Headset & Lautsprecher Ersatz

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Guten Morgen!

Im Moment nutze ich ein Speedlink Medusa 5.1 Headset und eine 5.1 Lautsprecheranalage von Logitech. Letztere hat damals ca. 50 Euro gekostet. Nun soll beides ersetzt werden.

Bestehender PC:
AMD Ryzen 1700, Asus Prime x370-pro, 16 GB Ram
Creative Soundblaster Z

Verwendung:
- Gaming: MMOs, Action Games, RPGs, Strategie, selten Shooter und Rennspiele.
- Musik: während dem Arbeiten oder Zocken (statt dem Spielesound)
- Filme: manchmal während dem Farmen auf dem 2. Monitor

Gaming ist der Hauptverwendungszweck. Mir ist wichtig das es gut tönt, bin aber nicht super empfindlich.

Anforderungen:
- Nicht zu satter Bass (Mehrfamilienhaus)
- Lautsprecher: Mindestens 5.1
- gute Qualität: soll ein paar Jahre halten
- Gutes Mikrofon für TS/Discord
- Ohne Geräuschunterdrückung da ruhige Umgebung

Preis: je ca. 150-200 Euro.
Muss in der Schweiz erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist für beides Zusammen 150-200€? Das ist nen bisschen wenig.
Headset: https://www.steg-electronics.ch/de/article/product-20645653.aspx?parnr=12833572
Ist wesentlich besser als jedes 5.1 Headset. Dazu gibts hier aber schon unzählige Threads und ich bin es leid ausführen zu müssen warum 5.1 Headsets Quatsch und Marketingmüll sind.

Lautsprecher: Wenn es 5.1 sein muss https://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a17475990.htm?parnr=12833201
liegt dann zwar etwas überm Budget aber drunter lohnt sich nicht.

Ich kann dir bei dem Budget allerdings nur 2.0 empfehlen
Eventuell https://www.thomann.de/de/mackie_cr...opzillade&offid=1&affid=229&subid=shopzillade

Ist aber echt beschissen Versand in die Schweiz kostet 12€ konnte aber im Schweizer Preisvergleich nichts finden.

Edit: Ok grad das je gesehen: Beim Headset bleib ich dabei 5.1 ist Käse.
bei 150 bis 200€ hast du gute Auswahl:
Eventuell ein Beyerdynamic Custom One Pro oder ein HiFi KH deiner wahl + nen Mic

5.1 Soundsystem: wenn es wirklich sein muss das Edifier von oben

Mein tipp 2.0 mit Aktiven Nahfeldern: z.B. https://www.thomann.de/de/fluid_audio_c5w.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
JE 150-200. Wenn es die Qualität rechtfertigt kann es auch etwas mehr sein ( aber keine 500€ je!)

Beim Headset muss es natürlich nicht 5.1. Das hätte ich oben dazu schreiben sollen. Wichtig ist mir nur, dass ich räumliche Ortung habe.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ein guter Stereo KH die besten Ergebnisse in der Ortung ermöglicht. Teilweise gibt es diese auch als Headset Version oder man stellt sich selber ne Kombination aus Mic + KH zusammen.
Um dich da genauer beraten zu können müsstest du nen paar fragen beantworten:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
3. Preisvorstellung?
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Einen guten Überblick gibt dabei folgender Thread: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer/Headset/DAC-Kaufberatungsthread

Nochmal zum 5.1 System ich will dir da nicht ausreden. Ich habe selbst ein Teufel Motive 5 und muss sagen ich würde mir nie wieder 5.1 für den PC holen.
Gründe:
1. es muss ordentlich Aufgestellt werden, dies benötigt viel Platz und schränkt sehr in der Wahl des PC-Arbeitsplatzes ein. Ohne ordentliche Aufstellung braucht man mit 5.1 gar nicht erst anzufangen.
2. Guter Ton braucht Volumen damit meine ich Lautsprechervolumen die "kleinen" 5.1 System haben alle die selbe Krankheit. Die Satelliten kommen in der Frequenz nicht weit genug runter (optimal wären 80Hz und weniger). Mein Motive 5 (und das hat schon recht große 100mm Mitteltöner) soll bei einer Trennfrequenz von 120Hz betrieben werden, bei kleineren System sieht es entsprechend schlechter aus. Die führt dazu das der Subwoofer in zu hohen Frequenzen spielen muss. Dies macht ihn Ortbar außerdem hört sich ein Subwoofer der bei 140Hz spielen muss auch entsprechend beschissen an.
3. Kabelsalat

Wenn du keine Ansprüche an Tonquallität hast dann kannst du natürlich zu günstigem 5.1 greifen. Wobei in dem Preisrahmen wahrscheinlich das von mir schon gepostete Edifier P/L mäßig am besten abschneiden sollte.
 
Zurück
Oben