Headset oder Stereokopfhörer

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Guten Tag alle zusammen!

Ich habe inzwischen einige Threads hier im Forum über hochwertigere Headsets oder Kopfhörer+Standmikro durch. Leider bin ich trotzdem noch nicht ganz bei dem angekommen was ich benötige.

Die meisten die hier eine Empfehlung für einen Kopfhörer möchten hängen diesen direkt an die Soundkarte, jedoch habe ich einen Yamaha RX-797, an dem sowohl meine Boxen, als auch bisher noch mein Sennheiser PC151 hängen.

Das Headset hat mir nun aber fast 4 Jahre treuen Dienst geleistet, wird aber wohl demnächst in Rente geschickt werden, da ich mir eben vor kurzen den Receiver+ Kompaktlautsprecher gekauft habe und nun ein etwas höherwertiges Headset oder eben einen Kopfhörer+Mikro möchte. Noch dazu kommt, dass die recht kleinen Hörer des PC151 mir inzwischen ziemlich auf den Ohren drücken und ich immer öfter richtig Schmerzen davon kriege, wenn ich doch mal wieder ne längere Zoggsession mache.

Also vorab hier die Einsatzgebiete:

Ich zogg eigentlich durch die Riege fast alles. FPS ala Bad Company 2, Strategie wie CoH, Rennspiele aber auch MMOs wie z.B. LoL.
Musiktechnisch bin ich eher der basslastige Hörer, also ca 50% Hip Hop/Pop als auch 50% Rock/Metal. Da ich selbst Schlagzeug spiele höre ich vor allem die Drums oftmals sehr stark heraus, speziell die Bassdrum, schwierig zu erklären, aber ich denk was damit gemeint ist.

Ich habe bisher das DT880 von Beyer ins Auge gefasst oder das Headset von QPAD, das erst bei CB getestet wurde, falls ihr aber noch bessere Vorschläge habt gerne her damit.

Achja und bitte klärt mich mal mit den Ohm-Werten auf, da blick ich net so ganz durch, was ich brauch, wenn ich den KH am Receiver und eben nicht an der Soundkarte hängen hab, die übrigens eine Supreme FX II auf dem Mobo aus meiner Signatur ist.

MfG L3xXuS

Das Teil von QPAD ist ein Beyerdynamic MMX 300 auch als Manufaktur erhältlich. Das kommt mit
32 Ohn aus, sollte also genau so viel sein wie das PC151. Wenn das PC 151 laut genug war, kannste auch das MMX 300 dranhängen. Einen extra Kopfhöhrer Verstärker braucht man für diese Headsets nicht.

Man braucht eventuell einen bei hochohmigen Kopfhöhrern. Ich weiß leider nicht wie das mit deinem Receiver aussieht. Ob da ein extra Kopfhöhrer Verstärker ist, und wie viel Ohm der so hat.

Der Pc ist mit dem Receiver verbunden? HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Ist per Stereo Klinke auf Cinch verbunden, ist nur ein reiner Stereo Receiver.
Und mit Lautstärke hat ich noch kein Problem, wenn ich den Receiver zu hoch aufdreh fliegen mir vorher die Löffel weg...^^

EDIT: Ich hab geschaut, die Ausgansleistung vom Kopfhörer wird beim Receiver mit 470 Ohm angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kopfhörer an den Verstärker anschließt kannst den Widerstand getrost ignorieren. Die Kopfhörer Ausgänge sind auf jeden Fall potent genug.

Wenn Du wert auf Musikalität legst und dich ein Tischmikro oder eine Lösung wie das Zalman Micro (Wird an das Kopfhörer Kabel dran geklippst) nicht stört, empfehle ich auch wirklich den Kauf eines ordentlichen HiFi Kopfhörers.

Wie viel willst Du denn ausgeben?

Das Tischmikro stört mich nich, wär sogar besser, weil ich den KH dann auch am iPod nutzen könnte.
Naja also ich hab demnächst Geburtstag von daher kann ich schon bisschen was locker machen, aber es sollte sich im Rahmen um 250 Euro bewegen, weniger immer gerne gewünscht, aber ich möcht schon gute Qualität haben, da ich meine Sachen gut behandel und einige Jahre verwende.

Entweder der Beyerdynamic DT770 Edition oder der DT800, denn der ist der bessere Hörer aber im Bass recht schlank. Dennoch sind Drums sind alle weiteren Instrumente sehr gut rauszuhören.

Den DT770 Edition gibts auf der Seite von Beyerdynamic selbst gar nich, was is der Unterschied zwischen DT770 und der Edition?

DT770 Edition 05
Bei AKG mindestens den K24x. Der wäre sogar noch einer der AKG mit Bass und Groove. Alles darunter ist für DJs, ohraufliegend und rein technisch nicht den Preis wert.
Alternativ noch den Audio technica M50 oder Shure SRH840.

Torr Samaho schrieb:
dt 880 + zalman mikro am clip ist genau meine lösung, und ich würde das gegen kein headset tauschen.
Wie zufrieden bist du mit dem Zalman-Mikrophon (Rauschen, Lautstärke/Verständnis (befindet sich ja am Kabel der Kopfhörer, im Gegensatz zu einem Headset nicht direkt vor dem Mund) usw.)?
Ich überlege seit Wochen, ob ich mir ein Headset (z. B. das beyerdynamic MMX 300) oder eher ein Mikrophon zu meinem Sennheiser HD 650 kaufen soll. Bei Letzterem wäre die Zalman-Lösung interessant, jedoch widerstrebt es mir irgendwie, einen Kopfhörer für 200-300 Euro zu haben und dazu ein Mikrophon für 4-6 Euro. Alternativen sehe ich kaum welche - von beyerdynamic wurden mir ein paar Mikrophone vorgeschlagen, die 70 Euro aufwärts kosten, aber alle nicht so praktisch (mit Miniklinke, Kabelbefestigung usw.) sind. :(

Txxxxs schrieb:
Wie zufrieden bist du mit dem Zalman-Mikrophon (Rauschen, Lautstärke/Verständnis (befindet sich ja am Kabel der Kopfhörer, im Gegensatz zu einem Headset nicht direkt vor dem Mund) usw.)?
Ich überlege seit Wochen, ob ich mir ein Headset (z. B. das beyerdynamic MMX 300) oder eher ein Mikrophon zu meinem Sennheiser HD 650 kaufen soll. Bei Letzterem wäre die Zalman-Lösung interessant, jedoch widerstrebt es mir irgendwie, einen Kopfhörer für 200-300 Euro zu haben und dazu ein Mikrophon für 4-6 Euro. Alternativen sehe ich kaum welche - von beyerdynamic wurden mir ein paar Mikrophone vorgeschlagen, die 70 Euro aufwärts kosten, aber alle nicht so praktisch (mit Miniklinke, Kabelbefestigung usw.) sind. :(

sehr zufrieden, die mitzocker hören mich klar und deutlich, und ich rede dabei in normaler lautstärke. habe mir allerdings einen mikrofonarm gebastelt, der mir das mikro vors gesicht hält. man hört mich zwar auch ausreichend gut, wenn ich das zalman normal am kragen trage, nur stört es mich dort (hatte es mal vergessen, bin aufgestanden und habe es dabei runtergerissen). der dt880 ist mir zu schade, um irgend etwas daran zu modden. jedenfalls rauscht da nichts, sämtliche einstellungen habe ich so belassen, wie sie standardmäßig in windows 7 stehen. betreibe alles an einer auzentech forte. ich sehe da kein mißverhältnis zwischen dem preis für den kh und den fürs mikro, der kh soll ja ein hifi sein, weil ich damit auch musik in guter qualität hören will, es ist nicht "nur" zum zocken da (obwohl auch dort hervorragend). das zalman tut was es tun soll.

p.s. sorry, habe jetzt erst gemerkt, dass ich etwas spät antworte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf den DT880 umgestiegen, Mikro muss ich mir etz mal vllt auch noch holen, aber der KH is der Hammer. Hängt bei mir jetz am Yamaha RX-797 und geht ab wie Zäpfchen in allen Disziplinen genialen druckvollen Bass mit angenehmen Höhen ohne die Mitten zu stark zu vernachlässigen =D

Zurück
Oben