Headset löten

genicso

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile mein 3tes Headset geschrottet und es ist fast immer derselbe Fehler.
In dem im Kabel angebrachte laut/leise bzw an/aus Kontrolle hat sich ein Kabel gelöst.

Löten ist in dem Fall leider nicht mehr möglich ... gibt es irgendwo Ersatzkabel die man verwenden kann ... oder muss wieder ein neues Headset her ?
Eigentlich traurig, das es in den ganzen Headsets keine richtige Kabelentlastung gibt.

Headset von Creative Fatality Gaming headset

Funktioniert das denn einfach mit dem rausschneiden ?
Auf Funktionen wie Muten oder laut leiser kann ich auch gut verzichten am Kabel.
Das hört sich mal vernünftig an.

Naja die anderen Headsets waren unter anderem von Sennheiser von über 100 €, ich denke das ist richtig Investiert.
Welche Headsets halten denn 20-30 Jahre ? du scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher KOPFHÖRER hält bequem 20 Jahre. Der Trick ist eben: keine Headsets kaufen.

Du kannst entweder die Steuerung oder das gesamte Kabel ersetzen. Ist ja nur ein Kabel.

Naja hast du denn auch ein vernünftiges Raummikrofon parat in welches man nicht direkt hineinsprechen muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten ?

Ich kenne ein/zwei USB Mikrofone (Kostenpunkt vlt. 15 Euro) die funktionieren wunderbar mit Push to Talk bei Freunden. Ein Problem sehe ich am Mikrofon also eher weniger. Voice Activation nutzen die, glaub ich, nicht. Es gibt außerdem das "Mod Mic", welches man an einen Kopfhörer montiert und damit quasi zu einem Headset umbaut.

Es gibt auch gute Kopfhörer/Headsets wo das Kabel steckbar ist ;p bei nem Kabelmaleur also einfach nur das Kabel getauscht werden muss und das so einfach das das selbst deine Oma könnte ;p

Das mit dem Löten werde ich mal probieren.

Welche Usb mikrofone meinst du denn genau ?
Die bisherigen die ich hatte waren miserabel ... das heißt schlechte Sprachqualität und direktes hineinsprechen war erforderlich (über 50 cm unverständlich) ... war irgendeins von Logitech, seitdem hab ich abstand von getrennten Lösungen genommen.

Edit: ja das mit dem Steckbaren Kabel bzw alles in die Ohrmuscheln eingebaut hab ich auch erst seit kurzem gesehen ... wenn alles zu spät ist wird es eins von diesen werden

Zuletzt bearbeitet:
USB-Mic wäre z.B. das Samson Go Mic eine gute Wahl.
Oder eine Webcam, ich nutze meine C270 derzeit noch als Mikro.
Abgesehen davon, dass meine Gesprächspartner jeden Tastenanschlag, Mausklick und vorbeifahrende Autos hören, gibt es an der Sprachqualität nix zu meckern.

Sennheiser Headsets kann man genau so vergessen wie die meisten anderen, selbst die Topmodelle sind eher Mittelmaß.

Zurück
Oben