Headset aktiv, Lautstärke nicht regelbar - Einstellung im BS?

werdas34

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
50
Hallo,

gibt es in Windows 10 eine Einstellung für Headsets, das die Regulierung der Lautstärke unterbindet? Sobald das Headset aktiv ist, habe ich eine feste Lautstärke, die sich auch nicht lauter/leiser regeln lässt?

Der Grund für meine Frage:
Ich besitze Bluetooth Hörgeräte, die wenn sie am PC über Bluetooth angeschlossen sind wie ein Headset oder Ear-In-Kopfhörer funktionieren.
Dieses Hörgerät hat zwei Audio-Profile. 1) Only-Audio - praktisch wenn man Podcast/YT etc konsumiert 2) Audio-Mikrofon - Dort wird auch das integrierte Mikrofon verwendet, was für Meetings sehr praktisch ist.
Beim ersten Profil kann ich problemlos die Lautstärke lauter/leiser regeln. Beim zweiten Profil habe ich eine feste Lautstärke. Selbst wenn ich auf 0 herunterpegle höre ich noch alles genauso wie wenn ich auf 100 gehe, gleich laut.

Da dies dezent nervig ist würde ich das gerne beheben. Aber ich weiß nicht mal die Ursache. Daher die Frage, ob das Betriebssystem so eine Einstellung hat. Oder habt ihr Ideen wie ich feststelle, ob das ein Betriebssystem- oder ein Hörgerät-Problem ist?

mfg werdas34
 
Da wirst eventuell Mal den akustiker Fragen müssen. Ich kenns von diversen Bluetooth kopfhörern mit Mikrofonen zum telefonieren am Smartphone, diese machen auch Probleme. Manchmal abgehackter Sound. Manchmal keine lautstärkeregelung... Windows ist für sowas einfach irgendwie nicht gemacht
 
Ich habe die Hersteller per Email kontaktiert. Aber da alles per Email läuft wird es ein bisschen dauern, wenn es wirklich ein Hörgerät-spezifisches Problem ist. Und die Akustiker sind bei solch speziellen Problemen selbst überfragt und rufen den Hersteller an.

So habe ich keine Probleme nur eben die Lautstärkeregelung bei Mikrofoneinsatz. Dachte es gäbe eine Option bei Headsets, das man die feststellen kann..

Werde das mal in Linux testen. Muss nur schauen wie ich bei ner VM Bluetooth-Zugriff erlaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Konnte die Fehlerquelle eingrenzen.

Ich habe mir eine Xubuntu 22.04 Maschine aufgesetzt und nach paar Pairing Schwierigkeitren hat es funktioniert. Ich konnte mit aktiven Mikrofon, die Lautstärke anpassen.

Das heißt: Es ist eine Problem seitens Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben