News Logitech Pro X3 Lightspeed: Kabelloses E-Sport-Headset mit 70 Stunden Akkulaufzeit

Also dieser PR Absatz ist schon langsam sowas von ausgelutscht. Bedeutet der eigentlich noch was oder ist das nur noch Gewohnheit dass man das dazuschreibt?
So soll das Headset dabei helfen, spielentscheidende Geräusche wie Schritte oder andere akustische Hinweise frühzeitig wahrzunehmen und deren Position im virtuellen Raum möglichst genau zu bestimmen.

Das liest man seit über 10 Jahren bei wirklich JEDEM Headset wo „Gaming“ dransteht, ganz egal ob das nun 30€ oder 300€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, TeaShirt, slind und eine weitere Person
Um mal etwas konstruktiv zu sein, weil hier schon fast alles genannt wurde, was ich auch kritisiert hätte, minus Tuning, wo Logitech immer noch Welten hinter z.B. dem Maxwell liegt und wechselbarer Akku.

Wenn Logi wöllte, könnten sie "High Quality Wireless" Gaming Headsets bauen: einfach einen separaten Sender für Mikrofon und einen für die Ton-Wiedergabe und einen DAC/AMP Chip in Kooperation mit z.B. Fiio oder Topping und schwups, das Ding wäre schon deutlich weiter als alle anderen Headsets. Oben drauf noch mal einen PEQ wie ihn z.B. Equalizer APO bietet und man könnte Gründe für 280€ für so ein Gerät finden. Am besten noch wenn der EQ einem die resultierende Kurve auf Basis des Ab-Werk-Frequenz-Gangs, so dass man auch wirklich sieht, was sich wie ändern würde.

Moondrops letztes "Gaming Headset" (siehe z.B. das Review von den Jungs von Headphones.com) macht hier viel mehr richtig und kostet nen Bruchteil von dem was Logi hier möchte... Oder das Maxwell, welches nen deutlich besseren Planar-Treiber und deutlich besseres Tuning ab Werk liefert und ähnlich viel kostet...

Wie üblich ist Logi rein technisch auf einem konstant eher mittelmäßigen Ast, verlangt aber Premium-Preise obwohl es dafür keine technischen Gründe gibt. Und dabei wäre dass echt nicht nötig, wie vorher geschrieben könnte Logi ohne Probleme DAS GAMING Headset bauen, wenn man nur eine Sekunde rüber zu den richtigen Kopfhörer-Bauern schauen würde... Will man aber leider nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, nn|none und Sinush
nie wieder logitech. die haben so nachgelassen. nur probleme mit deren produkten. egal welches. headset, tastatur etc

Gamefaq schrieb:
Nur irgendwie kommt hier niemand darauf warum...
Entweder Du schreibst Deine Meinung oder Du lässt es. Dieser kindische Quatsch interessiert hier offenbar niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Wallwatcher und FrAGgi
FrAGgi schrieb:
Könntest auch einfach auf den Punkt kommen anstatt einen auf Riddler zu machen und kichernd vor dem Bildschirm zu sitzen.

LuminousVision schrieb:
Kommt da eigentlich noch was oder bist du abgelenkt vom Auf-Schulter-klopfen?

nn|none schrieb:
Entweder Du schreibst Deine Meinung oder Du lässt es. Dieser kindische Quatsch interessiert hier offenbar niemanden.
Geduld ist eine Tugend...außerdem (abgesehen das ich auch mal schlafen gehe 😴) wurde diese News gestern Abend gepostet und kaum jemand hatte Zeit diese zu lesen. Die meisten werden sie heute erst im laufe des Tages (wenn sie die Zeit haben werden erst) lesen. Warum sollte ich euch also nicht Zeit geben selber darauf zu kommen? Ihr benehmt euch bald wie kleine Kinder die total hibbelig alles sofort haben wollen.

Zum Thema...

Haldi schrieb:
Ich traue diesen Daten aber nicht....
@Haldi hatte es fast aber eben nur fast. Die Kurzfassung WARUM alles Wireless Gaming Headsets die hochwertiges Audio versprechen Bullshit sind aber auch hochwertige HiFi-Kopfhörer am PC (und auch an jeder Konsole) über einen externes Audio Interface zum hochqualitativen Zocken Bullshit sind ist nicht weil die Technischen Daten vielleicht nicht stimmen die die Hersteller angeben.

Sondern weil ALLE Spiele euch die Audio Daten gar nicht in der dafür nötigen Audio Qualität liefern! Deswegen auch dies als erstes Kommentar von mir:
Gamefaq schrieb:
Weil egal wie gut die Digitale Verarbeitung über den DSP Chip im Headset ist er kann nicht aus aus Scheiße Gold machen!

Langfassung für die Technisch Interessierten:

2 Kanäle 16 Bit mit 44100Hz ist CD Qualität (Entspricht "Lossless" zu Deutsch Verlustfreies aka Unkomprimiertes Audio beim Streaming)
2 Kanäle 16 Bit mit 48000Hz ist die Standard Einstellung am PC und entspricht DVD Qualität.
dann geht es weiter mit:
2 Kanäle 16 Bit mit 96000Hz - 384000Hz
und als sogenanntes Hi-Res Audio (Hoher Auflösung)
2 Kanäle 24 Bit mit 48000Hz bis 384000Hz

Bit-Tiefe: Bestimmt den Dynamikumfang
Abtastrate (Sampling-Rate in Hz): Gibt an, wie oft pro Sekunde ein Audiosignal abgetastet wird

Alle Spiele egal wo genutzt, haben das Problem der Größe die das Spiel benötigt, früher wie lange dadurch das Kopieren von CD/DVD auf die Festplatte dauert. Heute wie groß = lange der Digitale Download von Steam und Co. oder PSN/Xbox/Nintendo Netzwerk dauern wird. Und wir wollen ja das jeder mit uns in spielen quatscht anstatt lange Texte lesen zu müssen...oder Audio Logs finden dehnen wir zuhören können während wir weiter spielen um so nebenbei weiteres über die Welt/Geschichte des Spiels zu erfahren.

Deswegen werden alle Audio Tracks nur STARK Komprimiert abgespeichert. Sie sind also nie unkomprimiert aka "Lossless" genannt, geschweige denn als noch höher aufgelöstes "Hi-Res Audio" bei euch vorhanden!

Es ist sogar so schlimm das im besten Fall die Spiele Audio Dateien (egal ob Sprache, Soundeffekte oder Musik eine Spieles!) maximal 16 Bit mit 36000Hz nutzt. Die Regel = im Durchschnitt ist es sogar nur 16 Bit bei 24000Hz! Wohlgemerkt obwohl die Dateien selbst sich als 16Bit 48000Hz angeben. Das ist wie die Mogelpackung im Supermarkt wo die Tüte nur zu 3/4 oder weniger gefüllt ist...

Einfach nur weil die Entwickler am Speicherplatz einsparen (müssen) bei der Masse an Audiodateien die aktuelle Spiele bieten.

Aufgrund dessen ist ein DSP Prozessor in einem Wireless USB Headset der mehr als 16 Bit mit 48000Hz verarbeiten kann zum Spielen sprichwörtliches "Perlen vor die Säue werfen" weil die Spiele nicht mal das technisch (also den technischen Standard am PC) komplett ausnutzen! Und das gilt dementsprechend auch für hochwertige Hi-Fi Kopfhörer die man am PC per externen Audio interface "für Gaming" angeschlossen hat.

Hört ihr also auch nicht Musik (egal ob als DL oder Stream, Ihr also den Aufpreis für Hi-Res oder Lossles Musik bezahlt!) die mehr als 16 Bit mit 48000Hz bietet, so ist auch hier das zusätzlich ausgegebene Geld für ein Headset das mit einer hochwertigeren Audio Verarbeitung wirbt, sinnfrei.
(Für eine gute Verarbeitung/Material Wahl damit es fest aber ohne zu drücken auf eurem Kopf sitzt und Tonale Abstimmung damit der Ton an sich gut ausgegeben werde kann , kann/darf es natürlich mehr kosten)

In erster Linie kommt es jedoch bei einem "Gaming Headset" auf den Langzeit Komfort des Headsets an (eben weil man auch mal bis zu Stunden spielen kann) und erst an zweiter Stelle der Klang von den Hörmuscheln und dann des Mikrofons. Egal was der Hersteller technisch und akustisch verspricht oder wie stylisch es aussehen mag.

Daher immer ein Headset SELBER auf EUREM KOPF ausprobieren!

Nachtrag:
@Haldi um deine Frage zuvor zum Mikrofon im Detail zu beantworten. Sie haben laut eigener Angabe (ob es stimmt muss man nachmessen) den Frequenzumfang etwas erhöht. Er ist aber wenn du die Technischen Daten vergleichst immer noch Meilen Weit von dem Mindestmaß der Hörmuscheln entfernt. Er wird untenrum vom Frequenzgang (um auch hier Datengröße beim Kabellosen Übertragen einzusparen) immer noch sehr viel abgeschnitten. Somit sollte die Stimme leicht voller (im Vergleich zum Vorgänger) Klingen aber eben noch immer nicht real. Da selbst wenn das Mikrofon es technisch aufnehmen könnte die DSP Verarbeitung für das Mikrofon es nicht zulässt.

Dazu darfst du nie vergessen das wenn du über den Treiber des Headsets oder Windows oder des verwendeten Sprachprogramms (im schlimmsten Fall von allen 3 die es in Regel ab Werk auch aktiv haben!) versucht wird Hall und Echo Effekte vorzubeugen , sowie Umgebungsgeräusche aus der Aufnahme des Mikrofons zu filtern. Dann wird der Frequenzgang des Mikrofons dadurch Digital geglättet aka verbogen und deine Stimme immer mehr zu Mickey Maus...hier ist es wichtig diese 3 Einstellungen zu kontrollieren und nur wenn zwingend nötig an "einer" Stelle zu aktivieren!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gamefaq schrieb:
Ihr benehmt euch bald wie kleine Kinder die total hibbelig alles sofort haben wollen.
Mich interessiert dein Kommentar in der Hinsicht keineswegs. Es ist einfach nur lästig, wenn da jetzt noch 10 Kommentare von dir kommen, in denen du die immer gleiche Frage stellst, an deren Beantwortung hier keiner interessiert ist. Du überschätzt dich hier wohl etwas.
Haldi schrieb:
@FrAGgi mein G933 damals hat noch ne weile gehalten.
Aber das neue Logitech Zeugs muss alles schneller kaputt gehen damit du dir neues kaufen kannst.
Also ich würde nicht damit rechnen das es lange hält.
Ich habe eben nochmals nachgeguckt. Ich hatte das G930. Das ist mir, passend zum Ablauf der Garantie, förmlich an jeder Ecke auseinandergebrochen. Hatte mit dem Headset jetzt aber nichts außergewöhnliches getan, außer es auf dem Kopf zu tragen. Danach war Logitech für mich bei Headsets gestorben.
Neu hatte es damals immerhin auch um die 130€ gekostet, als ich es gekauft habe.
Ein einziger Plastikhaufen.
Aktuell bin ich mit meinem byerdynamic DT 700 Pro X ganz zufrieden, auch wenn ich es vermutlich nicht mal ansatzsweise "ausreize".

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, nn|none, Wallwatcher und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Mich interessiert dein Kommentar in der Hinsicht keineswegs. Es ist einfach nur lästig, wenn da jetzt noch 10 Kommentare von dir kommen, in denen du die immer gleiche Frage stellst, an deren Beantwortung hier keiner interessiert ist. Du überschätzt dich hier wohl etwas.
Nur das ich das nicht getan habe was du mir vorwirfst.

Es gab 1 Kommentar von mir zum Thema und dann eine Antwort auf die Frage von @Haldi und "direkt in gleichen Post" weil @Nova eXelon zwischenzeitlich eine Vermutung getätigt hat noch zusätzlich den Kommentar an ihn das es darum nicht geht, mit dem Spoiler das es auch HiFi Kopfhörer betrifft und nun (eigentlich noch zu früh da kaum jemand das Thema gelesen hat...) die Auflösung.

Also hör auf etwas zu behaupten das nicht stimmt als Rechtfertigung für deine Ungeduld.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ich habe eben nochmals nachgeguckt. Ich hatte das G930. Das ist mir, passend zum Ablauf der Garantie, förmlich an jeder Ecke auseinandergebrochen. [...]
Ein einziger Plastikhaufen.
Liegt daran das es verschiedene Kunststoff Arten gibt und die Materialstärke bzw. Verstrebungen zur Verstärkung eine Rolle spielen. (dies soll nun keine Entschuldigung für Logitech sein...)
Kunststoff hat die Eigenart das mit der Zeit der Weichmacher der es geschmeidig und eben etwas biegsam hält aus dem Material entweicht. Sobald der raus ist verhällt es sich wie bei einer Glasscheibe die in der Fläche gestoßen relativ unempfindlich ist. Fällt das Teil aber auf eine Kante direkt bricht. Oder (nach 2-6 Jahren) wenn es generell viel zu dünn ist sich beim simplen anfassen/anheben sprichwörtlich zerlegt aka in kleine Teile zerbröselt.

Achtet darauf das sich bewegende Teile möglichst aus Metall gefertigt sind und nur große aus Kunststoff bzw. das Verkleidungen aus (wechselbaren) Stoff/Leder sind. Hierbei kann es wenn es wechselbar ist auch Kunstleder sein da sobald dieser anfängt sich aufzulösen er im Vergleich zu Echtleder günstig ersetz werden kann. Wichtig ist halt nur das es den Ersatz (Muschelpads und/oder Kopfband) überhaupt als Ersatz gibt für das jeweilige Headset!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das X2 und bin voll zufrieden. Wurde bisher noch nicht wegen der Mikrofonqualität gelobt, aber man scheint mich zu verstehen. Sound finde ich Klasse, auch bei hoher Lautstärke und der Akku hält wirklich lange.
Und man sieht hier in den Kommentaren mal wieder das "Audiophile" zu den größten Nervensägen zählen :p

Gamefaq schrieb:
Bevor nun jemand darauf Antwortet (und womöglich sein Headset als Alternative postet) sollte er mal nachdenken was ich damit meine...
Oder: Du sagst was du meinst.

Gamefaq schrieb:
Spoiler: Auch HiFi-Kopfhörer am PC/Konsole sind als Gaming Kopfhörer Bullshit! :watt:

So und jetzt denkt mal scharf nach WARUM.

Und kannst Du das auch sinnvoll begründen? Also mit mehr als nur dem folgenden?

Gamefaq schrieb:
Sie sind also nie unkomprimiert aka "Lossless" genannt bei euch vorhanden.

Und? Den Unterschied dürften die wenigsten wahr nehmen. Spoiler: Ich auch nicht. Und ich beschäftige mich seit ~25 Jahren mit HiFi, habe ordentliches Equipment und denke auch einigermaßen ein trainiertes Ohr. Aber ab ~192kbit MP3s wird es echt schwierig, noch einen Unterschied zu hören, höchstens noch bei Live Aufnahmen. Und spätestens ab 256kbit ist dann komplett Schluss.

Lossless nutzt man vorwiegend erstens, weil mans kann und Speicherplatz nix kostet (Ja, auch derzeit. Vergleichsweise.) und zweitens weil es für die Archivierung sinnvoller ist.

Auf Sampling-Rate und Bit-Tiefe rumreiten ist oft schon purer HiFi Voodoo... Außer beim Mastering ist das oft schlichtweg nicht notwendig.

Gamefaq schrieb:
das zusätzlich ausgegebene Geld für ein Headset das mit einer hochwertigeren Audio Verarbeitung wirbt, sinnfrei.

Wenn es nur um diese Werbefloskeln und dem Umherwerfen von technischen Daten geht, muss ich dir größtenteils zustimmen. Mal davon abgesehen, dass es nicht schadet, wenn das Headset einen größeren "Headroom" hat beim Verarbeiten der Daten.

Was die generelle Aussage angeht, kann man nur widersprechen. Und da kommen wir wieder oben auf das erste Zitat: Ein guter Kopfhörer ist mehr, als nur das simple Umwandeln von elektrischen Signalen in analoge Schallwellen. Kommt eben drauf an, wie gut er das macht. Mit einem hochwertigeren Headset kriegt man eben auch aus "minderwertigen" Signalen mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Schinken42 schrieb:
Oder: Du sagst was du meinst.
Praktisch hab ich das im ersten Post schon mit:
Gamefaq schrieb:
Weil egal wie gut die Digitale Verarbeitung über den DSP Chip im Headset ist er kann nicht aus aus Scheiße Gold machen!
getan!
Das (die die nun meckern) nicht darauf kommen, wenn wir doch über Headsets reden...das damit das gehörte Audio Quellmaterial gemeint ist, ist doch nicht mein Problem?!

Aber ich bin gern der Böse hier für euch, wenn ich euch mal ein paar Stunden überlegen lasse wo das Problem liegen könnte. Und ihr euch dann darüber mehr aufregt , als das euch die ganzen (Kabellos) Headset Hersteller mit dem meistens nur Plastik Bombern und Werbe blabla wie der Hi-Res Audio Verarbeitung damit ihr alles (insbesondere eure Gegner) vor allen anderen hören könnt :hammer_alt::rolleyes:...das Geld aus der Tasche ziehen.

Wie herrlich kaputt die Welt doch schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben