Headset für Gaming

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Moin Leut,

ich hab mich hier schon durch unzählige Themen gelesen und wollte eure Hilfe nun in Anspruch nehmen :D
Derzeit nutze ich für Daheim/auf Arbeit ein "Mpow 071 3.5mm& USB Headset with Microphone", das klanglich OK ist aber nicht wirklich geeignet für Spiele ist. Der Ton ist dafür nicht ausgelegt und die Kopfhörer drücken ganz arg, sodass nach einer halben Stunde Ohrenschmerzen auftreten.

Meine bisherigen Anforderungen wären:

-geeignet für Brillenträger (Headset sollte nicht drücken)
-Over Ear Kopfhörer, am besten ganz umschlossen da ich nicht will das es unangenehm drückt (Velour/Stoff? irgendwas indem man nicht so schnell schwitzt)
-Guter Klang für Spiele (Witcher 3, LOL, CS GO...Spiele allgemein), zum Thema Musik hören bin ich mir nicht sicher ob sich dies kombinieren lässt??? Wahrscheinlich nicht.
-Preis bis 100€?
-Kabelgebunden (USB) ist wahrscheinlich besser von der Qualität? Auf Akkus usw laden habe ich keine Lust.

Ich suche ein Headset, das ich als Brillenträger auch mal mehrere Stunden beim Spielen tragen kann und guten Sound habe. Genutzt wird es vermutlich jeden Tag für 1-2 Stunden nach der Arbeit und mehrere Stunden am Wochenende oder im Urlaub. Chatten tue ich eher selten, wenn dann mit Freunden in CS GO. In einigen Tests lese ich raus das ein "Hyper X Cloud 2" obwohl es schon älter ist, immernoch eine Top Empfehlung sei (Momentan im Angebot bei Amazon 65€). Könnt ihr das absegnen oder gibt es mittlerweile besseres? Eine Soundkarte besitze ich nicht, alles kommt bisher vom Mainboard...vermutlich kann man hier auch noch was rausholen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mals das hier durchlesen, ggf. ist bereits das Richtige mit dabei.
https://www.gamestar.de/artikel/gaming-headsets-kaufberatung-2022,3025029.html

Ich habe mich für das Asus ROG Theta 7.1 entschieden. Sound ist extrem gut. Headset hat ein ordentliches Gewicht, aber daran kann man sich gewöhnen.

Das Hyper X Cloud 2 habe ich auch noch, da bin ich beim Wechseln der Polster verzweifelt, sch**** System.
Ansonsten aber klanglich und vom Mikro gut.

Nach Angabe von ein paar Freunden klingt im Chat (Mumble Server) das Kingston gefälliger, soundtechnisch ist das Asus aber weit vorne (für die eigenen Lauschlappen).
 
@merlin123
1. Das Prinzip der dynamischen Kopfhörer und Mikrofone hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert, weshalb Jahre alte Headsets, die früher gut waren, es auch heute noch sind (wobei bei Headsets Elektret und keine dynamischen Mikrofone verbaut sind, da hat sich qualitativ schon einiges getan die letzten Jahre).
2. Wegen Wärme und Komfort würde ich auch Velour bevorzugen, es hat aber auch nicht nur Vorteile, denn z.B. Kunststoff-Brillengestelle quietschen gerne bei der kleinsten Kopfbewegung bei Velour Ohrpolstern.
3. Kopfhörer, die gut fürs Zocken sind, sind natürlich auch gut zum Musikhören. Das einzige sind Klangabstimmungen, die rein zur Ortung in competetive FPS Spielen dienen, dort wird Bass reduziert und diverse Mitten-Frequenzen angehoben, das macht man aber, wenn überhaupt, über einen EQ und nicht über den Kopfhörer.
4. Wenn HyperX Cloud, dann würde ich eher zum Cloud Alpha als zum Cloud 2 greifen, das ist für einen geringen Mehrpreis deutlich homogener abgestimmt. Hier wirst du aber Velour-Polster dazu kaufen müssen.
5. Als Soundkarte würde ich auch erstmal den Onboard vom Mainboard ausprobieren, sollte der sich als schlecht erweisen, kann man immer noch eine Soundkarte dazu nehmen, aber sollte er gut sein, dann sparst du dir von vorn herein ein Gerät, was du garnicht bräuchtest.
6. Wenn eine offene Bauweise für dich in Ordnung ist (deine Umgebung hört damit alles, was du auch hörst), dann sieht das Epos GSP500 nicht schlecht aus, denn soviele Headsets in offener Bauweise gibt es nicht.
*7. Von Headset "Tests" wie der hier von Gamestar verlinkt, gibts auch von PCGH und mehr, würde ich großen Abstand nehmen. Nicht nur, dass sie nur einen Bruchteil des Markts abdecken, sondern haben die Redakteure, die diese Beiträge verfassen, von HIFI keine Ahnung, das sieht man allein schon wie pauschal deren Beurteilungen ausfallen. Z.B. würde ich von der Razer Kraken Serie großen Abstand nehmen, denn sie sind in der klanglichen Abstimmung jenseits von Gut und Böse: https://www.rtings.com/headphones/1-5/graph#889/7903. Wenn du detaillierte Messwerte zu Headsets brauchst, dann schau dich bei rtings.com um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und merlin123
JackA schrieb:
5. Als Soundkarte würde ich auch erstmal den Onboard vom Mainboard ausprobieren, sollte der sich als schlecht erweisen, kann man immer noch eine Soundkarte dazu nehmen, aber sollte er gut sein, dann sparst du dir von vorn herein ein Gerät, was du garnicht bräuchtest.
Dazu muss man aber auch eines nehmen das einen Klinkenstecker hat.
Das Hyper X Cloud II hat nur USB und ist somit eine eigene Soundkarte, das ASUS betreibe ich ebenso bei mir.
Das nur um es auf den Punkt zu bringen und den Unterschied klar rauszustellen.
 
Das Cloud liefert eine eigene "Soundkarte" ist aber ansonsten ein Klinken Headset ;)
 
Hab mir mal das Hyperx Cloud Alpha bestellt und werde es testen (75€ im Angebot)
 
Das Headset ist da, und das sind erstmal Welten zwischen meinen alten Headset...
Damit lässt sich sogar super Basslastige Musik anhören (mehr als in meinem Auto^^).
Danke für eure Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben