HE Tastatur gesucht (full size, ISO DE)

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hatte bis gestern eine Glorius GMMK 3 HE und war naja, zufrieden, mehr oder weniger. Die Software ist eine Katastrophe. Ansonsten hat die mir gut gefallen. Leider geht die nun gar nicht mehr und geht deswegen zurück.

Ich suche eine HE Tastatur in full size mit ISO-DE Layout. Keychron und Wooting sind alle ausverkauft und - imho - überteuert.
Kann wer was ähnliches empfehlen?

Bildschirmfoto_8-8-2025_123045_wooting.io.jpeg

Hast ja die Erfahrung gemacht, wenn man an der falschen Stelle spart. Lieber etwas mehr Geld und eine gute Software, als zu wenig Geld, und halt die chinesische Standardsoftware der Zulieferers.

Und deine Glorious GMMK 3 HE war ja auch nicht wirklich günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Du schreibst, dass Keychron und Wooting überteuert sind. Wo ist deine Schmerzgrenze?

HE ist noch ein wenig neu. Hier wird sich das Angebot immer weiter vergrößern und die Preise werden dann sinken. Evtl. wären normale Switches als "Übergangslösung" auch ausreichend.
Eine Keychron K10 HE mit ISO-DE gibt es anscheinend nicht. Vielleicht kommt die bald. Und die Q6 HE für 260 Euro ist nicht verfügbar mit ISO-DE.
Ich muss dazu sagen, dass die Q-Serie bei Keychron ultramassiv ist und ihr Geld Wert ist. Ich habe selbst eine Q6 Max und ich bin noch immer begeistert. Ich streichle gerne über das Metallcase. Fühlt sich einfach perfekt an und liegt mit 2,5kG absolut rutschfest auf dem Tisch. Wenn ich mal mit anderen Tastaturen tippe, knarzt alles und die Tastatur biegt sich durch. Einfach nur ekelhaft :D

kachiri schrieb:
Und deine Glorious GMMK 3 HE war ja auch nicht wirklich günstiger...
Die Glorious hat 160 gekostet, ist schon ein Preisunterschied ;)

Ich sag mal, 200 würde ich ja noch einsehen. Ist nicht so, dass das Geld nicht da wäre, aber ich finds einfach gestört teuer da sehr viel mehr für auszugeben.
Hatte gehofft, vielleicht gibts noch was Alternatives. Eben sowas wie die GMMK3 blos mit guter Software :D
Aber in dem Fall werd ich wohl die Wooting nehmen. 260 ist einfach zu übertrieben...

Die Keychron-Dinger sind eh überall ausverkauft.

Es muss HE sein weil ich die rechte Hand irgendwie schneller tippe als links, blöde Angewohnheit. Darum stelle ich bei der rechten Hand den actuation point gern etwas tiefer zb. 3.5 und links dann 3 oder sogar 2.5. Soweit ich weis geht das nur mit HE.

Zurück
Oben