Headset reparieren.

loggi_1

Captain
Hallo,

da ich einen kleine Panne mit meinem Headset Anschluss hatte, hab ich jetzt vor ein anderes Kabel an das Kabel vom Headset zu machen.

Also der Stecker vom Headset ist defekt.
Und da soll jetzt per Lüsterklemmen ein anderer Stecker angebaut werden.

Die Probleme sind:
1.
Das Headset hat im Kabel 3 Drähte, die nicht anschließend nochmal mit Gummi ummantelt sind. (normal?)
Und der neue Stecker mit Kabel hat auch 3 Drähte, die aber ein Gummi haben.
2.
Die Drähte vom Headset haben die Fraben Blau, Rat und Kupfer.
Die vom neuen Stecker haben die Farben Rot, Weiß und Schwarz. (Also die Gummiummantelung hat diese Farbe.

Es sind beides die gleichen Anschlüsse, dass passt also schonmal.
Nur halt welches Kabel vom neuen Stecker muss an die Kabel vom Headset?
Und funktionieren sollte das doch. :)

Danke im vorraus.

Welches Headset ist es denn? Je nach Modell lohnt sich eine Repatur oder auch nicht.

@ Login_1 = Und da soll jetzt per Lüsterklemmen ein anderer Stecker angebaut werden.

Das geht schon mal garnicht . Da die Drähte viel zu dünn sind !

Die Isolierung von den Drähten etwas länger entfernen , die Enden verzwirlbeln und dann mit Isoband zu umwickeln .

Rot > Rot
Weiß > Blau
Schwarz > kupfer

Weles Headset ist es denn? Wenn sowas auftritt bei nem billigen kommt das wieder siehe mein Hedi hat es hinter sich. Jetzt muss nen neues her.

Headset auf (brechen)
altes Kabel ab machen
Neues Kabel rein Löten.

alles andere ist doch murks!

Stimmt (@florian)... Aber ob das den Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. Der Threadersteller schreibt ja nicht einmal, welches Headset das denn nun genau ist?

Wenn man Spaß dran hat... Aber die Bastler unter uns, brauchen wohl kaum Hilfe beim Konfektionieren eines solchen Kabels ;)

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Der Klinkestecker von deinem Headset ist also defekt, das Kabel aber soweit noch intakt?

Dann wärs doch die einfachste Möglichkeit einen solchen Stecker anzulöten.
Hab ich selber schon zwei mal gemacht, du darfst dich nur nicht beim löten zu blöd stellen, sonst gibts einen Wackelkontakt, aber ansonsten funktioniert das prima.
Du musst die Gummi-Isolierung von den kleinen Drähten abschneiden und das blaue und rote Kabel jeweils an die kurzen Halter löten, das Kupfkabel gehört an den langen Halter.

Zurück
Oben