Notebook für Fernstudium / Office (Inkl. Dock und Monitor)

Quaoar

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
70
Hi,

ich suche für eine Bekannte eine sinnvolle Ausstattung für ein Fernstudium. Ich dachte an eine Kombination aus Notebook, Dockingstation und externem 24-Zoll-Monitor. Das Ganze soll möglichst flexibel sein, überwiegend wird es aber stationär genutzt werden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für ein Fernstudium, also im Prinzip ein reines Office-Notebook ohne besonderen Anforderungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Plan ist, das Gerät vorwiegend stationär an einer Dockingstation mit einem separaten 24 Zoll Monitor zu nutzen, aber auch eine gewisse Mobilität zu ermöglichen. Arbeiten auf der Terasse, Unterhaltung im Urlaub, etc...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wirklich nur reines Arbeiten in Office, ein Bisschen Unterhaltung und Bilderverwaltung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke, 15(,6) Zoll wäre hier am vernünftigsten. Das Display muss nicht das allerbeste sein, da ja ein separater 24-Zoll-Monitor dazu gekauft werden soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch das ist eher zweitrangig. Die meiste Zeit wird das Gerät am Strom genutzt werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows 10 Lizenz wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mindestens eine 250 GB SSD sein. Mehr wäre natürlich nett, aber nicht zwingend erforderlich. Nummerblock sollte vorhanden sein. Docking über USB-C wäre schon essentiell. Ich könnte ein gebrauchtes Dell WD15 Dock bekommen. Wäre natürlich Bombe, wenn es damit kompatibel wäre (Laden und Display). Sonst müsste natürlich auch noch eine alternative Dockinstation mit ins Budget :/
Optisches Laufwerk nicht erforderlich. Wenn das Gerät nur 8 GB RAM hat, wäre es schön, wenn ein freier Slot für eine Aufrüstung zur Verfügung stehen würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Gesamt-Budget ist so 750 bis max. 800 EUR. Allerdings müsste ebenfalls der Monitordarüber finanziert werden (irgendwelche Tipps? Muss höhenverstellbar sein).
Maus, Tastatur und Dock lass ich erstmal außen vor. Grundsätzlich wäre gebraucht auch in Ordnung, neu ist allerdings bevorzugt.


Kann man da was machen oder habt ihr noch irgendwelche alternativen Ideen?
 
Bei mir 800 Euro Preis-Limit ein gebrauchtes T480 in hoher Ausstattung für unter 700 Euro.

Gute Geräte mit Thunderbolt Dock fangen bei 1000 Euro an.
Weiter rate ich dir zum Business Gerät mit 14 Zoll statt 15 Zoll.

Wenn ich sowas wie Finanzierung für günstige Hardware lese wird mir ehrlich gesagt schlecht.
Da du aber oben für unter 700 Euro eine Lösung vorgestellt bekommen hast wird doch bestimmt 150 Euro für ein Monitor doch noch drin sein?
Notfalls paar Tage langer sparen und / oder beides gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn der Monitor auch erst noch gekauft werden soll:
Man nehme einen Monitor mit integrierten Dock - das spart in Summe etwas gegenüber der Einzelteile (zumindest mit neuen Docks gerechnet).

Gebrauchte WD15 / WD16 Docks.... waren jetzt nicht unbedingt die Krönung der Zuverlässigkeit.
Wenn man Glück hat kann es ein Schnäppchen sein, aber kann auch Frustpotenzial haben.

also der Klassiker:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
oder ein Tick günstiger
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-v74339.html
+
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14816_65
 
Zuletzt bearbeitet:
Quaoar schrieb:
Der Plan ist, das Gerät vorwiegend stationär an einer Dockingstation mit einem separaten 24 Zoll Monitor zu nutzen, aber auch eine gewisse Mobilität zu ermöglichen. Arbeiten auf der Terasse, Unterhaltung im Urlaub, etc...
Die Gewohnheiten ändern sich bisweilen mit den Möglichkeiten.
Wenn der Akku schon nach 5 Stunden Leer ist, wäre das für mich mehr als ärgerlich.
Die Lenovo Ideapads haben bisweilen vergleichsweise riesige Akkus, bzw. eine sehr Lange Laufzeit.
Sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht doch den ganzen Tag auf der Terrasse oder am See verbringen möchte, wenn man am Arbeiten ist. ;)
 
Zurück
Oben