Headset oder Kopfhörer

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

Trotz des hilfreichen "PC Kopfhörer und Headset Guide"s bin ich mir immer noch unsicher, was das richtige für mich wäre. Ich nutze nun das dritte Roccat Kave (5.1) Headset innerhalb von drei Jahren (1 x defekt nach einem Jahr Nutzung). Ein viertes Mal soll es nun nicht mehr geben.

Ich nutze mein Headset wenn ich am PC-Sitze zu 50% Filme und Serien (da ich kein TV schaue) 30% Spiele und 20% Musik. Man könnte also sagen das mir der Klang sehr wichtig ist. Das Roccat Kave hatte einen schönen Bass und über den Rest konnte ich auch nicht meckern. Praktisch war die klinge Stecker des Kave für meine Creative X-Fi ExtremeMusicc die den Sound zusätzlich noch (so denke ich anhand von X-Fr-Crystalizer verbesserte).

Was würdet ihr mir empfehlen ein Headset oder Kopfhörer (+Ansteckmikro o. Ä.)?

Am liebten wäre mir wieder ein Headset mit idealerweise schönem Klang und Bass was
zusätzlich 3,5 Klinke Stecker für meine Soundkarte mitbringt. :o

Gruß

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer natürlich. Mit Headsets (außer dem 299€ Beyerdynamic MMX 300) wird die lebensdauer sich nicht ändern, und du wirst regelmäßig neu kaufen.

Wie viel willst du ausgeben?
Ich empfehle um die 150-200€~, da wären die beliebten Beyerdynamic DT 770/990 Pro drin, bei dessen preis die Verarbeitung, gegenüber <150€ Kopfhörern, deutlich zunimmt. Die Beyer werden nicht gerade selten 20-30 Jahre alt aufgrund ihrer guten Verarbeitung, und dem Langzeitsupport vom Hersteller, bei dem du sämtliche einzelteile nachkaufen kannst, sollte es einen Defekt geben.
Zudem hätte es noch den Vorteil, dass die beiden Hörer dir klanglich zeigen würden, dass der bass vom Roccat Kave ziemlich schlecht ist ;)
Das wäre zwar alles teurer als ein Kave mit 50€, aber dafür ist das ein "einmal kaufen und nie wieder"-Kauf.
Ich mein, du hast bestimmt 60-70€ oder so fürs Kave ausgegeben, innerhalb von 3 Jahren. Ein Beyerdynamic wäre nach der Zeit noch wie neu, abgesehen von leicht abgenutzten Polstern, die man easy wechseln kann :P

Das sehe ich auch wie der Darkseth: Grade wenn dir angehobener Bass gefällt solltest du dir die beyerdynamic DT 770/990 umbedingt anschauen. Das ist dann auch eine Langzeit-Investition, da darf man also auch etwas mehr ausgeben als für das diesjährige Headset.

Lieber einmal 150-300€ für ein Kopfhörer und Zubehör (Soundkarte ist schon vorhanden, also Mikrofon) das ein Jahrzehnt hält und gut klingt als 10x 75€ für ein mittelschlechtes Headset.

Was der Darkseth88 kann ich nur bestätigen da er mir damals den selben Tipp gegeben hat und ich habe den Kauf nicht bereut. außerdem hatte ich den Vergleich Dt 990 Pro zum PC 350 und das war ein Overkill in Sachen Klang und Bass für das PC350 von Sennheiser.

Die Polster beim DT 990 zb. lassen sich sehr gut mit Wasser und Zusatz reinigen und dann wieder aufbringen kein Problem.

Und eine gute Soundkarte und einen guten KH nimmt man mehrere male wieder in einen neu PC mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin selbst vor einiger Zeit von einem Sennheiser PC 151 Headset (zugegeben etwas niedrigere Preiskategorie) auf die Kombination Beyerdynamic DT 990 Pro und Zalman Micro umgestiegen.

Ich betreibe das ganze an einer Asus Xonar DGX (an diesem Punkt wäre vermutlich noch eine größere Investition sinnvoll gewesen, jedoch gab das Budget das damals nicht her.

Mein Anwendungsprofil:

Ich höre am PC viel Musik, da mein Desktop-Rechner für mich mittlerweile Zuspielquelle #1 geworden ist. Zudem nutze ich einige Voice-Chats à la Teamspeak/Skype.

In Verbindung mit meiner PS3 nutze ich die Kopfhörer ebenfalls (allerdings ohne Mikrofon). Dabei wird mit den Kopfhörern zum einen gespielt, häufig aber auch Blurays geschaut, da ich keine große Anlage besitze und ich nachts meine Mitbewohner nicht stören will.

tldr:

Für die von dir genannten Anwendungsgebiete ist ein "ordentlicher" Kopfhörer in Verbindung mit einem (Ansteck-)Mikrofon sicher die beste Option.

Finger weg von diesen G4M1NG Headsets!

Die Qualität wird nie an ein paar gescheites Kopfhörer rankommen!(Sennhesier und Co mal außen vor)

Ich habe selber schon mehrere Gaming Headsets gehabt und keins konnte mich überzeugen.

Ich hatte selber das Roccat 5.1(Mit Asus Xonar DG) welches zwar "echtes" 5.1 hat aber nicht wirklich nützlich ist da die treiber viel zu nah beieinander sind meiner Meinung nach.

Ich habe auch schon dutzende einstellungen getestet um die gegner gescheit in Shooter zu orten was ich aber nie geschafft habe...(CoD4,Blops,CSS)

Auch Qualitäts technisch war das ding nicht wirklich super und hat gerade mal ein jahr durchgehalten...
Da das kabel vom headset zur "Fernbedienung" sich andauernd verdreht und ich nicht mit dem Kopf auf dem tisch liegen wollte musste man es natürlich wieder entdrehen was zu der isolierung an der "Fernbedienung" nach einem jahr zu viel wurde und dort aufgab,sprich ich konnte die inneren kabel sehen...

Außerdem hat ein treiber im Linken Hörer nach 10 monante oder so angefangen zu brummen/knarzen wenn er etwas wiedergab...

Dann hatte ich noch das Logitech G930 welches auch sein Geld nicht wert war

Zum Musik hören war es ungeeignet da im Stereo modus(oder wie auch immer das hieß) nur der LINKE Hörer den sound wiedergab,und im Gaming modus machte es kein Spaß mehr musik zu hören.

Dann war das Mikrofon auch noch unter aller sau,das Mikrofon meines Creative Fatallity´s hört sich besser an(Das einzige Headset was ich noch besitze aufgrund des Mikro´s)

Nachdem ich etwas mit dem Support von Logitech geschrieben hatte wurde mir darauf geantwortet das nun mal so ist da das Headset Kabellos ist und die übertragungsfrequenz oder was auch immer nicht mehr hergibt und mann da abstriche machen musste(Egal ob Stero oder gaming mode)

Die Reichweite war super und der Tragekomofort auch sehr gut,ich hätte damit leben können das ich damit keine Musik hören kann aber wenn Logitech einen so eiskalt ins Gesicht lügt mit der Qualität des mikrofons(ich hab mich angehört wie ein Roboter!) können sie sich ihre headsets sonst wo hin...

Ich bin Mittlerweile auf ein ATH-M50 kopfhörer umgestiegen weil ich einfach keine Lust mehr hab auf diese ganze Marketing Schei*** von Logitech,Roccat und co.

Und ich muss sagen der umstieg war es wert!
Ich konnte mit dem kopfhörer zum ersten mal gescheit Gegner orten in CoD:Blops(Die audio engine ist nicht die beste da) und hab dabei noch einen Super Klang!

Die Kopfhörer sind ein wenig Bass betont wie man bei Amazon herausließt was ich auch bestätigen kann,aber man hört Bass wirklich sehr präzise und nicht so ein Matsch wie bei den Gaming dingern

Und wenn du den kopfhörer nur am Pc benutzen willst und dennoch eine art Headset willst solltest du mal versuchen an ein Antlion ModMic zu kommen,dieses Klebst du mithilfe eines Magneten(Der nicht den Kopfhörer stört oder beschädigt) an den Kopfhörer und Fertig,oder du kaufst dir halt ein ansteck Mikrofon.

Aber tu dir wirklich den gefallen und kauf dir nicht so nen gaming schei** von Logitech,roccat oder was auch immer,bei Tastaturen oder Mäusen ist das noch was anderes aber nicht bei Headsets!

Just My two cents :)

Danke für eure bisherigen Antworten und Hilfestellung. Ich wollte ~150-200€ Investieren 20 Jahre muss es nicht halten aber mindestens
seine 2 Jahre. ;)

@txcLOL Die Tritton 'Dinger' scheiden direkt aus. Aber danke. :)

Das mit Tritton war vermutlich auch nur ironie ;)

Willst du nen geschlossenen Kopfhörer (isoliert geräusche von außen und nach außen), oder darf es ein offener sein (nicht isolierend, klingt aber luftiger und transparenter, und weniger "einengend".

Willst du lieber betonte bässe, ähnlich wie beim Kave? (in dem Fall DT 770 Pro (geschlossen) bzw DT 990 Pro (offen), beides in 250 Ohm.)
Oder lieber mal ein natürliches Klangbild ausprobieren? Dann würde ich mir nen AKG K612 Pro anhören.

Mein Tipp: Bestell den AKG K612 Pro + DT 990 Pro bei Thomann, probier beide aus, und behalt den, der dir besser gefällt.

Mindestens 2 Jahre... hehe. Selbst wenn Dir nach 2 Jahren irgendetwas an nem Beyerdynamic kaputt geht, hast Du Ersatzteilgarantie. Selbst für mich als Schüler war es mir wert, mein Geld in solche Hörer zu investieren.

Wenn du davon ausgehst, dass du mit 150-200€ nur 2 Jahre hinkommst, dann liegst du ganz falsch. So'n Hörer ist fast wie 'ne Investition für's Leben. Wenn du also ruhig NOCH mehr ausgeben willst, kannst du dir auch den T70 und T90 von Beyerdynamic angucken. Gibt's ab und an im Angebot für 350€ und spielen noch eine Ecke schöner, wie ich finde.
Dazu sei zu sagen: Bei Beyerdynamic hast du ZWANZIG Jahre Ersatzteilgarantie. Da brauchst du also gar nicht in so kleinen Dimensionen denken. Wenn dir der Hörer gefällt, wird nachbestellt, falls was kaputt geht.
Polster kaputt/dreckig? Neue bestellt. Kopfband kaputt? Neues bestellt. Usw usf.

Wobei man den T70 (T90 hab ich nicht gehört) mögen muss. Ich finde die Höhen überspitzt. Deshalb hab ich mich für einen 880er entschieden.
Ergänzung ()

Wobei man den T70 (T90 hab ich nicht gehört) mögen muss. Ich finde die Höhen überspitzt. Deshalb hab ich mich für einen 880er entschieden.
Trotzdem ist der T70 der bessere Hörer. Deshalb sollte man in dieser Preisklasse sich schon mal ne Hörprobe antun

Zurück
Oben