HDTV/Digital per DVB-C

Elcrian

Commander
hallo,
mal eine typische "idiotenfrage": wir haben hier analoges kabel. ich hab mich eigentlich damit abgefunden das es hier ein ranziges SD-bild gibt...
heute erfuhr ich durch puren zufall das man per dvb-c ja die freien HD-Sender/digital-tv einfach so empfangen kann. :freak:

ich bin fast vom stuhl gefallen und hab das dann direkt ausgetestet. und siehe da: ARD HD, ZDF HD und Arte HD und direkt ziemlich exakt das 10fache an senderauswahl.

doof nur: diese bude hier ist ein zustand bzgl. der verkabelung. uralt, durchs ganze haus antennenkabel etc.

probleme:
1) ard hat "signalstärke 90%, bitfehlerrate 7-8/10", zdf/arte selbe stärke, bitfehlerrate nur 3. das heißt: bei ard hd artefakte ohne ende, beim rest traumhaftes bild. woran liegt das, wie behebe ich das günstigst?
2) krieg ich nun keine privatsender mehr?! das "normale" pro7 hier wird mir als "verschlüsseltes signal" angezeigt.

1. Antennenkabel zwischen Dose und TV. Ist das ein billiges Standard Kabel oder im Hifi Handel gekauft? Die Billigen haben ne miese Abschirmung und meist nur >90 DB Standard sind aber momentan 100< DB und mehr. Hat bei mir geholfen. Leitung sind auch so aus den 80er und nur Artefakte. Jetzt super Bild und Qualität.
2. DVB-C ist grund verschlüsselt. Willst du DVB-C musst du eine Smartkarte vom Kabelnetzbetreiber beantragen (ca. 4€ im Monat) oder wieder auf analog umstellen.

jan4321 schrieb:
12. DVB-C ist grund verschlüsselt. Willst du DVB-C musst du eine Smartkarte vom Kabelnetzbetreiber beantragen (ca. 4€ im Monat) oder wieder auf analog umstellen.

Das stimmt nicht grundsätzlich, die Sender der Öffis sind alle ohne Smartcard digital zu empfangen, ARD, ZDF, Arte auch in HD. Ob die digitalen privaten Programme verschlüsselt sind, kommt ganz auf den provider an. Bei z.B. Primacom sind die frei zu empfangen, ganz ohne Smartcard.

Nur für den Rest wie Bibel-TV, Beate Uhse, National Geographics etc. und die restlichen HD-Sender brauchts die Smartcard, für einige Programme muß zudem extra bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wie kann es denn sein das es nur ARD ist? ZDF und Arte geht wunderbar. Das Kabel ist Standardschrott, aber da das auch vom Keller bis zum Dachboden und Zurück läuft (inkl. T-Verteilerstücken usw.) geht...

Das mit den Privaten ist ja ziemlich dreist - für den Mist sind mir auch 4€ zu viel. ;)

Weiß wer wie ich mir beim Samsung LE37B530 eine Senderliste mit einer Mischung aus DVB-C und Analogkabel mache? Wenn ich das per Favoritenliste mache kann ich zwar per CH+ von digital auf analog schalten, gehe ich per Ziffern durch die Senderliste lande ich nur bei den analogen - wenn ihr wisst was ich meine. *g*

Elcrian schrieb:
Wie kann es denn sein das es nur ARD ist? ZDF und Arte geht wunderbar.
Deine Angabe der FEC-Rate für die Fehlerkorrektur habe ich nicht ganz verstanden - diese besteht normal immer aus zwei Zahlen (z.B. 2/3). Wenn die funktionierenden Sender mehr Fehlerkorrekturdaten senden, so kann auch mit einem schlechteren Kabel noch was empfangen werden.

Elcrian schrieb:
Weiß wer wie ich mir beim Samsung LE37B530 eine Senderliste mit einer Mischung aus DVB-C und Analogkabel mache?
Ich hab es aufgegeben, die Senderliste der Samsung-Fernsehgeräte zu verstehen - ich hab letztes mal ein paar Stunden gebraucht, nur um die DVB-S Sender halbwegs zu sortieren.

Zurück
Oben