Headset für Fernstudium/Gaming

DerMois

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

für mein am Freitag beginnendes Fernstudium suche ich ein passendes Headset für den quasi "Dauereinsatz". Es handelt sich hierbei um ein Online Studium, dementsprechend werde ich hauptsächlich über digitale Medien wie Online Vorlesungen, Audiobücher und Lehrvideos mir mein Wissen aneignen.

Die Nutzung würde ich dementsprechend auf 80% Studium, 15% Gaming und evtl. 5% Filme/Serien schätzen.

Da das Headset immer über einen längeren Zeitraum getragen wird, ist mir der Tragekomfort am allerwichtigsten. Die Ohrmuscheln sollten relativ groß und gepolstert sein, das Headset an sich nicht zu schwer. Natürlich lege ich auch auf eine gute Audio- und Mikrofonqualität wert.

Mir ist bewusst, dass die Lösung Kopfhörer + externes Mikrofon die im Preis/Leistungsverhältnis bessere Option ist, aus Gründen der Bequemlichkeit möchte ich aber darauf verzichten.

Mein Budget liegt bei ca. 100 Euro, gerne auch mehr, wenn der Mehrwert realistisch zum Mehrpreis erscheint.

Vielen Dank und viele Grüße im Voraus.

Die Ohrmuscheln sollten relativ groß und gepolstert sein, das Headset an sich nicht zu schwer.

Das widerspricht sich. Für den 'Dauereinsatz' kann ich dir, aus Erfahrung, ein Headset von Plantronics empfehlen.

Ja, das alles zusammen ist einfach nicht vereinbar. Etwas Passendes von Plantronics oder auch die Jabra Biz 2300 wären möglich.
Alternativ vielleicht auch ein etwas günstigeres Headset (etwa Entera HW121N) und noch irgendeinen HiFi-Hörer für Freizeit (Superlux etc.)

Ist es wichtig, ob kabelgebunden oder wireless? Bevorzugst du on-ear oder over-ear?

War vor nicht allzu langer Zeit auch auf der Suche, wenn auch eher mit Fokus aufs gaming/ts. Da es wireless und on-ear sein musste, war die Auswahl eher bescheiden. Mein altes Logitech H600 diente eher als Notlösung und es sollte Ersatz her.

Als erstes habe ich mir das Plantronics Voyager Focus UC B825 gegönnt. Absoluter top Tragekomfort, noise cancelling und sehr gut verarbeitet. Leider zum spielen am PC ungeeignet, teamspeak funktionierte auch nicht wirklich. Ist aber wahrscheinlich eh zu teuer. Danach wurde dem Turtle Beach Ear Force Stealth 450 eine Chance gegeben. Wollte es dann doch nochmal mit over-ear versuchen. Reinfall, unbequem und rauschendes Mic. Letztendlich kam ein Logitech H800 ins Haus. Nach ein paar Monaten leider auch nicht wirklich zu empfehlen. Mittelmäßige Verarbeitungsqualität und schwacher Akku. Sound Qualität ok und Mikro, laut meinen Kollegen im ts, immerhin gut. Sehr nervig ist jedoch der Warnton bei schwachem Akku, dieser ertönt alle 5 Sekunden. Bei meinem alten H600 waren es noch 30 Sekunden.

Setz lieber auf ein Kabel Headset, ersparst du dir ne Menge Probleme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Kopfhörer/das Headset wirklich viel und lange tragen willst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen dein Budget um 50 € aufzustocken und dir ein Beyerdynamic DT-770 Pro (~130 €) + Ansteck- oder Tischmikro (~20€) zu holen, auch wenn Du das derzeit noch ausschließt.

a) Ist das 770'er geschlossen und Du hast beim Lernen und Spielen deine Ruhe
b) Sind die Beyerdynamic 770/880/990 die bequemsten Kopfhörer die ich derzeit kenne - ich trage die auch viel und lange beim Musizieren
c) Klingen die Dinger toll, muss man sich aber event. ne Woche dran gewöhnen wenn man zuvor einen Bassbrummer hatte

Meine Anmerkung dazu, überleg es dir bzw. probier es mal so. Die Chance dass Du das bereuen wirst, halte ich für gering. :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Ideen und Anregungen.

Die Headsets von Plantronics behalte ich definitiv im Hinterkopf. Ein wireless Headset hatte ich generell nicht bevorzugt, aber da wurde meine Tendenz auch nochmals betätigt, danke dafür.

Ich habe gestern vergessen noch ein paar Eckdaten anzugeben. Es soll auf jeden Fall ein over ear Modell sein, on ears empfinde ich auf Dauer sehr unangenehm, da sie auf den Ohren drücken. Des Weiteren tendiere ich zu offenen/halboffenen Headsets. Natürlich ist man bei geschlossenen etwas abgeschirmter von der Außenwelt, habe aber gelesen das diese in der Regel keinen so hohen Tragekomfort aufweisen können, stimmt das ?

Zu Kopfhörer + Mikro: Wie schon gesagt, ich verstehe die Argumentation. Allerdings bin ich auch ab und an mal im Außendienst und werde Abends im Hotel arbeiten müssen, da ist mir ein Headset was ich einfach aus- und einpacken kann ohne großen Aufwand deutlich lieber.

Das Budget ist auch nicht in Stein gemeißelt. Ich bin generell jemand, der bei langfristiger Verwendung eines Gegenstandes lieber etwas mehr investiert und zufrieden ist, anstatt sich etwas für weniger zu holen, dann unzufrieden zu sein und im schlimmsten Fall nochmals Geld auszugeben. Lieber einmal richtig. Insofern ist es mir natürlich möglich, auch 150 - 200 Euro auszugeben. Ich wollte dies zwar vermeiden, aber wenn es nicht anders geht dann ist das halt so.

Zurück
Oben