Headset bis 100€

schrajan

Newbie
Guten Abend,
nachdem ich die letzten Minuten hier mal ein bisschen im Forum rumgeschnüffelt habe,
bin ich kurz davor, dass Logitech G35 Headset wieder aus dem Warenkorb zu kicken.

Viel wurde hier das HyperX Cloud Gaming Headset genannt, wenn ein richtiges Headset im Budget bis 100€ gesucht wird.
Und da ich ein gutes Headset suche, was eine gute Ortung in Spielen besitzt, als Beispiel Ego-Shooter wie Counterstrike,
bin ich sofort auf dieses Headset aufmerksam geworden.

Bloß habe ich nun noch ein paar Fragen.

1.
Das genannte Headset besitzt, soweit ich weiß, keinen 5.1 bzw 7.1 Sound, wie es andere Gaming Headsets in der Preisregion aber alle tun.
Stattdessen soll man mit einer Freeware Software diesen Sound simulieren lassen? Gibt es da keine Qualitätsunterschiede zu den Geräten, die dieses Feature bereits integriert haben? Kommt mir persönlich momentan recht paradox vor.

2.
Bei Amazon ist teilweise zu lesen, dass das Mikro eine Schwachstelle zu sein scheint.
Kann das bestätigt werden oder ist alles in allem trotzdem ein gutes Mikro für Verwendung im Teamspeak bzw. Skype?

Ich hoffe ihr klärt mich ein bisschen auf
Gruß Jan ;)

Zu 1.
Ja das stimmt die meisten Headsets simulieren denn 5.1/7.1 Sound einfach, zu 90% handelt es sich um dolby headphone was auch jede Xonar Soundkarte hat. Echtes 5.1 funktioniert bei Kopfhörern einfach nicht erstmal braucht 5.1/7.1 viel Platz (Klang braucht Raum) und wo willst du die Lautsprecher hinstecken? 3 in die linke und 2 Lautsprecher + Sub in die Rechte? Simulationen funktionieren hier einfach besser da es mit verschiedenen Algorithmen arbeitet. Das muss aber nicht bei jedem funktionieren ich z.B. komme nur mit Stereo klar andere kommen z.B. besser mit der Razer Surround Software klar als mit SBX von Creative oder mit dolby headphone.

Zu 2.
Das Mikrofon reicht für TS, Skype und Co. vollkommen, wenn du vor hast LPs zu machen oder andere Sachen zu vertonen bist du bei Headset Mikros so oder so an der falschen Stelle.

Die Simulation die du per Software dazu bekommst ist sogar wesentlich besser, da du die Razer Software noch auf deine Bedürfnisse kalibrieren kannst. Wie gut das am Ende klappt sei dahin gestellt.
In der Regel haben alle "fertigen X.1 Headsets" Dolby Headphone als Simulation und auch keine 6 Treiber verbaut (Was sollen 6 Mini-Treiber besser machen als Vernünftige, Große? Wieviele Ohren brauchst du um 3-dimensional zu hören?)...
und wenn Dolby Headphone nicht zu deinen Ohren passt ist das einfach Grütze. Mal abgesehen davon dass das auch reines Marketing ist. Wo steckt der "Subwoofer"? Im Bügel mittig auf dem Kopf? Also ist es eher Surround-Sound und kein X.1

Bei Amazon bekommen Logitech Headsets auch 4 von 5 Sternen... Dass an nem Headset kein Studio-Mikro dran ist, ist klar. Aber wenn man ein bisschen Verständnis von den Einstellungen hat ist aus dem QPad QH-85 Mikro durchaus sehr brauchbarer Klang rauszuholen. Ein gewisses Grundrauschen mag da sein, aber man versteht einen klar und deutlich.

"1.
Das genannte Headset besitzt, soweit ich weiß, keinen 5.1 bzw 7.1 Sound, wie es andere Gaming Headsets in der Preisregion aber alle tun.
Stattdessen soll man mit einer Freeware Software diesen Sound simulieren lassen? Gibt es da keine Qualitätsunterschiede zu den Geräten, die dieses Feature bereits integriert haben? Kommt mir persönlich momentan recht paradox vor."

Integriert bedeutet es wird über eine USb Soundkarte simuliert. Die muss nicht nur extrem klein sein, sondern kostet im Schnitt so 20ct-2€.

Wie die Qualität ist, kannst du dir ja denken.

Guck mal, so groß ist zum Beispiel ne normale Soundkarte

sound3.jpg

Wie soll das auf ne 2cmx5cm Soundkarte passen, vor allem mit dem Budget.

So langsam beginne ich zu verstehen, danke für zahlreichen Antworten.

Wäre bei dem HyperX Cloud Headset eine solche Simulations Software dabei, oder empfiehlt ihr generell die Software von Razer zu benutzen?

---

Die Razer Software werde ich morgen dann mal an meinem "Billig"-Headset testen und erste Eindrücke sammeln

Nein, beim Kingston ist keine Software dabei.

Zurück
Oben