HDTV Empfang Receiver

Amsel1990

Banned
Hallo,

wir haben einen HD Ready Fernseher und aktuell einen alten Receiver.

Da kommt natürlich kein HD Bild ran.

Nun fragen wir uns, wie wir die HD Programme Empfangen können.

Wir haben eine Dorfantenne und alle Haushalte sind per Kabel angespeist.

Haben wir eine Möglichkeit, auch die privaten Sender in HD zu empfangen? Weil ich da bisher nur Satelittenreceiver gefunden habe mit HD+.

Oder können wir wirklich nur die öffentlichen Empfangen in HD mit einem HD Receiver?

Was bitte ist eine 'Dorfantenne'?

Gemeindeantenne, nenn ich es mal so.
Ok aber einen HD+ für Kabel gobt es nicht oder?
Kabelanbieter haben wir keinen. Wir bekommen das Signal direkt von einer großen Antenne, die bei uns im Dorf steht.

Also ist die Dorfantenne bzw. Gemeindeantenne eine (Gemeinschafts)Sat-Schüssel bzw. (Gemeinschafts)Sat-Anlage? Oder was darf ich mir darunter für eine Art Antenne vorstellen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man genaueres über die Gemeindeantenne wissen, es ist bestimm eine Satellitenschüssel und dann wird das Signal für Kabel Fernsehen aufbereite. Da ist dann die Frage welche Sender sie einspeisen, deswegen ist es am beste mal vor Ort sich zu erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amsel,
um HD Inhalte zu empfangen brauchst du einen digital Tuner der HD auch unterstützt egal ob über Satellit, Antenne oder Kabel.

Schau dir mal folgendes Produkt an http://www.edision.de/vip3/ den Vorgänger VIP2 habe ich seit 2010 erfolgreich im Einsatz.
Man kann ihn wahlweise mit Satellit, Kabel Tuner ordern.
Durch die 2 Tuner Steckplätze kannst du dies auch variieren, 2x Kabel oder 2x Sat. Tuner oder 1x Sat und 1x Kabel.

http://geizhals.at/de/edision-argus-vip-3-magicvision-1x-dvb-s2-a901834.html

mfg.

Ich habe leider keine Ahnung, ob Sat oder anders.
Allerdings kann es doch nur Sat sein oder? Anders kann die Gemeinschaftsantenne doch gar nicht empfangen.
Ich wüsste nicht, wo ich mich hier erkundigen söllte :-(.

Also die öffentlich rechtlichen sollte ich mit jedem HD Tunes bekommen richtig ? Eine bekannte im Nachbarort, empfängt auch die öffentlichen mit ihrem Receiver und die haben ebenfalls eine Gemeinschaftsantenne (das ist übrigens kein Fremdbegriff, komisch das ihr das nicht kennt :-) )

Was hat der Receiver den für Modelbezeichnung?
Und wenn man über den Receiver so nichts finden kann, gibt es im Menü Einstellungen für Satelliten ASTRA oder LNB Einstellungen?

Digit MF4-K

Ist ein für Kabelanschluss. Aber zurzeit eben kein HD Receiver, da schon älter.

Amsel1990 schrieb:
Digit MF4-K

Ist ein für Kabelanschluss. Aber zurzeit eben kein HD Receiver, da schon älter.

Also ist doch alles klar, du brauchst einen Kabel-Receiver (DVB-C).

Um jetzt zu wissen welche Sender in den Kabelnetz eingespeist wird muss man sich eben beim Betreiber schlau machen.

Hast du denn mal nach einer Homepage gesucht?
Hast du den keinen Namen des Betreibers oder nenne mal dein Ort.

Wenn jemand im Nachbarort mit einer anderen Gemeinschaftsantenne HD Sender hat, heißt es nicht das bei euch auch welche eingespeist werden.
Bei den ÖR Sendern in HD geht es ja noch, aber die Privaten in HD sind ja überwiegend Verschlüsselt, hier ist dann die Frage wie es umgesetzt wird.

Ja das weis ich ja :-) habe ja gesagt, dass die Haushalte per Kabel angebunden sind.

Also ich weis nicht, welcher Anbieter. Ich denke aber die ÖR müssten gehen. Wiederum lohnt es da kaum, einen neuen Receiver kaufen. Höchstens für wenig Geld.

Die privaten muss man bezahlen richtig?

Ort ist 09575.

Noch mal, welche Sender im Netz bei euch sind, kann dir hier nur jemand nennen der auch in dein Dorf Wohnt, du schreibst ja selber es ist ein Privatkabel.
Die meisten Privaten HD Sender sind verschlüsselt, also muss man dafür auch Bezahlen.

HD+ gibt es überwiegend über Satelliten, da ihr jetzt Privat Kabel habt (große Satellitenantenne, Signal wird für Kabel TV aufbereitet), weis ich nicht wie es dann umgesetzt wird.

Beim normalen Kabelanschluss schließt man dann mit den Anbieter einen Vertrag ab, wo die HD Sender mit drin sind.

Vielleicht ist dieses ja richtig "Antennengemeinschaft "Ottens Knochen" Eppendorf e. V."
http://www.gemeinde-eppendorf.de/gemeindeleben/vereinsregister_a.php
Eine eignende Homepage habe ich nicht gefunden.

Ja genau, ottens Knochen ist es :-)
Ich ruf da einfach Montag mal an und frag nach. Danke euch.
Wenn ich nur die ÖR empfangen kann, reicht da ein normaler preiswerter HD Receiver?

Amsel1990 schrieb:
Ja genau, ottens Knochen ist es :-)
Ich ruf da einfach Montag mal an und frag nach. Danke euch.
Wenn ich nur die ÖR empfangen kann, reicht da ein normaler preiswerter HD Receiver?

Das hört sich ja schon mal gut an.

Für die ÖR sollt ein einfacher DVB-C HD Receiver reichen, sonnst Fragst du eben ob was zu beachten ist.

Für die Privaten in HD musst du dir dann nach den Voraussetzung erkundigen, z.B. Entschlüsselungssystem für die Smartcard.

Der TechniSat Digital MF 4-K hat ja ein Card Reader für Conax-Entschlüsselungssystem eingebaut, sonst gibt es Receiver die nur einen C/CI+ Schacht haben, hier bracht man dann ein passendes CI/CI+ Modul.

Zurück
Oben