Wenn Toslink, dann Lautstärke nicht regelbar per Fernbedienung.

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hallo Leute,
Sobald ich den Fernseher (KDL-32BX400) per Toslink an die Boxen anschließend, kann ich die Lautstärke nur noch am Lautsprecher selber einstellen und nicht per Fernbedienung, (die für den Fernseher). Ist das immer so, oder kann ich das Problem irgendwie beseitigen.
 
Im optimalen Fall ist es so (oder zumindest so einstellbar), andernfalls würde der Ton beeinflusst werden und nicht mehr verlustfrei übertragen.
Dass es jetzt für dein Konzept nicht aufgeht, ist da natürlich der Nachteil.
 
Das ist soweit ich weiß normal, denn über Toslink werden nur die digitalen Tondaten übetrtragen ohne Lautstärkewert.
 
Das kann eigendlich nicht sein:
Ich habe meinen Rechner über Toslink mit meiner Anlage verbunden und kann am Rechner wie gewohnt alle Lautstärken regeln.
Wenn ich nichts übersehe, dann muss die Nichtregelbarkeit daher also am TV bzw. dessen Software liegen. Die Frage ist, ob man da was umstellen kann.
 
Bei Dolby Digital und DTS geht nix mehr mit Lautstärke regeln über Toslink - PCM schon.
 
Am PC funktioniert das, aber dies ist nicht der Standard bei Geräten der Unterhaltungselektronik, hier erfolgt die Regelung der Lautstärke am Receiver bzw. Surroundsystem. Deshalb wird über Toslink ein fester Pegel ausgegeben, ist auch bei anderen Zuspielgeräten wie DVD/BluRay-Player nicht anders.

Viele aktuelle TV's haben mittlerweile eine programmierbare Fernbedienung mit der man ein paar Grundfunktionen (z.B. An-Aus, Lautstärke) von einen anderen Gerät regeln kann, damit kann man dann die Lautstärke vom AVR über die TV Fernbedienung regeln. Vorraussetzung natürlich das das Laussprechersystem selbst mit einer Fernbedienung steuerbar ist und die TV Fernbedienung dazu den passenden Code hat.

Ob es eine Einstellmöglichkeit an deinen TV gibt um den festen Pegel am Toslink-Ausgang regelbar zu steuern kann ich nicht sagen, ist aber recht unwahrscheinlich.
 
Das mit dem PCM konnte ich im Menu einstellen. Ich probier dass mal aus.
 
Bei meinem Kabel Deutschland Receiver ist das so, bei meinem PC auch - ob eine Glotze das unterstützt musst du raus finden.
 
Die Glotze kann das leider nicht. Danke für eure Hilfe. :-)
 
Zurück
Oben