HDTV bei PNY 9800 GT

TRCHard

Lt. Commander
Hey CB-User,

ich wollte mich mal erkundigen in wie fern ich HDTV nutzen kann und was ich alles dafür an Hardware brauche. Also nen Fernseher ist mir auch klar, den Part könnt ihr überspringen.

Hi Kollege :)

Da keiner antwortet probier ich mich mal ;)

Um ein HDTV anzuschließen gibts verschiedene Möglichkeiten.

Zum einen geht das über nen DVI-HDMI-Adapter womit dann eben das Bildsignal in digitaler Form übertragen wird. Wenn du intern SPIDF anschließt, dann sogar mit Ton. Wenn das TV-Gerät dann noch HDCP unterstützt sollstest du überhaupt keine Probleme haben BluRays und Co anzuschaun.

Ansonsten sollte noch ein Adapterkabel dabei liegen, welches Komponentenausgänge (YPbPr) hat. Damit werden die Signale eben analog übertragen. Hatte meinen Rechner damit schon an unsrem HDReady-Röhren-TV angeschlossen. Maximal geht damit glaub sogar 1080p, da unser TV aber bloß max. 1080i macht, konnte ich das nicht testen. HDCP-geschützte Inhalte kann man damit aber glaub nicht anschaun.

Der Weg über den DVI-HDMI-Adapter ist also die erste Wahl was den ungestörten HDTV-Genuss angeht ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Also so nen Adapter war bei meiner Graka dabei aber muss ja den TV irgendwie mit dem Adaptre verbinden. Mit welchen Kabeln? Chinch?

Naja, per Cinch-Kabel wird da schon ein entsprechendes TV-Gerät angeschlossen, allerdings muss das Gerät eben über einen Eingang dafür (eben YPbPr) verfügen.
Was fürn Fernseher hast du den und was für Anschlüsse stehen dir an dem zur Verfügung?

Über HDMI ist wie gesagt eh die bessere und evtl auch verbreiterte Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Also HDMI hat der TV schon 2 mal. Aber ich habe an der Grafikkarte keinen HDMI Hab zwar den Adapter aber ich will ja nicht das Bild vom Rechner auf den TV bringen. Ich hatte gedacht das ich mit dem Kabel das bild vom TV normales Fernsehprogramm eventuell auf den Rechner bekomme, also sprich Fernsehprogramm aber dafür brauch ich ne TV Card oder?:D

Hier mal ein Bild von dem was ich meine:

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
miguelflore schrieb:
Ich hatte gedacht das ich mit dem Kabel das bild vom TV normales Fernsehprogramm eventuell auf den Rechner bekomme,...

Ach, jetzt kommts mir ;) Hatte das falsch verstanden :rolleyes:

Joah, um mit dem Rechner fernzuschaun brauchst ne TV-Karte. Je nachdem von welcher Quelle (Sat, Kabel, etc.) brauchst da sogar ne andre. Über deine GraKa geht das leider nicht. :(

Was die HDTV-Inhalte angeht: Was willsten da überhaupt schaun? Soweit ich weiß gibts in D-Land mom bloß den PremiereHD-Kanal der in HDTV-Quali ausstrahlt. Für den brauch man aber ein Abo.
ProSieben, Sat. 1 und was es da sonst noch gab haben den Sendebetrieb in HD längst wieder eingestellt. :(
Momentaner Standard ist schon ne ganze Weile DVB-S oder DVB-C die man eben mit nem ganz normalen DVB-Receiver/-Set-Top-Box empfangen kann.

Selbst hab ich ne alte DVB-S-Karte, also Sat. Dhat schon ein paar Jährchen auf em Buckel und wird von Hauppauge längts nicht mehr Supportet. Allerdings hat Technotrend eine Baugleiche im Programm :D. Damit schau ich des Öfteren TV am Fernseher.
Kost auch nicht die Welt so ne Karte. Allerdings sollte man schaun dass es keine Karte mit Hardwaredekoder ist. Per Softwaredekoder stehen einem damit mehr Möglichkeiten offen.

MfG

*edit*
Ach, und nen Fernseher brauchst du mit so ner Karte überhaupt nicht. Übernimmt alles der Rechner. Lediglich die Sat-Anlage oder eben den Kabel-Anschluß brauch man.

Aber jetzt mal was anderes:

Mein Rechner steht neben meinem 32 Zoller im Wohnzimmer. Wenn ich den doch über´s Kabel anschließe kann ich doch den Rechner starten, steuern und DVD Schauen über den rechner am TV oder? Das sollte ja kein Problem sein oder? Dann kann ich nämlich meinen ollen großen DVD Player weg machen.

Jop, dass sollte kein Problem sein. Dafür wäre aber ein DVI-HDMI-Adapterkabel empfehlenswert, wie ich schon geschrieben habe.
Da kannste dann eigentlich alles übern 32Zöller Plasma oder was auch immer machen. Mit nem BluRay-Laufwerk kannste dann i.d.R. sogar recht günstig darüber BD-Filme schaun ;)

MfG

Ok danke für die Info´s. Aber jetzt interessiert mich noch wie du das mit den Likns machst das man die benennen kann wie man möchte.

Jo gern ;)

Das mit den Links ist ganz einfach. Da gibts oben in dem Nachrichteneditor das kleine Symbol mit ner Weltkugel. Einfach den gewünschten Text markieren, das Icon anklicken und schon poppt ein Fenster auf in dass du die gewünschte Link-Addresse eingeben kannst. Daraufhin schauts dann so aus wie bei mir vorhin :p

:D

lol das ist mir klar aber wenn dann eine gewünschte url rein kopiere steht da nicht wie bei dir z.b. HDMI kabel sondern der ganze link den ich kopiert habe.

Edit:

Ich hab´s schon geschnaggelt

-Push-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben