Headset rechts lauter

Syon25

Ensign
Hallo alle zusammen

Habe mir vor ein paar wochen ein neues HS gekauft: Sharkoon HS

Nun ist mir aufgefallen das der linke Kopfhörer leiser ist als der laute.

An den Windows einstellungen kann es nicht liegen, da ich nochmal mein altes HS rausgepackt habe, und dort war die lautstärke wie gewohnt auf beiden seiten gleich laut.

Ist so ein problem bekannt und kann man es irgendwie dennoch beheben? - evtl mit treibern von sharkoon etc.?

greetz

per USB oder per Klinke angeschlossen?
bei klinke: schaun ob der Stecker vl. was hat (schmutz)
bei USB: sharkoon treiber probieren

@Zeroflow
stimme Dir zu :D

Also habe unten am rechner Boxen angeschlossen an den farbigen bobbeln - die boxen stehen dann aufm tisch und die haben einen anschluss für den kopfhörer eingang des headsets. - allerdings hab ich das mit meinem alten 40€ teuren HS genauso gemacht und da hatte ich super gleichmäßige lautstärke etc.

Hab dann 2 sec danach die neuen (billigeren) sharkoon HS angeschlossen und dann war ein deutlicher unterschied zu merken.

greetz

Wir gehen davon aus, das beide Headsets über die gleichen Anschlüsse verfügen?

Dann sind die verbauten Kapseln nicht eng toleriert und weisen einen Lautstärkeunterschied auf. Das kann frequenzabhängig sein oder auch über das gesamte Breitband. Immerhin funktioniert dein anderes Headset ja an der Quelle.

Wenn du das Headset verkehrt herum auf deinen Kopf setzt, wandert dieses Verhalten auch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke erstmal für die antwort!

Soll das heissen, dass es daran liegt weil das HS so billig ist (folglich schlechte verarbeitung) - oder ist das ein herstellungsfehler - und lässt es sich mit software beheben oder zumindestens minimieren??

PS.:Ja- verfügen beide über die gleichen anschlüsse.

greetz

Ohne genaue Prüfung der Fehlerursache sind die Fehler vielschichtig.
Von schlecht verlöteten und korridierten Kabeln, Spulentoleranz, Magnetfehlern, bis hin zu fehlerhaftem Mylar oder falschen Dämpfung. Tausche das Headset im Rahmen der Gewährleistung um oder wende die Balanceregelung an.

Letzteres funktioniert nur zuverlässig, wenn über das gesamte Frequenzband der Kennschalldruck auch gleich ist. Gibt es hier frequenspezifische Abweichungen, was sich sehr leicht durch einen Sinus sweep mit einem Tongenerator heraus hören lässt, sind die Kapseln in der Reproduktion einfach nicht gleichwertig. Das passiert selbst in geringen Ausmaß bei hochwertigen Systemen.

Hi

hab mir das prog mal gezogen und den tongenerator gestartet. - was genau sollte man da hören? - oder gibts was in der sinus kurve abzulesen?

wenn ich zb. nen sehr tiefen ton abspiele merke ich das nur mein rechtes ohr bzw ohrhörer vibriert von dem bass. - kann man daraus etwas schließen? ^^ - es ist aber auch möglich das es im gegenzug auf der linken seite einfach nur so schwach vibriert, dass ich es garnicht merke. (da der linke kopfhörer ja wie gesagt leiser ist)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, das die linke Kapsel nicht in der Lage ist diese Frequenz mit dem nötigen Kennschalldruck aus unbekannten Gründen wiederzugeben.

Bei ttton Häkchen auf dauernd setzen.
Spalte Dauer auf 10 setzen.
Höher werdender Schrittwert auf 10 setzen.
Freuenzschieber auf ganz links stellen.
Spiele einmal drücken.

Alternativ empfehle ich Burninwave.
Unter Generator Menü frequency sweep auswählen. Oberen Wert auf 20000hz setzen, unterer Wert auf 20 oder höher und mit ok bestätigen. Play drücken und staunen. Bitte wie immer bei solchen Tests die Lautstärke gehörfreundlich anpassen

Syon25 schrieb:
Soll das heissen, dass es daran liegt weil das HS so billig ist (folglich schlechte verarbeitung) - oder ist das ein herstellungsfehler - und lässt es sich mit software beheben oder zumindestens minimieren??

Soll heißen, Du hast Schrott gekauft. Hart, aber ist nunmal so.

Das das HS nicht das beste ist war mir bei dem preis von anfang an klar.

Jedoch dachte ich, dass sich das nur auf die soundqualität auswirkt und nicht, dass dieses HS so einen gravierenden makel hat. - Aber es war ja wohl sowieso ein herstellungsfehler den man beanstanden kann und auch sollte, oder? - glaube ja nicht das die das mit absicht machen ^^

greetz

Warum kauft man dann so einen Mist erst, wenn man weiß, das es Mist ist!?
Masochist!?

weil es für ein steelsound nimmer gereicht hat ;-) ^^

folglich ---> neues/repariertes verlangen? ^^

Zurück
Oben