He-400 gebrochen

arktom

Commodore
Hallo,

gerade eben ist mir die reche Muschel meines HE-400 abgebrochen.
Ich finde nicht, dass ich unsanft zu dem Kopfhörer war. Offensichtlich ist das Plastik samt Schraube herausgebrochen. Es ist passiert, als ich ihn auf dem Kopf hatte, zumindest habe ich es da gemerkt, es wird sicher schon vorher etwas gewesen sein.

Ich habe mich schon an Hifiman gewandt und kann ja auch noch den Händler kontaktieren, aber habt ihr eine Idee, ob man das selbst wieder hinbekommen kann (ohne Klebeband zu benutzen)?

HE-400.jpg

Grüße

2 komponentenkleber probieren ...

Im Hifi Forum gab es eine ähnliche Schilderung mit Lösungsansatz.

Versuche es trotzdem erstmal mit einer Reklamation.

Falls das nicht klappt, mache bitte mehr Bilder von beiden Teilen um einen Lösungsansatz zu erarbeiten.
Man könnte nämlich das Plastik mit Harz ausfüllen, falls durch Hohlraum möglich, ein Gewindeiensätze als Beispiel darin versenken und mit größerer Schraube alles wieder verschrauben.

Der Verstellmechanismus am Bügel gehört bei Kopfhörern zu den am Stärksten beanspruchten Komponenten. Daher oft das erste Bauteil, was bei Kopfhörern durch Materialermüdung bricht, wenn der Hersteller sein Produkt nicht für unterschiedlich breite Köpfe entwickelt hat.

Die Bauteile sind auch empfindlicher gegenüber Stürzen oder einen Hintern, der sich versehentlich drauf setzt.

Würde da selbst nichts versuchen. Im schlimmsten Fall hast du das dann geklebt oder wie auch immer aber kannst ihn nicht mehr verstellen (Hatte selbst einen HE-400 und kenn die Mechanik).
Du würdest es vermutlich sowieso nur an das "Leder" kleben und nicht sauber verschrauben können. Wann hast du denn den Hörer gekauft? Viele Händler sind im HiFi Bereich kulanter oder können mehr Druck machen als man selbst beim Hersteller kann.

Im Hifi-forum sind auch ein paar Leute mit guten Verbindungen dabei, das wird nicht schaden wenn du dein Problem da schilderst. Es gibt einen extra Hifiman Thread dafür.

Zurück
Oben