Headset/Kopfhörer+Mic und Soundkarte

CookiePookie

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
179
Hallo!
Ich habe schon einmal vor 2 Wochen einen Thread erstellt.
Ich habe mich seither weiterhin mit der Frage beschäftigt, was ich nehmen soll.
Ich bin eigentlich mit meinem Steelseries Siberia V2 sehr zufrieden, möchte aber aufstocken und mich vorher gründlich beraten lassen, auf Grund der Geldsummen, die fällig wären.
Ich bitte darum, dass User mit ähnlicher Kombinationen die ich in den engeren Auswahlkreis bezogen habe, antworten und ihre Meinungen und Erfahrungen wiedergeben.
Weiterhin würde ich darum bitten, dass bitte nicht auf eine andere Marke/Kombination hingewiesen wird, da das hier schon eine auf Recherchen basierte Auswahl ist! :)

Zur Headset/Kopfhörer+Mic-Geschichte:
Option 1 (Mein bisheriger Favorit):
Bayerdynamic MMX300. Warum? Kopfhörer und Mikrofon in einem. Ich muss nicht herumbasteln o.ä., damit ich ein funktionsfähiges Headset habe. Sound sowie Komfortabilität scheint vielversprechend zu sein (Komfort ist wichtig, da ich Brilllenträger bin). Ich komme immerwieder auf die MMX zurrück, die haben es mir irgendwie echt angetan. :D
(JA ich weiß, dass die extra teuer sind, weil da Gaming drauf steht, doch mir gefällt halt Kopfhörer und Mikrofon in einem einfach am besten soweit)

Option 2:
Byerdynamic DT770 (Pro?)/DT990 (Pro?) (habe bisher immer noch nicht verstanden/herausgefunden wo der unterschied zwischen nicht-Pro und Pro ist) + Modmic. Hier scheint wieder einmal der Sound sowie die Komfortabilität vielversprechend zu sein. Ich will aber ehrlich gesagt nicht rumbasteln, da ich doch dazu neige recht tollpatschig zu werden, wenn es um Friemelarbeiten geht. :freak: :freaky:
Es wäre schön, von euch zu erfahren worin die Unterschiede der beiden Kopfhörer sind. Ist der Sound anders, oder wie spiegelt sich das wieder?

Option 3:
Byerdynamic DT770 (Pro?)/DT990 (Pro?) + Standmikrofon. Wäre natürlich Klanglich das idealste auf beiden seiten, doch meist nehmen die Mikrofone unendlich viel Platz weg, oder sind unhandlich für meine Zwecke.
Gibt ja ein paar Bundles bei Thomann. Da wären das t.Bone SC440 USB Podcast Bundle (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm) interessant oder auch das Samson G-track USB (http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm). Lasse mich auf diesem Gebiet gerne noch beraten. Bloß auf dem Tisch wäre es wegen meiner mechanischen Tastatur schon ungünstig solche Mikrofone zu nutzen (oder sowieso allgemein, die sind ja nicht gerade leise).


Zur Soundkartengeschichte: (erledigt, Option 1 ist die Wahl, Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen)
(Keine Ahnung obs relevant ist aber ich schreib es mal lieber) Nutze momentan ganznormalen Onboardsound vom Gigabyte GA-970A-UD3 (zu Geizhals: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html). Zum surfen oder gelegentlich Musik hören nutze ich mein Logitech 2.1-System (ich weiß nicht wirklich das grandioseste, aber wenn man es geschenkt bekommt sagt man natürlich nicht nein, wenn man eine Verbesserung herstellen kann) und zum Zocken und TS/Skypen mein Headset, welches ins Frontpanel kommt und dann läufts.

Die Auswahl von denen war mit Abstand die schwierigste, da niemand in meinem Umfeld ne Soundkarte besitzt und ich mich somit gründlich informieren musste, da ich natürlich keine Ahnung davon hatte.

(interne) Option 1:
Asus Xonar DGX 5.1
(Amazon) http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...I-Express+Sound+Karte+(105dB,+3,5mm+RCA+Jack)

(interne) Option 2:
Asus Xonar DX 7.1
(Amazon) http://www.amazon.de/interne-Soundk...&qid=1409849340&sr=1-1&keywords=Asus+Xonar+DX

(Bei denen wusste ich nicht ob sie einen klanglichen Unterschied haben, daher beide aufgeführt)

(externe) Option 3:
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB
(Amazon) http://www.amazon.de/Creative-Doppe...opfhörerverstärker/dp/B00F8VB0IW/ref=pd_ybh_7
Ich bin mir nicht sicher bei der, aber die wird hier im Internet irgendwie hoch gelobt.

(externe) Option 4:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
(Amazon) http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Surround-Externe-Soundkarte/dp/B00FJMQ4C2/ref=pd_ybh_8
Schaut hochwertig aus. Aber ich konnte nicht wirklich erlesen ob diese nun herausragend ist.


Ich danke schon einmal für JEDE Hilfe/Erfahrung, die mir bei meiner endgültigen Entscheidung hilft. :)
-CookiePookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen 770 und 990 ist ja nur offen/geschlossen. Der 990 klingt luftiger, breiter und hat die größere Bühne. Auch wenn du es eigentlich nicht willst, bei dem Budget würde ich aber wirklich nicht nur Beyer in Betracht nehmen, nur weil die überall empfohlen werden. Was möchtest du denn eigentlich? Offen, geschlossen? Neutral, Badewanne, bassbetont?

Als Soundkarte würde ich die Xonar DGX nehmen oder noch ein bisschen warten bis der Fiio E10K in Europa erhältlich ist.
 
Okay, danke für die Info.
Offen oder Geschlossen ist mir eigentlich egal. Habe schon mit beiden Erfahrung gemacht. Jedes hat Vor- und Nachteile. Das ist mir aber nicht so wichtig. Das Siberia V2 ist halboffen und das finde ich ganz gut. Aber wie schon erwähnt habe ich auch mit der geschlossenen Bauweise keine Probleme.
Ich habe nur Beyerdynamics gewählt, da die anscheinend mein favorisiertes Klangbild besitzen. Schöne klare und tiefe Bässe und leicht angespitzte Höhen. Das Siberia V2 und meine Kopfhörer von Sony für unterwegs nutzen das Klangbild auch, gefällt mir daher auch gut. Passt auch zu den Spielen die ich zocke, von daher trifft sich das ja super.

Danke für den Tipp bei der Soundkarte. Von Fiio habe ich in den 2 Wochen nichts gelesen. Sind die denn P/L-Technisch gut? Wie stehts bei denen um den Preis?
 
Und ein Standmikro muss nicht unbedingt viel Platz einnehmen ;-) schau dir mal die Samson Go Mic sowie Meteorite an.

Die X-fi Surround 5.1 würde ich gleich streichen da diese schlechter ist als jeder aktuelle onboardsound!

Wenn du nicht unbedingt basteln willst kannst du z. b. zum beyerdynamic Custom One Pro plus Custom Headset Gear greifen diese Lösung wäre aber etwas schlechter als der DT770/990/MMX300 oder das V-Moda Crossfade M100 plus V-Moda Boom Pro Mic das wäre wieder um einiges besser als das MMX300 und die anderen beyers.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf beyerdynamic fixieren denn andere Mütter haben auch schöne und sogar bessere Töchter.

Der neue Fiio e10k soll sogar besser sein als ne asus stx ist aber halt Stereo only.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reziel
Naja wie gesagt. Die sind dann dicht an meiner Mecha was sich natürlich nicht sonderlich anbietet.
Die Custom One's habe ich auch schon in Betracht gezogen. Sind aber jetzt bei der Auswahl schon rausgeflogen.
Und ich weiß, dass sich das jetzt hundert pro total dumm anhört, aber irgendwie gefällt mir das Design von deinem Vorschlag nicht. Ich würde doch schon gern was auf dem Kopf auf haben was mir auch vom Aussehen gefällt, wenns so teuer (natürlich je nach Perspektive, aber das ist schon ein Sümmchen Geld) wird. :D
Außerdem fange ich langsam an wieder zu glauben, das Velours die bessere Polster-Wahl ist.
Es ist mir natürlich auch bewusst, dass anderes besser klingen KANN, aber ich denke das liegt auch im Auge (oder hier natürlich besser im Ohr) des Betrachters. Habe schon 2 mal Beyer's auf dem Kopf gehabt und war hin und weg gerissen vom Klang. :)
Das Klangbild gefällt mir wirklich sehr. ;)
 
Hattest du denn auch noch was anderes auf dem Kopf gehabt als die beyers?

Wieviel willst du denn eigentlich max. ausgeben? Das MMX300 (265€) basiert z.b. auf dem DT770 welches 135€ kostet und beyerdynamic verlangt für ein Mikrofon 130€ was mMn eine absolute Freiheit ist!

Ich hab auch ne Mecha und kein Problem mit meinem Meteorite.

uploadfromtaptalk1410016886225.jpg

Ich hatte auch schon mehrere beyerdynamics auf dem Kopf und ich komme absolut nicht mit ihrem extremen Höhenpeak zurecht.

Vielleicht wäre ja der Philips Fidelio X1 und X2 was für dich da kannst du auch das Kabel wechseln, so könntest du das Custom Headset Gear oder das V-Moda Boom Pro Mic dran machen.
 
@Reziel
Und wie klingt das Mikro so?
Gibts davon irwie n soundbeispiel?

Ich hatte keine Probleme soweit. Fand sie super!
Und nein leider nicht. Wohne in ner Gegend wo es so eigentlich kein Musikgeschäft für das Vorhören gibt. :/
Ergänzung ()

Habe mich mal nach Soundbeispielen vom Meteorite umgesehen. gefällt mir leider überhaupt nicht
 
Nimm doch einfach einen Kopfhörer und das Zalman ZM 1 Mikrofon. Das Mikro ist für 5€ OK und reicht für Skype und Teamspeak aus. Wegen den KH gehst du am besten mal in einen Fachhandel (nicht Saturn und Mediamarkt) und testest aus welcher dir am besten gefällt.
 
@Kevon
Das Zalman will mir einfach nicht gefallen. Sorry.
Wie mein erster Post schon wiedergibt ist das wirklich die finale Liste von denen was ich mir Kaufen will ^^
Und wie in dem Post über deinem beschrieben, wohne ich leider in einer Gegend wo es sowas nicht gibt ;)
Ergänzung ()

Kann hier echt niemand mehr Erfahrungen mitteilen?
 
Wozu denn wenn du schon so voreingenommen bist und dich eigentlich schon entschieden hast!
 
CookiePookie schrieb:
Zur Headset/Kopfhörer+Mic-Geschichte:
Option 1 (Mein bisheriger Favorit):
Bayerdynamic MMX300. Warum? Kopfhörer und Mikrofon in einem. Ich muss nicht herumbasteln o.ä., damit ich ein funktionsfähiges Headset habe. Sound sowie Komfortabilität scheint vielversprechend zu sein (Komfort ist wichtig, da ich Brilllenträger bin). Ich komme immerwieder auf die MMX zurrück, die haben es mir irgendwie echt angetan. :D
(JA ich weiß, dass die extra teuer sind, weil da Gaming drauf steht, doch mir gefällt halt Kopfhörer und Mikrofon in einem einfach am besten soweit)

Vorteil: Einfache lösung, kaufen, aufsetzen, fertig.
Nachteile:
- Kostet mehr. 130€ für nen dt 770 250 Ohm (der technisch sogar minimal besser ist) vs. 270€~+ für nen MMX 300. Für die Preisdifferenz ist auch ein deutlich besseres Mikro drin. Antlion Modmic, Samson Meteorite etc.
- Keine Alternative. Du MUSST mit der Trageweise klarkommen. Du MUSST mit dem Badewannen Sounding klarkommen. Egal ob du es lieber neutral willst.. Gibt keine alternative. Denn bei jedem anderen headset machst du abstriche in der Verarbeitungsqualität und dem Ersatzteil support. Und du musst mit der geschlossenen Bauweise klarkommen, wo deine eigene stimme immer so "abgedämpft" ist. Gibt mehr als genug Leute, die eine offene bauweise für zu hause, zum gaming, zum Labern einfach viel besser finden. Mich eingeschlossen.

CookiePookie schrieb:
Option 2:
Byerdynamic DT770 (Pro?)/DT990 (Pro?) (habe bisher immer noch nicht verstanden/herausgefunden wo der unterschied zwischen nicht-Pro und Pro ist) + Modmic. Hier scheint wieder einmal der Sound sowie die Komfortabilität vielversprechend zu sein. Ich will aber ehrlich gesagt nicht rumbasteln, da ich doch dazu neige recht tollpatschig zu werden, wenn es um Friemelarbeiten geht. :freak: :freaky:
Es wäre schön, von euch zu erfahren worin die Unterschiede der beiden Kopfhörer sind. Ist der Sound anders, oder wie spiegelt sich das wieder?
Pro: Stärkerer Anpressdruck, spiralkabel (ausnahme DT 770 Pro 80 Ohm), altmodischeres Gehäusedesign.
Edition: sanfterer anpressdruck, gerades kabel, moderneres design. Aber teurer - lohnt nicht. Außer du findest die Edition für 150€~

Wirklich rumbasteln ist es ja nicht. Du befestigst den magnet einmal, dann hälts.Und du kannst jederzeit das Mikro anklipsen, oder einfach dran lassen. Jenachdem, wie du deinen Kopfhörer lagern willst.

Option 3:
Byerdynamic DT770 (Pro?)/DT990 (Pro?) + Standmikrofon. Wäre natürlich Klanglich das idealste auf beiden seiten, doch meist nehmen die Mikrofone unendlich viel Platz weg, oder sind unhandlich für meine Zwecke.
Gibt ja ein paar Bundles bei Thomann. Da wären das t.Bone SC440 USB Podcast Bundle (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm) interessant oder auch das Samson G-track USB (http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm). Lasse mich auf diesem Gebiet gerne noch beraten. Bloß auf dem Tisch wäre es wegen meiner mechanischen Tastatur schon ungünstig solche Mikrofone zu nutzen (oder sowieso allgemein, die sind ja nicht gerade leise).[/QUOTE]

Wo nehmen sie unendlich viel platz weg?
Möglichkeit 1: Antlion Modmic. Reviews hier: http://www.modmic.com/pages/reviews-testimonials
Ich finde das teil kompakt, qualitativ sehr ordentlich, und vielseitig nutzbar.. Meins "klemmt" zur Zeit in meiner Beyerdynamic tragetasche, und es "guckt raus", sodass ich es bequem als Tischmikro mit lautsprechern nutzen kann. Klappt vollkommen Problemlos.
Möglichkeit 2: Sowas auf den Tisch stellen, wie das Samson Meteorite. Eine kleine Kugel, die auf dem Tisch steht, und auf deinen Mund gerichtet ist.

Eine Laute tastatur macht bei JEDEM mikrofon probleme. Unhörbar wird es bei keinem Mikrofon sein. Was erreicht werden sollte ist, dass die Tastaturgeräusche nicht deine Sprachverständlichkeit behindern. Und das klappt eig gut. Kommt nur drauf an, wie du das mikro positionierst. Das Modmic 4.0 wäre aber optimal^^ Da es nur von vorne aufnimmt, und den rest ziemlich gut rausfiltert (siehe z.B. beim Review von team Dignitas)

Vorteil bei Option 2/3: Vielseitiger. Wenn du mal später nichtmehr soviel Zockst, bzw einfach nur so gemütlich Musik hören willst (vll sogar in deinem künftigen Wohnzimmer an ner anlage oder so), hast du nen reinen Kopfhörer. Und nicht jedesmal ein Mikro vor dem Mund, bzw den Mikro stecker, der dann rumbaumelt.
Plus, dass du dir den Kopfhörer aussuchen kannst nach bauweise und klangbild.

CookiePookie schrieb:

Gute wahl, wenn es günstig sein soll. Guter allrounder, günstig, kleiner KHV, klanglich "ok" für diese KH klasse.
Allerdings kein extra KH anschluss...

CookiePookie schrieb:

Kein Kopfhörerverstärker (hat aber trotzdem mehr als genug Power, um nen 250 Ohm Beyer anzutreiben...), dafür etwas bessere komponenten... Ich war vollkommen zufrieden.
Mittlerweile würde ich mir stattdessen vll eher die Soundblaster Z überlegen.
Hat beim gaming die bessere surround simulation (wenn man die nutzen will), anschlusstechnisch nen eigenen Kopfhöreranschluss (was meiner Ansicht nach ein großer Vorteil ist) und hat nen KHV an bord. Wenn auch schwächer als Phoebus aufwärts.

CookiePookie schrieb:
(externe) Option 3:
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB
(Amazon) http://www.amazon.de/Creative-Doppe...opfhörerverstärker/dp/B00F8VB0IW/ref=pd_ybh_7
Ich bin mir nicht sicher bei der, aber die wird hier im Internet irgendwie hoch gelobt.
Würde ich weniger nehmen... Soll ne ecke schlechter sein als ne Asus u7, welche wiederum schlechter ist als ein Fiio E10/E10k (65€!).
Lass dich auch von dem 600 Ohm KHV nicht in die Irre führen. Das teil wird vermutlich selbst für viele niederohmige kopfhörer nicht genug "power" haben. um sie vernünftig anzutreiben. Was erwartet man auch zu dem Preis.. Die ist vermutlich bestenfalls auf Xonar DGX niveau.
Wenn extern mit mikro anschluss, dann die Asus u7.

CookiePookie schrieb:
(externe) Option 4:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
(Amazon) http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Surround-Externe-Soundkarte/dp/B00FJMQ4C2/ref=pd_ybh_8
Schaut hochwertig aus. Aber ich konnte nicht wirklich erlesen ob diese nun herausragend ist.
Technischer Abfall im Quadrat mit Sahne obendrauf.
Wenn man das Gehäuse aufmacht, sieht das teil sogar minderwertiger auf als heutiger Onboard
Wenn du ne externe X-FI willst, dann die "X-FI HD".

Edit: Das Zalman Mic1 finde ich auch sehr ungeeignet.. gerade wenn der TE ne laute Mecha hat, ist das Zalman unsinn. Das hat nämlich keine Richtcharakteristik, und nimmt ALLES brutal auf was da ist. Selbst ein Moped was aus 150 meter entfernung anfährt nimmt es auf...
Mag sein, dass es vll ausreicht, aber die kollegen werden da keinen Spaß dran haben..
 
@Darkseth
Schon mal ein DICKES Danke für den Post.
Das ist schon mal eine große Hilfe.

Du musst mit der geschlossenen Bauweise klarkommen, wo deine eigene stimme immer so "abgedämpft" ist. Gibt mehr als genug Leute, die eine offene bauweise für zu hause, zum gaming, zum Labern einfach viel besser finden. Mich eingeschlossen


Wie in nem vorherigen Post von mir habe ich schon gesagt das ich beide Bauweisen ertrage. Ich finde nicht das oder jenes besser, das ist mir eigentlich egal. Von daher wäre das echt kein Problem.

Wirklich rumbasteln ist es ja nicht. Du befestigst den magnet einmal, dann hälts.Und du kannst jederzeit das Mikro anklipsen, oder einfach dran lassen. Jenachdem, wie du deinen Kopfhörer lagern willst.

Ich habe das schon gesehen, dass das mit Magneten befestigt wird. Daher war das ja eine extra Option für sich allein. Aber ich habe halt auch bemerkt, dass es recht teuer ist (für ein Mikro zum anklipsen - kostet ja allein schon mehr als die Hälfte des Siberia V2's und das Mikro davon klingt ziemlich gleich). Aber es ist nun mal das einzige Mikrofon, welches man so befestigen kann. Es gibt keine Konkurrenz dazu.

Lass dich auch von dem 600 Ohm KHV nicht in die Irre führen. Das teil wird vermutlich selbst für viele niederohmige kopfhörer nicht genug "power" haben. um sie vernünftig anzutreiben. Was erwartet man auch zu dem Preis.. Die ist vermutlich bestenfalls auf Xonar DGX niveau.

Ein Gaming-Kumpel meinerseits nutzt diese und ist von dieser begeistert. Daher dachte ich sie sei okay.

Das Samson Meteorite. Eine kleine Kugel, die auf dem Tisch steht, und auf deinen Mund gerichtet ist

Von dem "Kollegen" habe ich natürlich auch schon gelesen. Aber das Klangbild will mir einfach nicht gefallen (Erfahrung auf Basis von 3 YouTube-Videos)

Sorry für die wirre Auswahl der Quotes - bin gerade erst aufgestanden :D
 
CookiePookie schrieb:
Ich habe das schon gesehen, dass das mit Magneten befestigt wird. Daher war das ja eine extra Option für sich allein. Aber ich habe halt auch bemerkt, dass es recht teuer ist (für ein Mikro zum anklipsen - kostet ja allein schon mehr als die Hälfte des Siberia V2's und das Mikro davon klingt ziemlich gleich). Aber es ist nun mal das einzige Mikrofon, welches man so befestigen kann. Es gibt keine Konkurrenz dazu.

Dann solltest du nochmal genauer hinhören^^. Das Modmic klingt DEUTLICH besser als 90% aller headset mikros. Und bei deutlich besser als das schrottige Siberia V2 mikro (welche sich persönlich selbst NUR für ts/skype als Mangelhaft empfinde...)
Quelle: https://www.youtube.com/user/summit1g/videos
Der nutzt z.B. ein Siberia V2, und ich finde die Mikro qualität abgrundtief rotzig. So furchtbar, dass der User meiner Meinung nach für kein einziges video ein like oder aboonement verdient hätte, und das Mikro eine zumutung ist.
Das Modmic spielt da in ner ganz anderen Liga, und ist um Welten klarer, und sauberer.

Und wenn ich mir von anderen Youtube tests vom Siberia V2 mic anschaue, finde ich es auch nicht besser... Pop geräusche am laufenden band, übersteuert sehr leicht, und hat einfach zu viele störgeräusche drin.
Da hab ich ehrlich gesagt schon von nem 5€ Zalman mic1 bessere aufnahmen gehört...

CookiePookie schrieb:
Ein Gaming-Kumpel meinerseits nutzt diese und ist von dieser begeistert. Daher dachte ich sie sei okay.
Und auch hier wieder:
Das hängt alles im vergleich ab. Hat er es verglichen mit der asus u7? oder anderen soundkarten? Und auch mit welchem headset/kopfhörer.
Mit günstigen gaming headsets klingt jede soundkarte gut. Da klingt auch ein onboard gut.
Von dem was ich darüber weiß ist, dass sie maximal durchschnitt ist. Von daher würde ich die nur nehmen, wenn du sie vergleichst ^^

CookiePookie schrieb:
Von dem "Kollegen" habe ich natürlich auch schon gelesen. Aber das Klangbild will mir einfach nicht gefallen (Erfahrung auf Basis von 3 YouTube-Videos)
Kann ich garnicht verstehen.. Denn die aufnahmequalität ist bei weitem besser als so ziemlich jedes headset mikro :D
Bzw... Hier hast du erstmals das richtige Klangbild für deine Stimme. Im Vergleich hat das Siberia V2 mikro doch ein total verzerrtes und verzogenes Klangbild, bei dem ein viertel der Frequenzen zu fehlen scheinen :p
 
Das liegt dann glaube ich alles wirklich im Ohr des "Betrachters".
Ich kannte diesen YouTuber gar nicht 0.o
50k Subs mit nem Siberia... wow.. irgendwas mache ich falsch :D
Mir ist auch schon so oder so bewusst, dass externe sowieso nicht so gut klingen wie PCIe-Karten, von daher.
Also entweder würde ich halt die DGX nehmen.
Nutzt du vielleicht ne Soundblaster Z um mal wieder zu geben obs son nen gravierenden Unterschied zur DGX macht? ^^
Wie gesagt. Noch nie mit ner seperaten Soundkarte gehört, daher sind Erfahrungsberichte doch hilfreich. ;)
 
Mir ist auch schon so oder so bewusst, dass externe sowieso nicht so gut klingen wie PCIe-Karten, von daher.
Stimmt eigentlich gar nicht. Generell sind externe DACs sogar zu bevorzugen. Sie sind transportabel, man kann sie an jeden Rechner anschließen, sie sind weniger störgeräuscheanfällig und sie klingen genauso gut wie interne Karten. Nur leider gibt es im Niedrigpreissegment keine externe Karte, die an die Xonar DGX rankommt.
 
Zurück
Oben