Headcrash oder doch nicht?

Die Platine hab ich leider schon vor ca 3 Moanten als sie kaputt ging weggeworfen.

Naja die Daten sind wohl weg. Ist aber auch nicht soooo schlimm es befanden sich DAten von der Schule drauf also Dokumente. Ich muss sie halt neu einscannen was halt ewig dauert naja besser als ganz weg.

Aber ich reg mich grad ein bisschen über WD auf warum meinen die sie müssen diese immer umtauschen wenn ihr wie ihr sagt dies auch den Datenrettern nur mehr Arbeit bringt.... ich verstehs nicht was bringt jede Woche eine neue Platine damit man 20kb/s mehr hat? Ich finds lächerlich aber naja die werden schon ihre Gründe haben.

Andere Frage. Ich hab zwar beide Backupplatten schon mit recuva gescannt und die gelöschten Daten nicht gefunden obwohl sie nicht formatiert wurden. Gibt es eine andere Software die vielleicht mehr erkennt oder sind die alle gleich?

Testdisk, EASEUS Partition Master, GetDataBack.
Aber ich reg mich grad ein bisschen über WD auf warum meinen die sie müssen diese immer umtauschen wenn ihr wie ihr sagt dies auch den Datenrettern nur mehr Arbeit bringt.... ich verstehs nicht was bringt jede Woche eine neue Platine damit man 20kb/s mehr hat? Ich finds lächerlich aber naja die werden schon ihre Gründe haben.
Um das nachvollziehen zu können, muss man erst mal die Komplexität der Technik begreifen, die bei allen Herstellen ähnlich ist. Es braucht alleine der Fertigungsprozess der Köpfe mehrere Monate, und am Ende kommen da aufgrund der Fertigungstoleranzen lauter Unikate raus, welche nur mit genau darauf abgestimmten Betriebsparametern funktionsfähig sind.

Ein etwas hinkender Vergleich wäre ein OC'd PC, welcher nur mit speziellen Einstellungen von Taktfrequenzen, Spannungen und Timings für alle Komponenten überhaupt in der Lage ist, fehlerfrei zu arbeiten, um dann von einem Bootmedium das Betriebssystem zu laden.
Ähnlich verhält es sich bei einer HDD, welche mit optimalen Einstellungen der Köpfe erst die Firmware fehlerfrei von der Plattenoberfläche in den Controller lesen können muss, damit das ganze Werkel überhaupt seinen Betrieb aufnehmen kann.

Deshalb ist es vermessen, zu glauben, man könne das Problem mit einem Torx-Schraubendreher und einer dahergelaufenen Platine einer anderen HDD lösen...

Zuletzt bearbeitet:
don't feed the troll :)

- gelöscht - (mit anderem Thread verwechselt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich dafür den SystemVolumeInformation anzeigeigen? habe die verstecjten ordner schon anzeigen lassen aber sehe nur den MSOcache

Die SystemVolumeInformation sind Bestandteil des NTFS-Dateisystems. Da steht nichts für den Anwender Brauchbares drin, sondern nach meinem Erkenntnisstand das Journal.

Microsoft schreibt dazu: http://support.microsoft.com/kb/309531/de
"...Bei dem Ordner "System Volume Information" handelt es sich um einen Systemordner, den die Systemwiederherstellung zum Speichern von Informationen und Wiederherstellungspunkten verwendet. ..."

Dann ist da auch nichts mehr zu retten -.- obwohl ich nur eine schnellformatierung und danach nichts draufgeladen habe.

Probier noch einmal TestDisk, s.o., oder die Demo-Version von R-Studio. Die ist gut zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum formatierst du die Festplatte, wenn du die Daten doch retten willst? Das verringert die Chance auf eine Wiederherstellung. Nach der Formatierung ist die Platte natürlich "leer", sprich, bis auf SystemVolumeInformation & Co. ist nichts mehr drauf.

Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass Programme wie TestDisk, Undelete, HandyRecovery und wie sie alle heißen noch brauchbare Daten auslesen können. Wichtig: Jeder weitere Schreibvorgang auf der Platte verringert die Chance auf Wiederherstellung.

Darlis schrieb:
Warum formatierst du die Festplatte, wenn du die Daten doch retten willst? Das verringert die Chance auf eine Wiederherstellung. Nach der Formatierung ist die Platte natürlich "leer", sprich, bis auf SystemVolumeInformation & Co. ist nichts mehr drauf.

Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass Programme wie TestDisk, Undelete, HandyRecovery und wie sie alle heißen noch brauchbare Daten auslesen können. Wichtig: Jeder weitere Schreibvorgang auf der Platte verringert die Chance auf Wiederherstellung.

Lies bitte ersz den Thread, dann weisst du warum sie formatiert wurde

Ah, du meinst die Platten aus dem NAS. Ich dachte es ging jetzt um die mit dem abgebrochenen Stecker.
Waren die beiden Platten schon vorher mit NFTS formatiert? Waren diese in einem Raid-Verbund?

Jo sollten mit NTFS formatiert sein und waren vor dem löschen nicht in einem RAID

Bei testdisk ist ein Tool namens photorec dabei, das sollte noch etwas finden.

Zurück
Oben