Headset Kopfhörer Mic beratung :(

mrhanky01

Lieutenant
Hallo zusammen ,
ich habe zweierlei fragen.

Ich habe zurzeit wie man in meiner Signatur lesen kann das Gigabyte 970A-UD3 Mainboard.
Dort ist ONboard Sound vorhanden.

Als Headset besitze ich noch das Sennheiser PC 151.

So das erst einmal zum IST zustand.

Nun habe ich mich gestern Intensiv durch tests gelesen , sowohl hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

als auch auf externen Seiten.
Anfangs muss ich ehrlich zugeben habe ich gedacht der Thread Ersteller ist völlig verrückt wenn er sagt das die:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
20€ Teuren Kopfhörer besser sein sollen als das knapp 100€ Teure Logitech G35 Headset.

Doch dann habe ich mich so was von gewundert als ich das noch in zich anderen tests gelesen habe und musste echt lachen.

Nun habe ich aber trotzdem noch einige fragen und hoffe darauf gescheite antworten zu bekommen und zwar in diesem Vergleich hier:

PC Kopfhörer und Headset Guide

1.Macht es nur dann einen Sinn eine Soundkarte zu kaufen wenn die KHV benötigt werden oder würde es bei jedem Kopfhörer Sinn machen ?

Ich würde mir gerne neue Kopfhörer kaufen Geliebäugelt habe ich aktuell die Modelle:

Superlux HD681
o.

Superlux HD-330

o.
Creative Aurvana Live!

Genauso mit folgenden Soundkarten:
ASUS Xonar DG
o.
ASUS Xonar DX 7.1
o.
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Heißt es das das Teurere gerät auf jeden Fall besser ist z.b "Creative Aurvane Live!" besser als das "Superlux HD681" oder wie ist das?
Genauso bei den Soundkarten ist die teurere besser als die Günstigere ?

Einsatzzweck:
Gaming , Natürlich Musik genießen. Evtl. ein Mehrwert bei Bluray Filmen ( die ich am PC gucke die super tollen sound haben , merkt man das ? )

Als Mic werde ich das Zalman nehmen das ist Super ein Kumpel von mir verwendet es mit einem AKG Kopfhörer Bomben teil für den Preis.

Da wie oben erwähnt die Kopfhörer z.b Superlux HD681 nichts kosten würde ich die gerne auch für meinen Bruder und seine Freundin Spendieren zu Weihnachten die frage ist halt ob der Onboardsound die Soundqualität nicht begrenzt ? d.h Onboard Sound wirklich so schlecht Lohnt sich eine von den Soundkarten
die ich oben erwähnt habe ?

Ich danke jetzt schon für die Hilfe :)

Ich habe die Kombo aus Superlux HD681 und ASUS Xonar DG und ich bin damit sehr sehr zufrienden sehr schöner Klang macht sehr spaß damit Musik zu höhren und spielen genau so.Filme habe ich damit noch nicht geschaut.
Und kannst das Zalman mic nehmen das is super.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Soundkarte kannst du prinzipiell zur günstigeren Variante greifen. Teurer ist zwar schon irgendwie besser, aber das wichtigste ist grundlegend der Kopfhörer. Onboard Sound sollte den Superlux 681 durchaus limitieren. Am besten du hörst es dir mal im direkten Vergleich an.

Ein KHV benötigst du nur unter speziellen Bedingungen. Nur bei hohen Impedanzen des Kopfhörers wird dies benötigt. Hat der Kopfhörer eine reguläre Impedanz (z.B. 80Ohm), wird dir das nicht viel bringen. Grundlegend mach ein KHV Verstärker bei solchen Kopfhörern den Klang lauter, da der Widerstand das Signal sonst zu stark (für hohe Lautstärken) dämpfen würde.

Greif zu einer Asus Xonar, wenn du auf neutralen (linearen) Klang stehst und zu der Creative X-Fi wenn du eine gewisse Bassanhebung bevorzugst.

Grundsätzlich sind gute und teurere Kopfhörer besser als die günstigeren Modelle. So gibt es erst bei ~200 Euro gute Kopfhörer mit relativ neutralen Klang. Die von dir genannten Kopfhörer sind auch nicht besser als andere Kopfhörer für ~100 Euro, aber sie sind eben deutlich günstiger. Mit Kopfhörer meine ich übrigens Markenhersteller (egal ob du die "Marke" kennst oder nicht) und nicht solche Spielzeughersteller wie Roccat, Logitech und Co. Der Creative ist auch kein Creative, sondern ein Denon 1000, wenn ich mich recht erinnere.
Der Superlux ist insbesondere für den Preis ein guter Kopfhörer, ähnliches gilt für die Creative Aurvana LIve. Was dir eher zusagt ist da eher eine Geschmacksfrage. Vielleicht kaufst du einfach drei, behälst den, der dir am besten zusagt und verschenkst die anderen beiden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall zu einer Soundkarte raten. Die Analogteile "echter" Soundkarten klingen wesentlich besser. Eine Xonar DG tuts hier schon. Preislich nach oben wirds natürlich immer besser.

Die drei genannten Kopfhörer haben jeweils ganz unterschiedliche Passformen, die würde ich auf jeden Fall mal probeweise aufsetzen. Bringt ja nix wenn der KH gut klingt aber drückt.
(Wie z.b. mein schöner alter Yamaha KH, den ich nicht mehr verwende weil er nach 30min die Ohren zerquetscht.)

ABER: Das PC 151 ist für ein Headset vom Klang gar nicht soo schlecht. Es ist fraglich ob der HD681 wirklich eine große Steigerung darstellt.

Auch bei der Soundkarte ist debattierbar ob eine Xonar DG wirklich was bringt. Der Realtek ALC 889 auf dem Gigabyte ist einer der besten Onboard Chips die verbaut werden. Ich bezweifle stark dass man mit einem KH der 20-50€ Klasse einen nennenswerten Unteschied zwischen Onboard und Xonar DG hört.

Hey, ich hab mir gerade eben den Beyerdynamics DT 990 Pro geholt und bin begeistert.

Hatte vorher auch das PC 151 und nachdem es mir jetzt zum 2. mal kaputt gegangen ist, hab ich mir gedacht, holste dir mal was anständiges.

Hab mir vorher den DT 770 Pro (80 Ohm) , DT 880 Pro und eben den DT 990 Pro angehört.

Mein ungeschultes Ohr konnte von der verschiedenen Klangqualität der 3 jetzt nicht viel Unterschied feststellen, aber der Sound im Gegensatz zum Sennheiser PC 151 ist auf jeden fall bombastisch.

Hab das ganze jetzt erstmal nur an meine onboard Soundkarte angeschlossen und es ist auf jeden Fall nicht zu leise. Ich muss zwar die Lautstärke auf max stellen aber funktionieren und Spaß haben geht auf jeden Fall auch mit onboard Sound.

Das ist natürlich ne ganz andere Preisklasse als so ein Superlux, aber ich finde lohnt sich.

greets

Es geht ja auch nicht nur um den Chip. Allgemein ist auf einer Soundkarte einfach mehr Platz um eine ordentliche Analogsektion darauf zu platzieren.

Zur Analogausgabe ist eine Soundkarte immernoch empfehlenswert. Je besser das Ausgabegerät, desto besser sollte auch die Soundkarte werden.

Bei digital sieht es für Musik und Filme natürlich anders aus. Da ist jede Onboardkarte in Ordnung.
Bei Spielen kann es einen Unterschied machen, obwohl der Sound meistens schon über den Prozessor berechnet wird (BF3), da man Dolby Digital Live verwenden kann, was ein Onboardsoundchip meistens nicht bietet.

Zurück
Oben