Wireless Gaming HE Tastatur

zorO08

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach einer Wireless Tastatur mit Hall Effekt die ich zum Arbeiten und zum Gaming verwenden möchte
Irgendwie werde ich nicht ganz fündig. Bei der Suche bin ich verloren gegangen, weil zum Beispiel die Auswahl bei Wooting, Keychron sowie Nuphy sehr verwirrend war mit den vielen Möglichkeiten.

• 75% oder TKL
  • Wireless
  • Snap Tap
  • Linear, kein clicky oder ähnliches, falls das bei HE relevant ist.
  • Leise
  • ISO DE
  • RGB Beleuchtung
  • PS5 Pro Kompatibel

Budget 150 - 180€

Was würdet Ihr da empfehlen ?

Edit: ShineThrough-Keycaps

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre eine Akko Mod 007B HE
Die AstroAim Magnetic Switches wären dabei wahrscheinlich das, was du am Ehesten suchst:

astro.png

Mit dem Black-Friday-Code [25BFCM] sollte sie knapp unter 190€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Was genau sind bei dir "Shiny KeyCaps"? Speckig glänzend?
Oder meinst du eventuell ShineThrough-Keycaps?

Da wirst du nicht viel finden... bei Nuphy fehlt dir das ISO-DE-Layout. Akko hat kein ShineThrough. Bei Keychron bekommst du das nur "zum Teil". Zum Beispiel bei der Lemokey L5 HE... da sind die Modifier in ShineThrough, dafür die Alphas aber halt wieder nicht und den Cyberpunk-Look muss man auch mögen:

Lemokey.png

Bei Steelseries bekommst du proprietäre Switches, die du nicht tauschen kannst, bei Ducky findest du kein 75%/TKL und bei Asus kosten deine Anforderungen ab 330€ aufwärts [ROG Falcata].

Da bleibt dir fast nur die Glorious GMMK 3 HE... aber die ist qualitativ den anderen eigentlich unterlegen.
Außerdem liegt auch die ein gutes Stück oberhalb deines Budgets.

Ich bleibe bei meinen anfänglichen Tipp: 007B HE.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Was genau sind bei dir "Shiny KeyCaps"? Speckig glänzend?
Oder meinst du eventuell ShineThrough-Keycaps?

Da wirst du nicht viel finden... bei Nuphy fehlt dir das ISO-DE-Layout. Akko hat kein ShineThrough. Bei Keychron bekommst du das "zum Teil". z.B: bei der Lemokey L5 HE... da sind die Modifier in ShineThrough; dafür die Alphas halt wieder nicht und den Cyberpunk-Look muss man halt auch mögen:

Anhang anzeigen 1679495

Bei Steelseries bekommst du proprietäre Switches, die du nicht tauschen kannst, bei Ducky findest du kein 75%/TKL und bei Asus kosten deine Anforderungen ab 330€ aufwärts [ROG Falcata].

Da bleibt dir fast nur die Glorious GMMK 3 HE... aber die ist qualitativ den anderen eigentlich unterlegen.
Außerdem liegt auch die ein gutes Stück oberhalb deines Budgets. Ich bleibe bei meinen anfänglichen Tipp: 007B HE.
Genau. Ich meinte ShineThrough-Keycaps. Danke für die Infos.

Der Keychron K2 HE und der Lemokey sollten angeblich ShineThrough Keycaps haben aber ich finde die irgendwie nicht.

1764243679659.png

zorO08 schrieb:
Der Keychron K2 HE und der Lemokey sollten angeblich ShineThrough Keycaps haben aber ich finde die irgendwie nicht.
Die findest du nicht, weil die nicht zum Lieferumfang gehören.
Was hier gezeigt wird, ist ihr eigenes Zubhör. Da müsstest du das Kappenset separat dazukaufen.

Das ist aber der billigste Müll. Gewarpte Spacebar, ABS-Plastik, nach 1x anfassen direkt fettig und speckig. Sieht einfach immer unschön aus. Sie sind auch extrem dünnwandig und klingen einfach so billig, wie sie es auch sind. Die Dinger hatte ich bereits in der Hand.

Du findest sie hier. Ich rate aber dringend von diesem Set ab.

@zorO08
Ja, die sind deutlich besser, aber die sind nicht ISO-DE, sondern ANSI-US und bringen dir daher auch nichts.

Kauf dir einfach das, was dir schmeckt und kaufe später ein vernünftiges Kappenset nachträglich dazu. Die Keycaps tauscht man in 5min aus und die sollten nicht der kaufentscheidende Faktor sein.

Ich kaufe z.B. gern bei Keyoo und habe mir ISO-DE ShineThrough in PBT in weiss erst kürzlich gegönnt. Das ist Spitzen-Quali... aber die kriegt man halt nicht für 25€. Keyoo ist ein kleines deutsches StartUp und immer eine Empfehlung wert.

Keyoo.png

SidePrinted sieht auch einfach immer geil/clean aus :daumen:

@Mr. Smith Ah Mist! Darauf habe ich nicht geachtet. Danke für den Hinweis. Ne, SidePrinted ist nichts für mich ^^

Ich würde dann schon für die KeyCaps wieder investieren, wenn es nicht anders geht. Gibt es dort einen Standard, wo quasi jedes KeyCap drauf passt oder müsst ich mir jetzt eine bestimmte Tastatur von den drei genannten Aussuchen... und welche ist qualitativ das hochwertigste unabhängig vom Shine-Through KeyCaps ?

@zorO08
Jetzt gehts in Richtung Mechanical Keyboard-Guide x)

Kurzer Crashkurs: Es gibt unterschiedliche Profile... also die Form, Höhe und Konkavität kann sich unterscheiden. Die Norm wäre das Cherry-Profil.

Keychron hat aber sehr oft ein OSA-Profil.. die sind deutlich höher und auch runder ausgeformt (ich mag das nicht).

prof.png

Ein Buchstabe oder eine Ziffer hat immer eine standardisierte Größe (entspricht 1U).
Dein Shift ist etwas breiter -> das sind 1.25U

Generell passt fasst alles überall drauf, solange du halt "ISO-DE" beachtest. Speziell aufpassen muss man nur bei der untersten Reihe (Row #1). Die Spacebar ist immer unterschiedlich breit... mal 6U oder auch 6.5U oder 7U.

Entsprechend dieser Breite verändern sich natürlich die Breiten von Alt, Win-Taste und Strg. Daher haben gute Sets, wie eben die von Keyoo, auch immer alles in X-facher Ausführung dabei. 3 verschieden breite Spacebars, mehrere Strg-Tasten usw. Da kommt dann irgendwo auch der Preis zustande.

Nebula.png

Und mMn am Besten (in deinem Budget-Rahmen): Immer noch recht eindeutig die Akko 007 mit dem Black-Friday-Code. Ich würde die kaufen und ggf. später ein Keycap-Set nachrüsten... wenn ShineThrough denn so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gute ShineThrough Keycaps gibt es eigentlich nicht, in ISO-DE nochmals schwerer
Das beste was mir untergekommen ist waren die Corsair PBT, aber wirklich toll sind diese auch nicht und neu gibts die anscheinend nicht mehr.

Neben der "Bottom Row" muss man bei 75% auch noch auf den (NAV-Block) meist PgUp/Dwn, Del und ggf Home oder End) aufpassen dass man die in der Richtigen Höhe dabei hat. Kurze rechte Shift Taste ist auch nicht immer dabei.

Kurz gesagt wenn es unbedingt Shine Through sein muss und es nicht ohne geht, dann eine Tastatur kaufen wo entsprechende Keycaps dabei sind.

Am Ende habe ich mich für Lemokey P1 HE entschieden und bestellt. War dann preislich attraktiver. Vielen Dank nochmals für dein Input

Gratuliere zur Entscheidung.
Mit Keychron machst du nichts falsch und die P1 ist ein solides Produkt.

Zurück
Oben