Sat-Receiver für HD-Sender gesucht wegen SD-Sender

Miho001

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, dass einige SD-Sender wie "Erste", "ZDF", "Phoenix" (also momentan die öffentlichen Sender) entweder ziemlich bald oder gerade eingestellt wurden und man "aufgefordert" wird mittels Sendersuche nach den HD-Sender zu suchen.

Das Problem ist, dass mein aktueller Sat-Receiver "Silvercrest Sl35" laut meiner Recherche keine HD-Sender finden kann.

Darum benötige ich eure Hilfe, welchen neuen Sat-Receiver ich kaufen kann womit ich HD-Sender wie "Erste", "ZDF" usw. kostenlos anschauen kann.

Wenn man die HD-Sender nur mittels HD-Karte ansehen kann, wo ich monatlich ein Abo oder ähnliches bezahlen kann nützt es mir nichts.

Sofern es relevant ist, verwende diesen Full-HD Fernseher "Panasonic TX-L32E5E" bei mir Zuhause und soll mittels HDMI angeschlossen werden.

Vielen Dank im Voraus
 
Jeder halbwegs aktueller Receiver kann HD, und wenn er das kann, kann er auch deine öffentlich rechtlichen kostenfrei anzeigen (dafür zahlt man ja schließlich sowieso jeden Monat überhöhte Gebühren).

Nur für private HD Sender muss man eine Abo Karte in den Receiver zum entschlüsseln einstecken.

Schade dass dein TV alle Tuner verbaut hat außer den SAT Tuner, damit hättest du dir einen Receiver sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lazsniper
HD der ÖRR werden nie per Abo laufen da du schon ein "Abo" zwangsweise bezahlst... - Privatsender sind eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da dein Panasonic TV keinen eingebauten SAT Receiver hat, benötigst du einen extra Receiver. Jeder halbwegs vernünftige SAT-Receiver beherrscht HD-TV.

Screenshot 2022-11-21 193038.jpg
 
Und wo siehst du da den DVB-S Tuner? Da ist ein alter Dual-Tuner verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@holdes
Habe meinen Text geändert.
 
holdes schrieb:
Schade dass dein TV alle Tuner verbaut hat außer den SAT Tuner, damit hättest du dir einen Receiver sparen können.
Korrekt... Beim nächsten Fernseher achte ich nun auf "DVB-S Tuner" oder "DVB-S2 Tuner" sowie nach dieser "HD-Karte"...

Ok, da noch keiner einen langlebigen, qualititiven Sat-HD-Receiver empfohlen hat frage ich mal in der Runde ob diese Marke "Technisat" sowie dieser Sat-HD-Receiver "gut" oder "schrott" ist.

Insbesondere ob ich neben den öffentlichen HD-Sender damit in Zukunft auch die privaten HD-Sender (mit dieser HD- oder HD+ Karte) schauen kann, wenn diese auf die "geniale Idee" kommen ebenfalls die SD-Sender abzuschalten.

Ansonsten macht bitte einen Vorschlag welche Marken und Sat-HD-Receiver ihr empfehlen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Fernseher sowieso heutzutage kaum noch viel kosten wäre mein Vorschlag irgendeinen Receiver zu kaufen der aktuell HD beherrscht, Marke etc daher egal und wenn es dann mal soweit ist, dass die privaten Sender zwangswechseln den rauswerfen und einen zu dem Zeitpunkt aktuellen TV kaufen der das gleich alles bietet (und die ganzen Vorteile die man so technisch aus dem Bild etc. herauskitzeln kann).

Konkret was empfehlen ist insofern schwierig weil der Markt recht viel hergibt. Einfache Receiver gibts wie Sand am Meer und auch gute (aber auch komplizierte sofern noch nie benutzt) Linux Receiver in allen Ausbaustufen. Wenn das Anforderungsprofil darin liegt, nur später mal für private HD Sender eine (1) Abokarte zu nutzen, bietet das fast jeder Fernseher ebenfalls an (CI+ Modulschacht). Die „großen“ Receiver haben teilweise 2x CI und 2x Kartenslots wenn man gleich mehrere Abos parallel nutzen will.

Ob die privaten irgendwann umstellen und die HD dann überhaupt noch Geld kosten ist nicht wirklich absehbar. Wenn die privaten ausschließlich per Abo anschaubar wären, würden sie kaum noch Werbeeinnahmen generieren und die Leute vollends auf Streamingplattformen vertreiben.
 
holdes schrieb:
Wenn die privaten ausschließlich per Abo anschaubar wären, würden sie kaum noch Werbeeinnahmen generieren und die Leute vollends auf Streamingplattformen vertreiben.
Ob die Entscheidungsträger so ein Weitblick haben?
 
Zurück
Oben