Markt sind, aber gar nicht das Potential ausnutzen kann.

Daher hole ich mir wohl einfach einen Acer Revo Rechner. Hab ja auch schon ein Acer Aspire Notebook, und bin vollends zufrieden !

Falls natürlich jemand noch einen guten Tipp hat bin ich offen für ideen!

.
 
Grad nochmal nachgeschaut .. die TDP von NVIDIA ION + ATOM330 liegt bei 20W.
die TDP des VIA NANO 1,6GHz+VX855 liegt bei Exakt 19,8W ^^ :) allerdings ist es hier eher der Prozessor der Hungrig ist und nicht wie bei dem anderen Modell der Chipsatz. Ausserdem sind die Prozessoren von VIA doch um einiges schneller.
 
Karas23,
du scheinst dich ja mit dem VX855 auszukennen.
Wo gibt's den denn schon zu begutachten. Ich hatte echt nur einige "kommt bald" texte im der (Online-)Presse gefunden.
 
Karas gebe ich Recht :

Ich würde einfach noch etwas warten. Von de rKombination mit dem Intel Chipsatz halte ich persönlich nicht so viel da wie oben erwähnt keine Blu-Ray wiedergabe möglich ist.

MFG Karas23

Meine grösste Frage ist ja bei diesem Board : Kann man wenn man ein internes oder externes BlueRay Laufwerk anschliest auch auch darauf hoffen das der Ion und Intel chipset-Treiber die BlueRay abspielen kann ?

Meine Erfahrung ergab das ich meine BlueRays nun doch leider nur abspielen kann mit meiner stromfessenden HD4870. Davor habe ich es mit meinen Board Asus P5e-VM HDMI mit internen Grafikchip (Integrated Intel Grafik-Media X3500 mit HDMI-Anschluss) ausprobiert. Doch leider hat Intel keinen Chipset Treiber der es möglich macht das Abspielen von PowerDVD 8 und einem LG BlueRay-Laufwerk.

Vielelicht ist aber mit dem Nvida Ionchip die Benutzung von einem LG BlueRayLaufwerk schon mit dran gedacht worden?
Wenn sich jemand so ein Board hollt und das mit einer BlueRay-DVD mal testen könnte wär das mal echt ne wichtige Information ob PowerDVD auch abgespielt wird!

btong1
Für einen HTPC mit HD-Wiedergabe wäre folgende Kombiantion meine erste Wahl:
780g Mainboard z.B.: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
sowie ein DVD- bzw. Blu-Ray-Laufwerk.
Zu der Aussage von btong1 würde ich skeptisch sein, denn ob der Grafikchip (Integrated ATI Radeon HD3200-based graphics) wirklich mit Power DVD und einem BlueRayLaufwerk funktioniert liegt wohl in den Sternen! Denn wenn PowerDVD den Treiber nicht kennt ,gibt er auch kein Signal ab, das habe ich bereits bei meinen ASUS Board (oben beschrieben) bemerkt!
Gruss kriskros
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Meldungen im Internet funktioniert die Hardwarebeschleunigung beim 780g mit PowerDVD ohne Probleme ;)

Spielt aber auch keine Rolle, da der TE schon ein ähnliches System besitzt und etwas noch stromsparenderes sucht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben