Headset platt, neues muß her

Marc675

Cadet 2nd Year
Guten Aben zusammen!

Wie schon im Titel gesagt, mein altes Sennheiser Headset ist hin und ein neues muß her. Ich hab hier schon ne ganze Zeit gelesen und bin nun von einem "reinen" Headset komplett weg über ein Superlux 681 Evo zum Beyerdynamic 990 Pro gekommen. Das Mikro kann man vernachlässigen, wird wohl auf das vielfach empfohlene Zalman oder ein Rellop hinauslaufen. Zu meiner Frage:

Ich habe so um die 100€ für ein neues Headset veranschlagt, durch meine Planänderung mit dem Beyerdynamic ist dieses Budget schon überschritten. Ich habe nur den Realtek OnBoard Sound und werd mir in den nächsten 2-3 Monaten erstmal keine Soundkarte kaufen können. Höre ich dann mit diesem Kopfhörer überhaubt etwas oder ist das ganze so leise, das es überhaubt keinen Sinn machen würde, den zu kaufen?

Wenn ich mir dann eine Soundkarte kaufe, zu was würdet ihr mir raten? Spiele zu ca. 75% und höre 25% Musik am PC. Sie sollte möglichst günstig sein, weil Budget halt schon überschritten.

Ach ja, bitte kommt mir nicht mit Ohm und Impedanzen und diesen ganzen Sachen, auch wenn ihr es sicher gut meint, aber ich habe da absolut keine Ahnung von. Ich war immer zufrieden mit dem Klang von meinem alten Sennheiser, wahrscheinlich, weil ich nichts besseres kenne.

Danke schonmal für eure Antworten!

Höre ich dann mit diesem Kopfhörer überhaubt etwas oder ist das ganze so leise, das es überhaubt keinen Sinn machen würde, den zu kaufen?
Ja, ist definitiv laut genug. Der Sound wird auch deutlich besser als jedes Gamerheadset, macht mit einer extra SOundkarte aber nochmals einen Sprung in Sachen Lautstärke und Qualität.

Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung zum Beyerdynamic!

Ein besserer Kopfhörer klingt an den allermeisten Onboards auch für Unbedarfte besser.
Gute Soundkarte verbessert noch im Detail, kannste irgendwann bei Bedarf nachrüsten.
Sowohl mit dem Superlux als auch mit den BD bis 250Ohm kannste dir am Onboard lautstärkemässig auf Wunsch dein Gehör dauerhaft schädigen.

Das wollte ich wissen, vielen Dank!
Dann bestell ich den jetzt mal...
Ergänzung ()

Eine Frage noch: Gibt´s einen Unterschied zwischen dem 990 Pro und dem 990 pro Headphones?
Ergänzung ()

Kopfhörer ist bestellt, kommt morgen. Bleibt noch die Sache mit der Soundkarte. Ich tendiere zum Fiio Olympus E10, glaube nicht, das es in dem Preisgebiet was besseres gibt, oder? Wie gesagt, zu 75% spiele ich am PC und nur zu 25% höre ich Musik. Wenn jemand eine wirklich gute Soundkarte empfehlen kann, müßte ich halt noch nen paar Monate warten weil die ja dann (natürlich!) auch wieder teurer wäre. Wie ich aber hier aus dem Forum so rauß lese wird die Soundkarte mehr und mehr überflüssig?!?

Je mehr ich aber auch lese, desto verwirrter bin ich ;)

Die wird alles andere als überflüssig.
Der E10 ist eine SUPER Soundkarte mit starkem KHV - Damit machst du definitiv nichts falsch. Sei dir aber darüber im Klaren, dass sie sehr minimalistisch ist. Es gibt keine Surround Simulationen, keinen Anschuss für's Mikro usw usf. Wenn du Egoshooter spielst und mit Stereo orten klar kommst, ist der Fiio quasi perfekt. Möchtest du gerne Simulationen haben, würd ich ein wenig mehr sparen und auf die Phoebus/Essence setzen.

OK. Mikro für TS und Skype könnt ich ja dann über mein Onboard realtek laufen lassen, oder "beißt" sich das mit dem Fiio?

Danke euch allen für die Empfehlungen/Ratschläge! Denke, ich werde noch ein paar "Tage" sparen und mir dann die Asus Xonar Essence STX kaufen. Ich glaube, damit mache ich nichts falsch!

So, Karte und Hörer sind da. Heute abend mal einbauen. Ich bin gespannt...

Da freu ich mich später ja schon auf deine Reaktion ^^ (auf Wunsch gibts ein paar tipps zu hochwertigen aufnahmen, wo der Hörer qualitativ zeigen kann was er drauf hat :D )

Schreib mich mal per Pn an! Ich kann dir da weiterhelfen.

Zurück
Oben