HDTV Sat Receiver , Infos ?

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe einen HDTV Plasma TV und eine Sat Anlage. Ich kann Astra und Hotbird empfangen und habe heruasgefunden, dass es PRO7 HD und SAT1 HD gibt und wenn ich das richtig verstandne haben sind die auch umsonst. Ich habe vesucht mit meinem normalen Digital Reveiver die zwei Sender einzustellen aber der hat die leider nicht gefunden und ich schließe drauß, dass ich einen HDTV fähigen Receiver brauche ?

Aber ihr merkt schon dass ich mich da in der HDTV Welt noch nicht so gut auskenne und würde gerne wissen ob ihr gute Seiten kennt wo ich mir Infos eben über solche Sachen holen kann ?

mfG

Für Satellitet gibt es im Moment grundsätzlich zwei Empfangsarten... Einmal analog und einmal digitales Satellitensignal... Beim digitalen Signal gibt es die beiden Standards DVB-S und DVB-S2... DVB-S sendet mit MPEG-2 aus und bei DVB-S2 wird mit MPEG-4 (z.B. H.264) gesendet... Die momentan verfügbaren HD-Sender, die nicht nur Demo-Material senden, senden alle mit DVB-S2 und MPEG-4... Dafür brauchst du logischerweise einen DVB-S2- und MPEG-4-fähigen Receiver... Diese besitzen meist auch HDMI-Ausgänge und sind HD-Ready, sodass du dann in den vollen Genuß von HDTV kommst ;)... Allerdings kosten diese Receiver noch eine ganze Menge: http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?kid=3-860...

Gibt soweit ich weiß auch erst 3 Receiver, die das können.

Ich selber hab den von Pace gekauft, da er damals der einzig verfügbare war. Und ich bin voll zufrieden. SAT1 HD und Pro7 HD laufen, ebenso wie Discovery HD und einige Demokanäle.

Aber täusch dich nicht. SAT1 HD und Pro7 HD senden nur upscaled. Sprich das Ausgangsmaterial ist zu 95% hochgerechnet und somit ist die Bildqualität viel schlechter, als echte HDTV Kanäle wie zB Discovery.

Wenn deine Schüssel groß genug ist kannst du britische Satelliten empfangen, dann hast du gleich 10 echte HDTV Sender mehr.

Gruß

Zurück
Oben